Andere Leerlaufzahl nach Gasumbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    auch ich habe mich entschlossen meinem AET 2,5L Benziner ne Gasanlage zu spendieren. Heute habe ich meinen Umbau abgeholt und musste feststellen, das meine Leerlaufdrehzahl sich auf ca. 900-950 Umdrehungen erhöht hat (Mit und ohne Gasbetrieb). Eingebaut wurde eine BRC 6 Sequent P&D Anlage, alles mit Rechnung usw.

    Meine Frage nun, ist dieser anstieg der Leerlaufdrehzahl normal? Bin technisch leider nicht so bewandert.
    Desweiteren hat sich die Temperatur geringfügig erhöht.

    PS: Unterduckschläuche habe ich soeben erneuert

    Vielen dank schonmal für eure Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von jungfel (13. März 2015 um 16:37)

  • Hej,

    nein das ist nicht normal, da ist sehr wahrscheinlich ein Fehler im Motosteuergerät abgelegt der die Lamdaregelung betrifft.
    Welche Temperatur ist denn erhöht ? Normalerweise kannst du das am Kombiinstrument nicht erkennen.

    Grüße

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Hey,

    wenn bei meinem V6 die Standgasdrehzahl zu hoch liegt, dann brauch ich nur mal 30 Sekunden Vollgas geben und dann habe ich die Motorkontrollleuche an ;( . Die Diagnose war dann immer zu magere Gemischbildung. Was bei Nichtbeachtung und Vollast definitiv den Motor killt.


    Gruß

    Richard

  • Hi, vielen dank für eure antworten.
    Zum Thema Temperatur, das sehe ich im kombiinstrument. Hier lag die Temperatur immer genau auf dem Strich, jetzt liegt sie nen ticken drüber. Was genau das für eine Temperatur ist weis ich nicht( gibt ja keine Gradzahl). Wie kann man denn den bus auslesen? Ist BJ 97
    Kann man den Leerlauf einstellen als laie?

  • Hej, deine Temp-anzeige hat eine Plateaufunktion, (siehe T4-Wiki).
    Deine vermutete Erhöhung der Temp wirst du dort nicht erkennen können.
    Beim AET kannst du nichts einstelllen, ist auch nicht nötig da die Simos alles einreguliert.
    Die BRC P&D ist eine gute Anlage, wenn die vernünftig eingebaut wurde läuft die fehlerfrei. In deinem Fall muss der Umbauer noch mal ran.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Zitat

    Kann man den Leerlauf einstellen als laie?

    Hi

    bring das Ding zum Umrüster , es ist sein Job . Natürlich eine Gewährleistungssache. Vermutlich Nebenluft oder eben eine Falsche einstellung.

    Das Auslesen der Steuergeräte sollte zur Lösung führen , bzw auf Fehlermöglichkeiten zeigen.

    Gruß
    Urs

  • Schließe mich @Urs an. Wahrscheinlich Nebenluft - hin zu deinem Umrüster.
    Zur Erhöhung der Temperatur ist ja schon was gesagt worden.
    Für dich zu Erklärung. Du erkennst an deinem Kombi Instrument nicht mehr ob du 70 / 80 / 90 oder 100 Grad hast.
    Das ist mit einer Plateauschaltung gemeint.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi, vielen dank für eure hilfe! mittlerweile hat sich die Leerlaufzahl beim Benzin betrieb wieder auf 800 eingependelt, beim Kaltstart liegt sie bei 1000-1100 umdrehungen. Im Gasbetrieb bin ich immer noch bei 900-950. werde mich mal an meinen umrüster wenden.

    Einmal editiert, zuletzt von jungfel (14. März 2015 um 12:30)

  • So für alle Interessierten, bei mir war der Kühlschlauch falsch angeschlossen worden, er saß erst nach dem Regler für Warm/Kalt im Innenraum. Wurde gestern behoben und neu eingestellt. Nun ist der Leerlauf gleich bis max 40 Umdrehungen mehr (wurde digital verglichen).

    Durch den falsch angeschlossenen Schlauch, ging übrigens auch die ganze Anlage erst sehr spät an und schaltete sich zwischendurch einfach so auch aus (zum Glück!).

    Zudem wurden die Zündkerzen getauscht, da er während der fahrt angefangen hat zu ruckeln.