Problem nach Umbau von 2,4 Sauger auf 2,5 TDI

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  • Folgendes Problem hab ich nach Umbau. Spenderfahrzeug des Motors mit Motorkabelbaum war ein 97er Camper.

    Spender Amaturen Cockpit Kabelbaum unter Amaturenbrett ein 2000 ohne WFS im Cockpit


    Motor startet geht aber gleich wieder aus. Anzeichen für WFS

    WFS ist im Amaturenbrett rechts verbaut und angeschlossen

    Masse und Zündungspluss liegt am WFS Steuergerät an.


    was kann noch sein ?( möchte mein Baby schnell wieder fahren der Twingo meiner Frau ist mir bissel zu klein :thumbup:


    Danke schonmal für die hilfe

  • WFS ist im Amaturenbrett rechts verbaut und angeschlossen


    welche?
    die vom 2,4er oder die passend zum umgebauten Motor-Steuergerät?

    Sind die Transponder daran angelernt?
    Wenn das nicht zueinander passt, dann klappts nicht mit dem Motorstart.

    Nicht ganz legal (weil eine WFS ja ab einem bestimmten Bj. gesetzlich vorgeschrieben ist) wäre ein Abschalten der WFS im MSG.
    Die Geräte um das zu machen kosten in der Bucht zwischen 20 und 120,- EUR und einige Leute hier haben sowas.

    Da jeder Bus-Dieb sowas ohnehin besitzt, ist die WFS ohnehin kein wirksamer Schutz gegen Diebstahl un m.E. völlig überflüssig.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Passen auch die schlüssel zur wfs und zum msg
    Also acv msg
    Acv wfs
    Und schluessel acv
    Lg mark

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

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  • da bin ich mir mitlerweile nicht mehr ganz sicher.
    Der Verkäufer hat mir das Zündschloss, Schlüssel und die WFS nachgeschickt

    Montag bring ich den Wagen erstmal zum Freundlichen.
    Mal schaun was der sagt

  • Und hat der freundliche was gefunden und oder läuft er jetzt?


    Liebe Grüße Mark

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  • Jupp läuft
    musste die WFS ans Steuergerät anlernen.

    Nun hab ich aber das problem das nach kurzer Fahrzeit die Heitzung einfach kalt wird.
    Temp geht hoch und druck baut sich im System auf.

    Werden heute mal schaun ob die Wapu ein weg hat

  • Moin
    Thermostat?
    Kühler vom ACV ? Zuheizer und zus. Kühlmittelpumpe auch über nommen?
    Rück und vorlauf am Wärme Tauscher
    Verwechselt?
    Nicht das es die Zylinderkopfdichtung einen weg hat


    Liebe Grüße Mark

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  • nein Zuheizer und Pumpe nicht übernommen

    Komisch ist nur das er bis ca. 90 grad (laut Anzeige) auch warm wird. Denke mal wenn der große Kreislauf aufgemacht wird tritt das problem auf
    Komisch ist auch der Druck auf den Leitungen.

  • Hi
    Hast du das ki auch übernommen?
    Der Acv hat so eine "beruhigte" anzeige.
    Dh. Von glaub 60°-100°zeiger in mittel stellung.
    Klingt nach Luft im waermetauscher
    Wird der zulauf warm?
    Rücklauf dann auch?


    Liebe Grüße Mark

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  • jupp beides warm bis ca. 90grad kommt auch warme luft.
    ab ca. 90grad wirds dann schlagartig kalt.

    überkochen tut er auch
    spricht alles für luft im sys
    erstmal checken ob wapu fördert

    KI ist das blaue vom 2000er Verbaut (meckert noch bissel aber das bekomm ich schon hin ) Aiback und ABS

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk_G (5. Februar 2015 um 11:49)

  • Hi
    Den Kühlmittel Behälter auch übernommen?
    Der Acv hat noch einen extra Schlauch vom Zylinder Kopf zum Behälter.
    Hinter dem 1ten Zylinder über der ansaugbrücke zu Behälter.
    Sonnst kriegt du die luft da nicht raus

    Liebe Grüße Mark

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    3 Mal editiert, zuletzt von metallkunst (5. Februar 2015 um 12:51)

  • war alles kpl. noch am Motor verbaut inkl. schläuche, Kabelbaum und Behälter.
    Gleich gehts rüber in die werkstatt heute abend weiss ich mehr.
    Wäre doch gelacht wenn ich das nicht auch noch hin bekomm.

  • :thumbup::thumbup:

    Rein Interesse halber
    Getriebe auch getauscht oder noch AAB?


    Liebe Grüße Mark

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  • getriebe auch getauscht hab eigentlich nen kpl. vorderwagen getauscht

    Das Lenkrad, Amaturenbrtett ohne instrumente ist noch vom alten aab sonnst is alles neu

    Motor incl. Steuergerät und WFS vom 97er

    KI und Kabelbaum Instrumente Schalter Heizung ist vom 2000er

    schaut geil aus is aber scheiss viel arbeit :)

  • nein leider nicht
    wapu fördert, irgendwie kommt mir es so vor als wenn der kühlkreislauf verkehrtrum läuft
    normal ist doch wenn ich den motor laufen lasse im behälter oben das wasser reingedrückt wird,
    bei mir ist es grad so das von unten der druck kommt.
    ?(