Dichtung Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.
    Die Dichtung an unserem Aufstelldach beginnt sich zu lösen.
    Würde sie gerne wieder befestigen.
    Hat jemand Erfahrungen / Tipps für einen guten Kleber?

    Danke!

  • Genau das habe ich bei meinem Aufstelldach gerade erst gemacht ..... ich habe dazu dieses Produkt verwendet: http://katalog.car1.de/catalog/catego…/158364/page/11

    Das ist so ziemlich die günstigste Variante (wird von Petec hergestellt, ist identisch hiermit: http://www.petec.de/index.php?id=582 ). Diese Klebe- und Dichtmassen gibt es aber auch von Sika, Würth, Förch usw.

    Egal welche Du nimmst, eines zeichnet alle aus: Sie kleben wie Otterscheisse! :thumbup: Was ich damit schon allen an Autos repariert habe, lässt sich gar nicht in einen Thread packen. Sowas sollte man immer in seiner Werkzeugkiste liegen haben...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hallo wenn ihr eine gute Werkstadt Die scheiben einbauen oder so mit Sikaflex arbeiten kann man da mal fragen und wenn ja Kaffee Kasse schmeißen denn braucht man nicht gleich eine Ganze Katusche Öffnen oder kaufen so mache ich es immer und komme damit gut zurecht
    Gruß Andi

  • Ich zahle für die o.g. Kleber-Kartusche bei meinem Teilehändler irgendwas um die 5 Euro ..... das ist nun wirklich nicht zu viel dafür, was der Kleber kann!

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • ... und bitte kleb die lackierte Fläche oberhalb der Dichtung mit Klebeband ab, bevor Du die Dichtung abziehst! Dann Dach aufklappen, Dichtung runter, Kleber oben auf die Dichtung drauf, Richtung wieder auf's Dach aufstecken, Dach einklappen, herausquillende Kleberreste schön glattziehen, und dann das Klebeband entfernen: Somit hast Du eine perfekt gerade Kante!

    Klar soweit? ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hallo,

    ich klinke mich mal hier ein.

    Bei unserem Cali hat sich bei der Hitze in Kroatien die Dichtung des Austelldaches vorne auf ca 80 cm gelöst und hängt lose durch.

    Allerdings nicht die gesamte Dichtung, sondern nur der weiche Gummiteil (Das harte Teil mit dem Blech innen ist noch am GFK-Dach-Rahmen). Ich dachte ja bis gestern (bin durch Stöbern im
    Forum darauf gekommen), daß es 2 verschiedene Dichtungen sind ;)

    Mit was kann man die also nun wieder zusammenkleben, Sika 221? Oder gleich erneuern?

    Danke Andreas

  • Habe gerade die komplette Dichtung des Aufstelldaches erneuert. Einfach die alte abziehen und die neue auf die Dachkante aufstecken. Es bleibt rund ein Meter übrig, den man abschneiden kann, man muss also bei der Montage nicht sparen oder den Gummi straffen. Passt perfekt, war für rund 80 Euro wie ich finde recht günstig. Finde ich gut, dass es das noch gibt. Hier zu bestellen: https://www.serial-kombi.com/de-DE/t4-trans…estfalia-n38664 LG Erich