ACV mit AFK Getriebe für Anhänger optimieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe versucht mich über die SuFu schlau zu machen, bin aber leider nicht richtig findig geworden.

    Ich habe einen ACV mit ABT MSG mit 130 PS mit AFK Getriebe. Der Gute hat jetzt 335tkm abgearbeitet, davon viele am Autohänger mit bis zu 3 to.

    Jetzt hat leider das Getriebe den Geist aufgegeben, der Erste, Zweite udn der Rückwärtsgang mahlen ganz fies.

    Ich würde jetzt gerne um das Fahren, vor allem das Anfahren etwas einfacher zu machen bei einem neuen (Austauschgetriebe) oder wenn ich das alte Getriebe revidiere den Ersten und wenn möglich den Rückwärtsgang etwas kürzer übersetzt haben.

    Zuerst noch eine Verständnisfrage, sind grundsätzlich alle 02G Getriebe von den Aufhängungen usw problemlos austauschbar?

    Gibts denn jemand der sowas schon gemacht hat und wenn ja wie?
    Ich les immer nur von länger übersetzen wegen mehr Leistung, aber nie von kürzer....

    Danke vorab und Gruß Jojo

  • Moin Jojo,

    du kannst natürlich auf das große Getriebe vom 111er umbauen. Das passt soweit problemlos, allerdings musst du einiges mit umbauen (Anlasser, Kupplung, ZMS, Antriebswellen). Vorteil wäre, dass das Getriebe das zusätzliche Drehmoment deines Chips besser "vertragen" würde.
    Allerdings ist das Getriebe vom 75er kürzer übersetzt als das vom 111er - ich würde behaupten, dass sich von der Übersetzung her das kleinere Getriebe besser zum Hängerfahren eignet (was die Drehzahlen angeht).

    Was du machen kannst ist die Übersetzung vom Syncro-Getriebe zu nehmen. Die ist kürzer als vom "normalen" 75er Getriebe

    Gruß

  • Hab ja auch schon einiges gezogen mit meinen T4´s aber für dauerhaft so hohe Lasten wäre ein Geländewagen oder SUV wie X5, G Modell, Patrol etc besser geeignet als ein T4 und dann mit Automatik.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • corsamanni: Die Last ist ja nicht dauerhaft so hoch, normal sind 2 to, und wir haben auch einen Geländewagen mit Automatik zum Hänger ziehen, aber meiner Meinung nach der einzige Vorteil davon ist der Tempomat.... Alles andere ist furchtbar....

    Ich habe ja auch einen Syncro, und will deshalb nicht alle Gänge verkürzen, sondern nur den ersten oder den ersten und den Rückwärtsgang. Nach möglichkeit will ich ohne Hänger trotzdem noch einen Bus mit dem ich auch mal 140 fahren kann ohne nach 3 h taub zu sein :D

    Gibts dafür auch eine Lösung?

    Gruß

  • Hi,

    Zitat

    Gibts dafür auch eine Lösung?

    ja, Syncrogetribe mit 6 Gang Umbau

    Gruß Frank