Chiptuning in Österreich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    Ich
    bräuchte einen Fachmännischen Rat von euch, denn in den letzten Tagen
    bekam ich viele verschiedene Antworten auf meine Fragen.
    Mein T4
    Mulivan ist BJ:99 mit einem 2,5l Motor mit 102 Ps. Der Wagen ist im
    Moment 129000km gelaufen und wurde vom Vorbesitzer immer schön gewartet.

    Ich möchte ihm ein wenig mehr Leistung einhauchen,denn unten raus zieht er nur schlecht.
    Jetzt
    habe ich von einigen Tuning Firmen gehört, kein Problem die machen das
    über Obd Tuning kostet zwischen 200-500.-. Andere sagen das geht nicht
    die müssen einen Chip einlöten.
    Was ist der Unterschied bei den Medoden und was würdest ihr als Profis mir empfehlen.
    Kennst ihr eine gute Firma in Österreich?
    Vielen Dank im Voraus.
    Markus

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Hallo,

    es kann sein, dass du noch ein altes Steuergerät hast. Da muss wirklich gelötet werden. Bei den neueren wird per OBD die neue Software aufgespielt.

    Wende dich mal z.B. an @-Robin-:
    Er bietet, soweit ich weiß, auch Steuergeräte im Austausch an. So musst du nicht auf das Fahren beim Versand verzichten.

  • Hallo,

    es kann sein, dass du noch ein altes Steuergerät hast. Da muss wirklich gelötet werden. Bei den neueren wird per OBD die neue Software aufgespielt.

    Wende dich mal z.B. an @-Robin-:
    Er bietet, soweit ich weiß, auch Steuergeräte im Austausch an. So musst du nicht auf das Fahren beim Versand verzichten.


    Genau.

    Tauschsteuergerät geht jederzeit. :)
    Vorteil ist immer, Wagen steht nicht, und man hat auch den direkten Vergleich Serie/Tuning bei der Hand. :)

  • Hallo Leute, danke für die vielen Antworten. Mal sehen was ich schlussendlich für eine Steigerung mir aussuchen werde.
    Bin gerade dabei das ich sämtliche Diebstahlsperren einbaue, und das hat bis jetzt auch schon ordentlich was gekostet.
    Wenn noch ein bischen ein Geld übrig bleibt wären 20-Ps mehr schon toll.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • @-Robin-: wie verhält es sich bei der Steigerung um knapp 30 PS mit dem teils schon bekannten Problem der Kurbelwellenschrauben?
    Kommt die normale Kupplung damit klar? Wie ist es mit der Langlebigkeit des ZMS?

    Stehe vor der Frage Umbau auf zum Teil AHY oder reichen die 15PS weniger und dafür weniger Aufwand?

  • hi benco, chiptuning ist schon ok, aber bis es soweit ist, schau bitte mal nach ob der ansaugstutzen am turboeingang auch wirklich fest sitzt. wenn nicht, neu machen mit schelle drum. sonst zieht er nebenluft mit dementspr. leistungseinbußen.

    und beim chiptuning auf bewährtes und hier im forum empfohlenes zu sezten ist sicher kein fehler ;)

  • @-Robin-: wie verhält es sich bei der Steigerung um knapp 30 PS mit dem teils schon bekannten Problem der Kurbelwellenschrauben?
    Kommt die normale Kupplung damit klar? Wie ist es mit der Langlebigkeit des ZMS?

    Stehe vor der Frage Umbau auf zum Teil AHY oder reichen die 15PS weniger und dafür weniger Aufwand?

    Die KW-Schrauben sind m.E. kein Problem was vom Tuning kommt.
    Ich vermute das ist ein Dauerschaden verursacht durch verschiedene andere Einflüsse. U.a. zb Vibrationen usw.

    Die Serienkupplung / 2MSR beisst das normal auch wenn technisch OK. :)

  • Genau.

    Tauschsteuergerät geht jederzeit. :)
    Vorteil ist immer, Wagen steht nicht, und man hat auch den direkten Vergleich Serie/Tuning bei der Hand. :)

    Ich habe dir ein Mail geschrieben @robin.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.