T4 Matratze zuschneiden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    da bei mir zuhause noch eine 200x180x17 Kaltschaummatzatze ungenutzt herumfliegt, habe ich mir gedacht, dass man die auch nutzen könnte für den T4. Etwas anpassen in den Maßen und dann auf die umgeklappte Sitzbank legen und damit den Schlafkomfort steigern. Zusätzlich habe ich mir gedacht, dass man daraus ne Faltmatratze machen könnte (wenn es nicht zu teuer wird), wodurch man die Matratze dann bei aufgeklappter Sitzbank im Kofferraum verschwinden lassen könnte. Was meint ihr zu dem Plan? Ist die Matzratze vielleicht zu hoch (mit Bezug 17cm, ohne 14cm [reiner Kaltschaum])
    Nun fehlen mir aber auch noch die Maße, da mein T4 gerade nicht verfügbar ist. Kann mir da jemand aushelfen und kennt die maximale Breite und Länge auswendig (umgeklappte 3er Sitzbank inkl. Multiflexboard Verlängerung).

    Gruß
    Manuel

  • hi,

    wo steht die 3er bank? in der 2. reihe?

    ich hab eine 160x200 matratze drin, passt perfekt.

    17 cm ist wahrscheinlich schon etwas hoch, probiers halt, denke aber 7 - 10 cm reichen für guten Schlafkomfort.

    meine klappe ich nur zurück, im kofferraum (also unterm bett) nimmt sie mir ja stauraum ;)

  • Moin,

    den gleichen Plan hatte ich letztes Jahr auch. Allerdings mit diesem Modell: Matratze in der 140er Breite.

    Bilder habe ich momentan leider keine, den Bus auch nicht zur Hand. Die Matratze wurde dann auf 180cm gekürzt und dann in 3 gleiche Teile geteilt.

    Da ich ich es "schön" haben wollte ging der Bezug zum Schneider (in dem Fall Schuster) zum Einnähen von Reisverschlüssen, damit die Matratze aufgeklappt wieder unter Spannung ist und ich nicht quasi auf 3 Kissen liege. Leider wurde der gute Mann länger krank und der Bezug deshalb nicht rechtzeitig fertig.
    Übergangsweise habe ich die 3 Teile dann einfach in einen Bettbezug getan. Hat sich gut klappen lassen und als Bett hat man die 3 Teile auch nicht gemerkt.

    Allerding brauchst du zum Verstauen den kompletten Platz hinter der Sitzbank, was auf jeden Fall zu Bedenken ist.

    Gruss, Christian

    Forenpost (fast) wöchentlich zwischen Neumünster und Neustrelitz.
    Entweder die A20 +A19 (Bad Segeberg, Lübeck, Rostock)
    oder
    die A21 + A24 (Bad Oldesloe, LuLu, Wittstock/Dosse)

  • vielen dank fürs feedback. die lösung aus ebay ist im grunde genau das, was ich will. aber mein multivan ist bj 95 und ich will die alte matratze ja auch noch nutzen damit ich günstiger wegkomme.
    Weiß einer wie teuer das anpassen der Matratze werden könnte? Hab jetzt erstmal ein paar polstereien angeschrieben, weil die schneider in Aachen nur telefonnummern haben =). Bisher noch kein Angebot erhalten. Mal abwarten...

  • (...), weil die schneider in Aachen nur telefonnummern haben =)

    Schon bei ASC am Seilgraben probiert? Da kann man auch Schaumstoffzuschnitte kaufen, dann werden die auch Schaumstoff zuschneiden können. Ob die allerdings auch angelieferte Ware zuschneiden, kann ich dir nicht sagen.

  • Den Schaumstoff kannst du doch selbst zurechtschneiden. Fürs anpassen des Bezuges beim Schumacher/Schuster hab ich 25€ bezahlt.
    Es gibt auch viele Arbeitslosenverbände/Hausfrauen/Renter(-innen) die sowas nebenbei machen.

    Gruss, Christian

    Forenpost (fast) wöchentlich zwischen Neumünster und Neustrelitz.
    Entweder die A20 +A19 (Bad Segeberg, Lübeck, Rostock)
    oder
    die A21 + A24 (Bad Oldesloe, LuLu, Wittstock/Dosse)

  • meee: hab gerade Kontakt mit ASC. Ist wohl möglich aber ein preis wollte man mir nicht nennen. Kommst du auch aus Aachen?

    @MVSchulle: Du meinst die Läden wo man Schuhe zum reparieren hinbringt? Der hat dir sowas gemacht? Cool. Danke für den Tipp

  • Also meine Multivanbank ist ausgeklappt 140cm breit und 180cm lang. Ohne Klimaanlage hinten.

    Gruss, Christian

    Forenpost (fast) wöchentlich zwischen Neumünster und Neustrelitz.
    Entweder die A20 +A19 (Bad Segeberg, Lübeck, Rostock)
    oder
    die A21 + A24 (Bad Oldesloe, LuLu, Wittstock/Dosse)