Wie viel Steuern für AAB als WoMo (Schadstoffklassse unbekannt)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich nutze meinen T4, AAB Bj.93 als Wohnmobil, habe ihn aber noch als LKW zugelassen. Da ich nicht zum ADAC möchte, mit einer LKW-Versicherung keinen Schutzbrief bekomme, und weitere Umbauten vornehmlich legal realisieren möchte, überlege ich den Bulli auf ein Wohnmobil umschlüsseln zu lassen.

    Die Steuer als PKW würde wahrscheinlich in kurzer Zeit dem Fahrzeugwert übersteigen, doch wie ist es mit einer Wohnmobilzulassung? Die Schadstoffklasse und Emissionsklasse ist im Fahrzeugschein leider mit "unbekannt" betitelt, was die Recherche nicht einfacher macht. Ein Katalysator ist meines Wissens nicht verbaut.

    Hat jemand von euch einen Anhaltswert wie hoch die Steuer für mich werden könnte?

    Vielen Dank bereits für eure Hilfe und viele Grüße aus dem Norden.

    Achja: zGG. 2610 kg.

    ----------------------
    Ansonsten: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sampacho08 (19. März 2015 um 15:37) aus folgendem Grund: Details hinzugefügt

  • Bei dem zGG bekommt das Auto als Wohnmobil einen PKW-Schlüssel.

    Im ungünstigsten Fall kostet das WoMo dann 440,- EUR an Steuern.
    Das gilt für Fahrzeuge ohne Abgasschlüssel und mit irgendeinem S1-Schlüssel (0411...14, 16, 18...24, 28, 29, 34, 40, 77)

    Mit S2 würde das Auto dann nur noch 280,- EUR jährliche Steuern kosten (0425...27, 35, 41, 49, 50...52, 71).

    Kann man aber alles auch problemlos dem Kfz-Steuerrechner entnehmen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Axel,

    vielen Dank für die ausführliche Info. Die Nummer habe ich gefunden. dann wäre ich also mit 440 Euro Steuern dabei.
    Da kann man ja fast nochmal überlegen, einen KAT nachzurüsten. Mache ich mich mal bei Gelegenheit schlau, wie man soetwas günstig hinbekommt.

    Viele Grüße

    Niklas

    ----------------------
    Ansonsten: :thumbup:

  • einen KAT nachzurüsten.


    Gut 1.000,- EUR ausgeben um 160,- EUR im Jahr zu sparen ?(

    Da würde mir was Besseres einfallen ;)
    Auch wenn es momentan 260,- EUR Zuschuß vom Staat gibt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)