3er Sitzbank t4 LR letzte reihe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!
    Hätte mal wieder ne frage zu einem sitzumbau in meinem trapo.
    Ist ein T4 mit langem Radstand.
    Ich möchte ganz hinten, ist dann wohl die 3. Reihe, eine sitzbank einbauen.
    Kann ich alle 3er sitzbänke auch an die letzte Position bauen oder gibt es da unterschiede?
    Ist die befestigung auch mit Pilzschrauben?
    Habe ne bank von einem kurzem radstand gefunden und bin nicht sicher ob das so passt.
    Kann mir außerdem jemand sagen ob es Vorschriften gibt welchen fussraum man einhalten muss? Bei mir sind da aktuell kisten für stauraum befestigt.
    Vielen dank im voraus

  • Hi,

    beim LR kann man insgesamt 4 Sitzreihen einbauen. Willst Du bei Deinem LR die Sitzbank ganz hinten einbauen, also vor der Heckklappe in der 4. Reihe :?: Oder in der Reihe davor :?:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Direkt vor der heckklappe bzw. Flügeltüren.
    Ups, dann ist es ja die vierte Reihe.
    Sorry!

    Jetzt habe ich auch noch was von gewindeplatte 5 gelesen. Ist die schon drin oder muss ich die auch noch einbauen?
    Fragen über Fragen. ..... ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Rico xxx (30. März 2015 um 23:35)

  • Hallo Rico,

    also ich habe eine Caravelle mit Sitzbank in der 4ten Reihe. Da sind 4 Löcher mit Gewinde hinten im Boden, keine Pilzschrauben. Außerdem habe ich auf beiden Seiten einen kleinen 4eckigen Bügel, wo die Rückenlehne einrastet. Einen Kofferraum habe ich bei dieser Konstellation allerdings nicht. Die Sitzverteilung ist dann 2 2 2 3.

    Es grüßt Johannes

    Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

  • Hallo Johannes,
    vielen Dank für deine Antwort.

    Vielleicht weiß jemand wie es bei einem Transporter ist.
    Ups, eine Vorrichtung zum Einrasten eines Bügels habe ich irgendwie nicht.

    Das mit dem Kofferraum kommt mir sehr "gelegen" :thumbup: . Ich möchte die Sitzfläche nachts als Kopfteil zum Schlafen nutzen.

  • Hi,

    für die 4. Reihe sind die Befestigungen normaler Weise nicht eingebaut. Die muss man dann nachrüsten. Dazu bruacht man die "Gegenhalterplatten", die von unten gegen das Blech kommen und in denen die Gewinde sind. Die Punkte zum durchbohren des Bodenblechs sind allerdings vorgekörnt.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Vielen Dank,


    nur dass ich das richtig verstehe:


    Ich befestige die Bank an den Rot eingekreisten Gewinde (siehe Bild).

    Davon sind 2 wohl schon vorhanden und 2 brauche ich neu.

    Die neuen 2 sind in einer Gewindeplatte (Blau eingekreist), welche ich
    montieren (bohren, nieten) muss. Wahrscheinlich doch an den beiden äußeren
    Bohrungen, oder?


    Soweit habe ich es glaube ich verstanden.


    Was ist aber mit der grundliegenden Frage:

    Kann ich jede 3er Sitzbank aus einem Transporter kurzer Radstand auch an die
    hinterste Position langer Radstand bauen. Hierzu wäre ich für Infos sehr
    dankbar.


    Das ist die Frage welche mich doch sehr beschäftigt da ich
    am Wochenende ein Sitzbank kaufen könnte.

    Diese hat Bohrungen für 4 Pilzschrauben (siehe Bild).

  • Ich habe selbst eine 3er aus einem KR in 4. Reihe in meinem KR. Das passt. Die Bohrungen auf dem Bild sind nicht für Pilzkopfschrauben sondern für Bolzen ohne Pilzkopf.
    Die 4 Bohrungen die du hinten brauchst sind auf deinem Bild die rot eingekreisten, also die 4 inneren.

    Edit: Die Halteplatten nachrüsten ist kein großes Ding. Brauchst eigentlich nur das vorgekörnte Loch durchbohren, von unten die Halteplatte anhalten und festnieten. Ein bissle Rostschutz und das wars schon.
    In diesem Beitrag habe ich 4 Halteplatten für einen Einzelsitz nachgerüstet, ist im Prinzip genau das gleiche. Auf dem letzen Bild des Beitrags siehst du auch die 4 Schrauben die die letzte Sitzreihe fixieren, sowie neben dem Gurt die Öse zum einrasten der Bank oben.