Unterdruck Test wirkt bei Geber G71 (Saugrohrgeber) umgekehrt... Verwirrung ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,
    habe gerade nach Arbeiten am Ventildeckel einen Saugrohrsensor "Test" gemacht.
    Und irgendwie erscheint mir das Ergebnis ziemlich merkwürdig, weil der Motor direkt aus geht, sobald man ein wenig Unterdruck erzeugt...
    Normalerweise müsste die Drehzahl doch ansteigen?!

    Habe den Sensor übrigens schonmal gegen einen Neuen ersetzt, die Symptome mit dem Absterben sind die Gleichen.
    Wenn der Motor warm ist fährt er wiederum ganz gut, also kein Absterben an der Ampel oder sonstiges (was ja eigentlich gerne passiert, wenn der Sensor hinüber ist) ...
    Einziges Problem ist, dass sich die Drehzahl in kaltem Zustand bei 1500 festhängt und dass er sporadisch Startprobleme hat (die sind seit Verteiler Wechsel aber nicht mehr aufgetreten).

    Könnte der Sensor verantwortlich für das Festhängen der Drehzahl sein?

    Folgendes wurde schon erneuert:
    -u-schläuche gewechselt (auch im msg) + kleinen benzinfilter eingebaut
    -u-sensor im msg gewechselt
    -Zigarre gereinigt (auch mal gegen eine andere getauscht, um zu gucken ob sie vllt defekt ist)
    -Zündkerzen gewechselt
    -Öl gewechselt
    -Drosselklappe gereinigt (auch neue Dichtung)
    -Drosselklappen Poti ersetzt
    -Temp. Sensor ersetzt
    -Verteile gecheckt (keine Risse oder Feuchtigkeit) und Kontakte gereinigt
    -Servopumpendruckschalter abgesteckt
    -Sv Relais ersetzt

    Gruß
    Richie

  • Du veränderst nur den Unterdruckwert am Geber und alle anderen Geber melden dem MSG die Werte für Standgas (Drosselklappenpoti, Endschalter ...)

    Könnte der Sensor verantwortlich für das Festhängen der Drehzahl sein?

    nö, muss es nicht, zumal sich nach Deiner Beschreibung nach Wechsel des Gebers nix verändert/gebessert hat.


    Fehlermeldungen im MSG gespeichert?

  • Du veränderst nur den Unterdruckwert am Geber und alle anderen Geber melden dem MSG die Werte für Standgas (Drosselklappenpoti, Endschalter ...)

    nö, muss es nicht, zumal sich nach Deiner Beschreibung nach Wechsel des Gebers nix verändert/gebessert hat.


    Fehlermeldungen im MSG gespeichert?

    nein leider nicht...
    kanns sein, dass das ECU defekt ist?

    bzw. woher kann das mit dem festhängende drehzahl kommen?

    gruß
    richie

  • Hat der schon den Endschalter an der Drosselklappe ?

    Spontane Überlegung, dem MSG wird im Kaltlauf ggf ein falscher Wert von irgendeinem Geber mitgeteilt, dadurch vielleicht falsches Gemischverhältnis.
    Normal arbeitet die Lambda erst bei Motor warm, zieh dennoch mal den Stecker und schau was dann passiert.
    Stinkt es im Motorraum nach Benzin?

    Unterdruckschläuche schon auf minimum für Motorlauf umgesteckt?

  • hi,von einem "endschalter" an der drosselklappe weiß ich nichts... denke also nein.. habe aber eine leerlaufdrehzahl schraube.
    und nein es riecht nicht nach benzin (es wäre an der stelle evtl zu erwähnen dass ich auch auf gas fahre).

    die lambda klemme ich gerne mal ab. weißt du wo ich sie am besten abklemme, da ich mir nicht sicher bin wo sie letztlich im motorraum ankommt...

    und wie stecke ich die uschläuche um, damit das minimum für den motorlauf ist?

    sorry für die vielen fragen, aber ich bin noch kein profi, wills aber werden ;) :thumbup:


    danke schonmal im voraus


    gruß richie

  • Ah ok
    Gasanlage hab ich keine Kenntnisse inwieweit was welchen (Stör-)Einfluss nimmt. Da sind hier doch ein paar andere gefragt.

    Ob dann auch das umstecken der U-Druckschläuche auf Minimum Motorlauf was bringt ??? (wäre hier bebildert).
    Lambda kannst unten an der Sonde (am Flansch Hosenrohr zum Kat) ausstecken, wird aber wahrscheinlich kein Einfluss im Kaltlauf haben.

  • vielen dank.
    werde morgen mal beides testen und berichten :)

    habe noch den kraftstoffdruck regel im auge, der war nämlich ziemlich verölt... habe ihn mal leicht mit zewa sauber gemacht. aber hat der evtl schade genommen?
    bzw könnte der da evtl was auslösen?

    schönen abend noch
    richie

  • Meine Erfahrungen betreffen das Thema Geber G71 und könnten für Betroffene mit Startschwierigkeiten nützlich sein.

    Mein BUS: T4,AAF, BJ92, Benzin, Autogas

    Problem: Kalter Motor Bus springt an gehtnach ca.2 sekunden aus.

    Saugrohrdrucksensor G71 stark verölt. Aus unterdruckleitung vom Kraftstoffregler zum Geber tropfte nach Abziehen einwenig Benzin (siehe Foto).
    Geber durch einen generalüberholten Bosch aus der Bucht gewechselt(siehe Foto).
    Kraftstoffdruckregler durch einen neuen aus einem Netzshop ausgetauscht.
    Anschließend der vielbesagte Unterdrucktest mit der Spritze hat dennoch nicht funktioniert. (Blindstopfen auf U-Schläuche und Spritze an den Schlauch des G71, dann langsam auf ca. 20 ml gesogen). Kaum hörbare Drehzahlschwankung.

    Daraufhin blauen 2-poligen Temperaturgeber bei laufendem Motor abgezogen und nach ca. 10 sek. wieder aufgesteckt. Nur in dieser Grundstellungen werden geänderte Werte ins Steuergerät übernommen.
    Alle Unterdruckschläuche Blindstopfen und Spritzen entfernt, wieder wie vorgeschrieben verbunden. Kleinen Ölfilter in u-Schlauch zwischen Steuergerät und Kraftstoffdruckregler zur zukünftigen Früherkennung eingebunden.
    Motor gestartet und siehe da, er schnurrte wieder munter vor sich hin. Werkstatt hat Fehlerspeicher daraufhin nochmals gecheckt. Alles i.O. .

    Ursache: Meine Immerfortlaufende "neue" Kraftstoffpumpe(Einbau von Werkstatt vor 1 Jahr), ohne Abschaltung nach den üblichen paar Sekundennach Start, führte zur schleichenden Undichigkeiten des noch Original Kraftstoffdruckreglers (25 Jahre). Daraufhin langsame Verschmotterung des G71.

    Sehr geholfen hat mir dabei eine im Netz und hier im Forum zu finHdende Liste Namens "AAF motoren Fehlersuche", evt. auch anwendbar bei manch anderen Modellen.