Frage zu Airbagsteuergerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin - durch diverse Recherchen vorhandener Threads habe ich heraus gefunden, dass ich ein Airbagsteuergerät mit der Teilenummer 1J0 909 603 CJ "Steuergerät für Fahrer- und Beifahrer-Airbag" brauche.

    In der Bucht findet man dazu unzählige Angebote - aber auf den Typenaufklebern steht immer nur 1J0 909 603. Woher weiß ich denn, ob es ein CJ ist, oder nicht? ?(

    Wenn jemand ein derartiges Steuergerät ab MJ 99 für Fahrer- UND Beifahrerairbag liegen hat, bitte anbieten ^^

    Danke und Grüße - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

    Einmal editiert, zuletzt von CtB (13. März 2015 um 22:06)

  • Das was ich bisher kennen gelernt habe bei diversen VAG Fahrzeugen:

    Steuergerät für Fahrer- und Beifahrerairbag, wenn kein Beifahrerairbag verbaut hängt ein kleiner Widerstand dran.
    Widerstand ab, Airbag dran, fertig ist die Nachrüstung...
    Umgekehrt lässt sich so auch zurückbauen...

    Ich bin fast der Meinung das dies hier ebenso der Fall ist, das können aber die Spezialisten besser bestätigen...

    Gruß

  • Ja naja... wie von Multi-Fanfare: dort beschrieben: Beifahrer Airbag nachrüsten? scheint es doch Unterschiede zu geben.
    Der Kabelbalum liegt bei meinem 2001er schon komplett auch für die BF-Seite, obwohl ausgeliefert nur mit Fahrerairbag. Am Steckerchen auf der BF-Seite ist meiner Meinung nach nix drangesteckt.

    Na mal sehen - ich hab grad ein Steuergerät von einem 99er mit beiden Luftis bei den Kleinanzeigen gefunden.

    Grüße - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Das was ich bisher kennen gelernt habe bei diversen VAG Fahrzeugen:

    Steuergerät für Fahrer- und Beifahrerairbag, wenn kein Beifahrerairbag verbaut hängt ein kleiner Widerstand dran.
    Widerstand ab, Airbag dran, fertig ist die Nachrüstung...
    Umgekehrt lässt sich so auch zurückbauen...

    Ich bin fast der Meinung das dies hier ebenso der Fall ist, das können aber die Spezialisten besser bestätigen...

    Gruß

    es gibt auch ein Steuergerät nur für den Fahrer...hat natürlich ne andere Nummer...deine Meinung kann ich nicht bestätigen..mag sein das sich später da was geändert hat bei der Weiterentwicklung, 1998 war das aber nicht so, denn dieses Steuergerät wird seit 1998 in die laufende Serie eingebaut.
    Haben die Steuergeräte für Faher und die für Fahrer und Beifahrer andere Stecker oder mehr Pins im Stecker.....wieviele Pins hat dein Stecker für 2 airbag und wieviele Gegenstücke hat das Steuergerät für die Pins, wenn die für 2 Airbag wie in deinem alten Steuergerät iund Stecker da sind, müsste das doch passen.....denn ein Steuergerät für nur 1 Airbag braucht theoretisch nicht so viel, denn ein kabel fällt ja weg

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin ?
    Meine Bitte und Frage ist die,
    hat jemand Erfahrung mit Airbag Systemen bei denen beide Airbags ausgelöst haben ?
    Ich hatte einen Wildschaden und beide Airbags und denke auch die Gutstraffer haben ausgelöst. Da mein guter T4 Bus schon einige Jahre auf dem Buckel hat , ich aber würde sagen er ist gerade mal gut eingefahren ;) , habe ich keine Teilkasko mehr nur Haftpflicht, bekomme als nichts erstattet :(
    Meine Frage kann ich gebrauchte Teile kaufen wie Airbags, Steuergerät, Gurtstraffer und Crash-Sensoren und diese dann verbauen? Die nötigen Unterlagen zum Einbau habe ich. Ist es dann möglich, das System dann von VAG anlernen und in Betrieb nehmen lassen.
    Ein Genehmigung zum Arbeiten an Airbag Systemen habe ich.
    Die Teile neu zu kaufen ist ja Schweine teuer !!
    Hoffe es kann mir jemand helfen.
    Sorry wusste nicht wie man einen neuen Beitrag darüber erstellt .

  • Wenn du den "Airbag-Schein" hast, solltest du doch eigentlich wissen, wie das mit dem Verbau / Verkauf von gebrauchten Airbags aussieht. ?( Verbauen kann man solche Teile schon und Steuergeräte können auch mit den richtigen Geräten zurückgesetzt werden. VW wird da aber nichts anlernen oder "in Betrieb nehmen". Also entweder alles neu kaufen oder eben gebrauchte Teile zusammensuchen. Blöd ist es nur, wenn die Teile irgendwann (warum auch immer) mal nicht funktionieren sollten und es kommt raus, dass diese Teile ursprünglich zu einem anderen Auto gehörten. Achso, wenn die Gurtstrafer ausgelöst haben, sind die Gurte fest.