Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ob ein großes oder zwei kleine Module ist relativ egal - ist eigentlich nur ein Thema des vorhandenen Platz.
    Allerdings finde ich 150Wp schon mächtig. Brauchst du wirklich so viel Strom?
    Erzähl mal, was für batterien du hast und welchen Strombedarf pro Tag du hast.

    Ausgerechnet haben wir das nicht. Es sind 2 80 AH Gel-Batterien an Bord plus der Starterbatterie. Wir betreiben damit Kühlschrank, Licht, Radio/CD, Laptop, Kamera, Smartphone laden. In erster Linie entsteht der Bedarf auf Festivals, allen voran Roskilde/Dänemark, wo es halt keine Stromanschlüße gibt und wir eine gute Woche auf dem Platz stehen.

  • Als Laie hätte ich gesagt zu groß schadet nicht oder?

    Denke lieber Reserven haben für schattige Plätze oder bewölkte Tage als ein kleines Modul dass nur im Idealfall ausreichend Strom liefert.

  • Hallo,
    na dann liegst Du bei 150 Wp nicht verkehrt. Ich nutze 140 Wp (2 x 45 & 1 x 50Wp) auf den 3 Dachträgern. Mehr könnte bei mir nicht schaden. wann hat mann schon bei waagerecht montierten Modulen die optimale Ausbeute?
    Das gleicht auch ein sehr guter Regler nicht aus.[ Ich nutze den Victron Blue Energie 75/15.Für mich bisher der beste nach eigenem Ermessen]

  • Moin
    kurze Rückmeldung: wir haben ein 150 W Panel verbaut, wie empfohlen den Votronic MPP 165 Regler und den Solarcomputer dazu (man will ja sehen, was so reinkommt :) ) und sind super zufrieden und mit ausreichend Strom versorgt. Vielen Dank an alle Tippgeber. :thumbup:

  • Moin in die Runde,

    mittlerweile ist das Solarmodul durch und muss ersetzt werden. Da brauche ich doch glatt wieder eure Hilfe und euer Wissen.

    Ich bin noch immer totaler Laie in Sachen Elektrik, daher kann ich Eigenschaften und Werte nicht vergleichen.

    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg

    Könnt ihr bitte kurz drauf schauen und sagen, ob die Werte eklatant unterschiedlich sind und wie stark sich das im Alltag auswirkt....und ja, ich weiß, dass das eine Panel 180W, das andere 160W hat. Das ist aber auch alles, was ich verstehe.

    Nennspannung, Nennstrom etc. :?:kann ich nicht bewerten.

    Vielen Dank schon mal vorab, freue mich über kurze Rückmeldungen.


    Beste Grüße und schönes Wochenende

    Christine

  • Die Shingle Verbindung ist deutlich effektiver gerade bei Helligkeit ohne direkte Sonneneinstrahlung

    Wie auch am Wirkungsgrad erkennbar.

    Wenn du keine anderen Module an dem Regler hast. Sollte der Spannungsunterschied irrelevant sein.

    Wenn du aber andere Module hast. Musst du die Spannung der anderen Module wissen, solltest du die Parallel anschließen wollen.