Entscheidungshilfe Multivan Caravelle und allgemeine Fragen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ich stelle mich mal kurz vor und danach ein paar
    Fragen :D.


    Mein Name ist Sebastian und ich bin 34 Jahre alt. Beruflich bin ich als Rettungsassistent tätig, allerdings mangelt es mir auch nicht an KFZ– technischen Verständnis, da ich als ersten Beruf vor vielen Jahren KFZ Mechaniker gelernt habe (allerdings ist der T4 absolutes Neuland für mich).


    Dieses Jahr soll für unsere kleine Familie jedenfalls ein neues Auto angeschafft werden und die Wahl ist auf einen T4 gefallen, wasjedoch einige Fragen aufwirft. Fest steht schon einmal das es ein Baujahr ab 1996 (tendenziell später) auch die Motorisierung sollte der 102 PS TDI werden. Sonderausstattung ist erstmal sekundär und auch der Zeitfaktor ist nicht sonderlich drängend ich möchte nur schon mal schauen was in Frage kommt und vielleicht ein zwei beachtenswerte Tipps ergattern ;). Der Bus soll meinen 5er Touring als Alltagsfahrzeug ersetzten und evtl. 3 - 4 mal im Jahr als Zeltersatz auf Festivals oder Wochenendausflug herhalten (2 Erwachsene und ein kleiner Mensch von anderthalb Jahren beim Camping und natürlich ohne die Kleine auf Festival ^^). Umweltplakette wäre schön ist aber aktuell nicht zwingend und lässt sich ja sollte der DPF beim Kauf noch nicht nachgerüstet sein ja auch später
    noch in Angriff nehmen.


    Fragen, die sich mir auf alle Fälle stellen sind z.B.


    Bis zu welchen Kilometerständen (ich weiß Pflegezustand / Vorbesitzer / etc. spielen mit rein) kann man bedenkenlos zuschlagen (persönlich hätte ich so bis 250000 aufm Schirm) ?

    Gibt es evtl. in Sachsen / Thüringen / Nordbayern Händler oder Werkstätten die einen guten Ruf bezüglich des T4 haben oder sich primär mit diesen Fahrzeugen auseinandersetzen und auch noch welche verkaufen ?

    Gibt es Sitzbänke mit Isofix (auch wenn ich das Thema für mich schon fast durchs Alter abgehakt habe frage ich lieber nach bevors dann doch ne Möglichkeit gegeben hätte)

    Wie groß ist der Kofferraum beim Multivan. Das mag auf den ersten Blick seltsam anmuten bei so einem großen Wagen wird aber wesentlich zur Entscheidung beitragen ob ein Multivan überhaupt in Frage kommt oder ich meine Suche nur auf den Caravelle beschränke. Wichtig ist für mich ob unser Kinderwagen ein Chariot CX 1 hinter der Rücksitzbank verstaut werden kann (möglichst ohne die Räder abzunehmen). Sollte das nicht funktionieren kommt nur ein Caravelle mit meist ausgebauter letzter Sitzreihe in Frage, da ich trotzdem wie im normalen PKW gern mindestens 5 Sitze zur Verfügung hätte und die vordere 2er Bank auf der Beifahrerseite für mich keinen Reiz hat. Falls es wichtig ist wäre noch dazu zu sagen dass primär der MV 2 von Interesse wäre, da mich die Beckengurtebei den B2B Sitzen abschrecken.


    So das wars erstmal mit den drängendsten Fragen vielen Dank schon
    mal im Voraus :D

  • Gute Wahl, Kollege...

    Wieso muß denn der Kinderwagen nach hinten? Interessant wäre das geforderte Packmaß des juvenilen Ferraris...
    Man könnte ihn auch locker hinter den Fahrersitz stellen und am Boden befestigen, so nen T4 eröffnet ganz neue Möglichkeiten... 8o
    So mache ich das jedenfalls beim Zwergentransport, allerdings hinter dem Beifahrersitz...

    Dein angepeiltes Budget wäre noch interessant, dann kann man realistische Prognosen abgeben was in dein Beuteschema passt...
    Auch ansehen und probesitzen sollte Möglich sein bei dem ein oder anderen Forumsmember in deiner Nähe...

    Gruß

  • Grüße! Viel Spaß hier..

    Zu deinen Überlegungen:

    Ich habe mich gerade wegen dem Chariot, Kinderwagen, Hüpfburg, Sandkasten und was man noch alles so "Wichtiges" mitschleppt, für die (jaja, es heist "der".. ich weiß :rolleyes: ) Caravelle mit LANGEM Radstand entschieden.

