Ansaugschlauch 2,5l Benziner ACU -> Alternativen ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei meinem Bus ist leider der Ansaugschlauch ( Faltenbalg ) defekt, wollte ihn ersetzen ( 023 128 623 ) --> gibt es nicht mehr ?( . Dazu kommt noch, dass durch die Venturidüse, eigentlich der Schlauch auch nicht wirklich passt. Man könnte natürlich versuchen, mit Panzertape / Schrumpfschlauch etc, ihn provisorisch dicht zu bekommen, aber schön ist anders.

    Hat jemand ne Idee oder Bezugsquelle ?

    mfg

    andreas

  • Hi
    Neu meines Wissens nicht mehr zu bekommen, außer die Spezies hier ( @ amicar etc.) haben noch ne Quelle.
    Hier ein gebrauchtes Angebot.
    http://www.ebay.de/itm/VW-T4-Luft…=item4ae20b2524

    Wie meinst Du das " dass durch die Venturidüse, eigentlich der Schlauch auch nicht wirklich passt!"

    Die Venturidüse der Gasanlage kommt direkt an die Drosselklappe, nicht durch den Schlauch.
    Also von links nach rechts gesehen: Luftfilter -> Backfireklappe -> Schlauch -> Venturidüse -> Drosselklappe.

    Schlauchanschluss sollte 77 mm sein.

    Mach bitte mal ein Foto von deiner Gasinstallation.
    Es gibt für den T4 passende, fahrzeugbezogene Venturidüsen, die rechts auf das Drosselklappengehäuse und links auf den originalen Schlauchanschluß passen.
    Alles andere ist, so wie du schon schreibst, Murks.
    Die Anlage zieht ungewollt Nebenluft, keine Leistung und schlechter Leerlauf sind die Folge.

    So sollte das aussehen.

    1 Drosselklappengehäuse und Venturidüse
    2. Ansaugschlauch
    3. Backfirklappe

    Dateien

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • @Frank

    die Installation ist schon so, wie auf deinem Foto, läuft ja jetzt auch schon über 120.000 km problemlos :) . Die Venturidüse ist direkt an der Drosselklappe, aber dadurch ist ja der orginale Schlauch eigentlich 2cm ( ca. die Dicke der Venturidüse ) zu lang bzw wird am faltenbalg mehr zusammen gedrückt und genau da, ist der Schlauch halt gerissen.

    mfg

    andreas

  • Aha.
    Es gab mal eine ganze Serie, wo Venturidüsen direkt in den Schlauch gesetzt wurden und mit Silikon abgedichtet wurden.
    Daher meine Frage.

    Der Schlauch hat links und rechts jeweils Anschlußstücke, die muß man einkürzen.
    Dann passt das.

    Richtig ist, das es hier relativ eng zu geht.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ich hatte damals an meinem Luftfilterkasten ein bißchen rumgebastelt. So hatte ich meinen Schlauch auch ein wenig wieder "entfalten" können.

    Mit einem Dremel ist man immer gut bewaffnet. :thumbup:

    Verkaufe T4-Teile,.....und davon ne Menge :D