Welches Radio anstatt des VW Delta beim 5.1

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • also, du musst dich da schon entscheiden, oder aber mit einem zusätzlichen Schalter hantieren.

    Ich habe meine Radios immer so angeschlossen, dass sie an und aus gehen, wenn ich ihnen das sage.
    Dann hast du auch keinen Stress ein Zündungsplus zu suchen oder zu generieren!

    Was ist dein Budget für die Lautsprecher.
    Auch der T5 schreit wie der T4 nach einer halbaktiven Lösung mit Endstufe und Gedöns.
    Es gibt aber auch einige 2Wege Komplettlösungen:
    http://www.caraudio-store.de/ONE,200,T5,fah…::f9a1c094.html

    Gruß


    zum T5:
    stimme dir absolut zu, habe in meinem 08er ein werksmäßiges 3Wege, naja ist in den Türen noch trocken, aber Sisalmembrane baue ich dort so nicht ein.
    Im 2012er laufen regerecht Wasserfälle durch die Tür, so das schon die (von Custombus verbauten) MDF-Ringe nach 2 Jahren total vergammelt sind.
    Über die Regenwasserabführung würde ich mir zuerst Gedanken machen! Dann sollte es klappen.

  • Moin moin...
    Ich habe noch mal ein bisschen gesucht und auch fündig geworden. Zum einen lässt sich das Zündungsplus ganz einfach via Sicherungsadapteran der Sicherung SB19 abgreifen.
    Feine Sache das! Von so einem Teil hab ich auch noch nie gehört. :thumbup:

    Das schöne ist das der Sicherungskasten direkt unterm Radio, ca 20cm versteckt ist.
    Zudem habe ich in der Bucht noch ein komplettset des Radios gefunden mit Can Adapter...
    Klick

    Ich werde mir wohl das Komplettset holen und falls es nicht so funktioniert wie erhofft,weiss ich jetzt wie man einfach an das Zündungsplus kommt und werde es dann machen wie X_FISH...

    Gruß Jan

  • Also ich hab das Pioneer BT2500 drin und bin sehr zufrieden. Wo man was am besten anschließt, kann ich dir leider nicht sagen, hab ich angeschlossen bekommen. Aber falls du den USB- Anschluss nicht ins Handschuhfach machen willst und noch eine Blindblende frei hast, habe ich hier mal meine Lösung (siehe roter Kreis). Wenn du da einen Mini- USB- Stick rein machst, stört der absolut nicht. Doppel- DIN hat auch den Vorteil, dass ich meine Rückfahrkamera drüber laufen lassen kann :)

  • Moin moin...
    Abschließend möchte ich noch angeben das jetzt alles läuft. Habe mir das Radio ohne Can Adapter gekauft und habe einfach das Zündungsplus an der Sicherung SB 19 entnommen . Funktioniert super!
    Bei dem Radio war auch ein Quadlock Adapter und die Phantom Einspeisung für die Antenne mit dabei. Allerdings ist der Empfang vom Radio eher bescheiden. Ich habe mir noch zusätzlich jetzt eine Phantomeinspeisung mit mit zwei Fakra steckern bestellt,da ich gelesen habe das im Multivan in der hinteren Seitenscheibe noch eine Antenne ist. Ich denke mal das die mit dem zweiten Fakra Stecker genutzt wird. So hoffe ich zumindest... :D
    Zudem musste natürlich noch das Signalkabel angelegt werden,das dem Radio sagt,das der Wagen steht. Sonst gibts keine DVD Wiedergabe. Ich habe es aber nicht an der Handbremse angelegt,sondern nur an Masse der Radioleitung. Somit geht es immer. Benutze es aber natürlich nur wenn ich stehe ... :rolleyes:
    Und ich muss auch noch sagen das ich sehr positiv überrascht bin, wie gut die originalen Lautsprecher klingen können. Hätte ich nie gedacht! ^^

    Danke nochmal für alle Tipps!

    Gruß Jan

  • Der Adapter von Doppel-Fakra auf den einen Antenneneingang ist Unsinn. Damit verschlechterst du u.U. den Empfang sogar.

    Mal salopp erklärt: Die beiden Antennen sind für Diversity gedacht. Das originale Radio wertet die unterschiedlichen (!) Signale aus und generiert daraus das bestmögliche nutzbare Signal.

    Weil es unterschiedliche Signale sind und der von dir gekaufte Adapter einfach beide Antennen miteinander verbindet -> ein schlechteres Signal zur Folge. Was der Tuner im neuen Gerät daraus macht, bleibt ihm überlassen.

    Daher: Einfach nur den weißen Anschluss (Fakra B) belegen und gut.

    Grüße, Martin