    Vorteil:

    Bei voller Bestuhlung hast du noch über 1m Kofferraum hinten dran. Da geht der Kinderwagen und der Chariot ohne "zerlegen" einfach rein.

    Beim Campen kannst du hinten mit der Gattin auf dem 155cm breiten Bett (Google: "Bett Gaskutsche") bequem schlafen und ein Reisebett geht noch easy quer davor.

    Und er sieht "lang" einfach viiiieeeel besser aus, der T4 :P

    Nachteil:

    teuer und selten..

    Zum Motor: Der ACV (2,5L TDI mit 102Ps) ist auch mit 350 Tkm noch lange nicht am Ende.. Nur das drum herum sollte dann bei 350Tkm schon halbwegs "durchgeschraubt" sein.


    Viel Glück bei der Suche ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_ACV_LANG (9. März 2015 um 17:46)

  • Hallo,

    erstmal: ja, es gibt Werkstätten die sich sehr gut mit dem T4 auskennen. Wenn du uns verrätst wo du genau her kommst kann man dir auch dahingehend Tipps geben.

    Den Kinderwagen hast du ja nicht ewig, insofern würde ich das nicht davon abhängig machen. Den Bus fährst du länger als du den Kinderwagen mitschleppst ;)

    ISOFIX im Multivan 2 nur an den Drehsitzen... in der Caravelle glaub ich sind die ISOFIX Befestigungen an der 2er Sitzbank, vielleicht kann da ein anderer mehr zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von timeless (10. März 2015 um 08:52)

  • Also erstmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier :D

    Das "Packmaß" des Chariot liegt bei ner Länge von 105 cm, Höhe von 50cm und einer Breite von 72 cm (also ist natürlich primär die tiefe des Kofferraums interessant). Der Wagen soll aus dem einfachen Grund in den Kofferraum weil ich Gepäck und "Fahrgastraum" gern möglichst getrennt hätte. Ich habe voriges Jahr bei uns im Bereich nen auf die Seite gelegten Rettungswagen und einen verunfallten Krankenwagen gesehen und es ist faszinierend welche selbst in speziellen Halterungen befindlichen Gerätschaften im Falle eines Unfalls doch noch Wege finden sich zu lösen ;). Also daher wenn möglich die Trennung ... entsprechende Gepäcknetze wird es ja sicher geben :D.

    Der Chariot wird uns evtl. genau wie der Bus sicher auch länger begleiten bis unser Menschlein 3,5 - 4 ist sicher noch als Fahrradanhänger und auch ein zweites Mal Nachwuchs ist nicht ausgeschlossen so das der Bus und derWagen tendenziell lang Freunde bleiben könnten. Daher auch der Gedankengang in diese Richtung. Zumal ich mir auch nicht sicher bin ob ich die Ausstattung wie zum Beispiel den Tisch wirklich brauche ... Die Frage stellt sich nur weil ja in den Autobörsen doch ein HAufen Multivans / Umbauten mit im Angebot sind und daher bei Eignung doch einen Blick wert wären.

    Das mit dem Isofix klingt interessant da wäre es wirklich schön wenn noch jemand was dazu wüßte.

    Ich komme aus Plauen daher die Eingrenzung auf unser Dreiländereck sollte es Spezialisten in der Nähe geben. Allerdings bin ich bei der Fahrzeugsuche nicht sonderlich Umkreisfixiert und habe kein Problem auch mal 300 km für nen interessanten Wagen zu fahren zumal ja Umkreissuchen in unserer Ecke durch die Grenze auch eher Radius als Kreis bedeuten :D

    Achja das Budget liegt bei 8 - 9k sehr viel mehr leider denke ich nicht drin. Allerdings habe ich wie gesagt auch keinen Stress zumal meine Verlobte sich auch erst im Mai wieder aus der Elternzeit löst und es das ab dann wieder vorhandene 2te Gehalt einfacher planen lässt. Ich denke man sollte nur zeitnah entscheiden was man wünscht das macht dann ab Mai die Suche vermutlich deutlich einfacher :D

  • Die Kinder freuen sich immer wenn sie am Tisch sitzen und ordentlich spielen oder essen können. Verschiebbar ist der auch. Meine Tochter will immer mit ihren Freundinnen drin spielen. Also insofern ist der Multivan schon genial.

  • Das "Packmaß" des Chariot liegt bei ner Länge von 105 cm, Höhe von 50cm und einer Breite von 72 cm (also ist natürlich primär die tiefe des Kofferraums interessant).


    Mein Transporter (kurzer Radstand) hat hinter der Rücksitzbank auf Höhe des Sitzes etwa 65cm Kofferraumtiefe, weiter oben wird es natürlich ein bisschen weniger, aber nach unten geht es ja auch ca. 40cm so weiter.
    Breite sind knapp 1,60m (das kann bei Caravelle/Multivan wegen hinterer Klimakanäle auf ca. 1,45m zusammenschrumpfen), einladen kann man (Heckklappe) ca. 1,27m Breite, bei Flügeltüren ähnlich, da finde ich auf die Schnelle den Wert nicht.
    Also, gekippt geht er rein, die 72cm könnten wohl bei langem Radstand machbar sein... da müsste mal jemand was zu sagen, der einen hat.

    ein zweites Mal Nachwuchs ist nicht ausgeschlossen


    Insofern ist ein Bus immer eine Entscheidung auf Zukunft :)

  • Hi,

    ISO-Fix gibt es in der Caravelle bei der 2er Bank, allerdings Serie erst in den späten Baujahren. Die bekommt man allerdings auch in der Bucht. Hatte mir auch mal eine geschossen.

    Der Raum hinter der letzen Sitzreihe ist im MV und in einer kurzen Caravelle genau gleich groß. Nur beim MV ist da ein Brett und drunter so ein komisches Gestell, das den Platz deutlich enger macht. Somit verringert sich die nutzbare Breite am Boden von leicht über 1m auf um die 95cm. Wenn Du es ganz genau wissen willst, müsste man es nachmessen.

    Ansonten gibt es die Caravelle auch mit 2 Schiebetüren, was bei kleinen Kindern extrem praktisch ist. Und natürlich auch als langen Radstand. In die passte unser Zwillingskinderwagen sogar längs rein - in aufgebautem Zustand :thumbup:

    Gepflegte 300.000 km wären mir lieber als ungepflegte 150.000 km.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (10. März 2015 um 18:32)

  • Die Kinder freuen sich immer wenn sie am Tisch sitzen und ordentlich spielen oder essen können. Verschiebbar ist der auch. Meine Tochter will immer mit ihren Freundinnen drin spielen. Also insofern ist der Multivan schon genial.


    .....spricht aber auch nichts gegen eine Caravelle ...den Tisch bekommt man für 50,- € locker selbst nachgerüstet. Klappfuß und Befestigungsschine gibts im Campingzubehör.

    Den Chariot an der Schiebetür unterzubringen ist ggf. auch eine Lösung ...und mit nem Spanngurt gesichert fliegt Dir das Teil auch im Fall des Falles nicht um die Ohren.

    LG

    Markus

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (10. März 2015 um 20:49)

  • Vielen Dank,

    ich hatte ja gehofft das sich der Wagen unter der "Matratzenauflage" im MV verstauen lässt und da klingt es wirklich nach ein Mü zu eng. Damit verstärkt sich nur die Tendenz zur Caravelle als dem doch ein wenig flexibleren "Packesel".

    Gibt es denn evtl. jemand mit nem Multivan aus dem Vogtland, das ich eventuell den Stauraum mal antesten könnte (das bei ner Probefahrt ohne evtl ernste Kaufabsichten fände ich den Verkäufer gegenüber doch recht frech ^^ )

    Hat evtl .jemand noch ne Ahnung ob es in erreichbarer Nähe spezialisierte Werkstätten / Händler gibt ?

    Ist das Budget denn soweit im denkbaren Rahmen, in den Autobörsen wäre das an sich ja kein Thema nur ist die Frage wie hoch ist die Chance in dieser Preiskategorie, dass Anzeige und Realität zusammen passen ? Sicherlich haben wir noch ein wenig Luft nach oben allerdings würde ich das Geld ganz gern liegen lassen falls doch noch was übersehenes kommt, ich bin zwar auf Autos in meinem bisherigen Beuteschema fit allerdings ist der Bus Neuland und ich bin Realist also möchte ich ungern ohne Reserven dastehen :D

  • Kennst Du schon die Modellübersicht 1996 -> 2003 ?
    Fahren tuen sich Caravelle und Multivan gleich. Nur stauraumtechnisch mit Kinderwagen & Co finde ich den Caravelle flexibler. Und dann noch in "lang" und ihr habt genug Platz :D
    Die Sitzbank des Multivan ist leider praxisfern konstruiert. Man bekommt nicht mal einen Kasten Wasser o.ä. vernünftig und einfach darunter verstaut. Es fehlt ein Zentimeter in der Höhe.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.