D3l nur der Lüfter läuft langsam

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    habe folgendes Problem.
    Vor ca. 1 Jahr habe ich mir eine gebrauchte Standheizung eingebaut. Eine D3LC. Nach dem Einbau lief sie ohne Probleme. Da ich nicht die Originalen VW Ein- und Auslasswege gewählt habe musste ich die Kabel verlängern. Alles soweit kein Problem gewesen. Kabel verlängert 1m Schrumpfschlauch drüber und fertig. Steuergerät in den Fahrraum gelegt und alles angeschlossen.
    Standheizung lief auch einwandfrei bis vor ca. 2 Monaten.
    Habe mir dann da alles angeschaut und festgestellt dass in dem Schrumpfschlauch wo die Steckkontakte waren sich Wasser angesammelt hat. Habe dann erst mal den Schrumpfschlauch entfernt und alles trocknen lassen und da ging die Standheizung wieder. Habe mich damals dann schon dazu entschieden den Kabelbaum von der Standheizung bis zum Steuergerät komplett neu zu machen, sodass da dann kein Wasser mehr eintreten kann. Heute war es dann soweit. Standheizung vorher noch getestet aber es lief nur der Lüfter leicht an. Dachte mir dann es liegt bestimmt an den verkorksten Verbindungen. Standheizung ausgebaut aufgeschraubt Kabel neu gelegt angeschlossen und getestet. Wieder das gleiche wie vorher. Nur der Lüfter lief langsam. Habe dann alle Verbindungen geprüft. Alle Kabel waren richtig angeschlossen.

    Habe mich jetzt schon 4 Stunden durchs Internet und Forum gelesen und kann aber auf diesen Fehler nichts finden. Mein Drehregler und die Moduluhr habe ich Fotografiert. Zu wenig Spannung kann es nicht sein. Habe den Motor laufen lassen und die 2. Batterie dann Verbunden.
    Hat sich das Steuergerät vlt gesperrt? Kann leider keine Fehler auslesen mit der Uhr. Kann ich eine Diagnoseuhr überhaupt an diese anschließen oder die Moduluhr gegen eine Tauschen die das kann. Es soll ja Steuergeräte geben die das gar nicht können habe ich gerade gelesen. Was mir noch aufgefallen ist, dass die LED vom Regler kontinuierlich blinkt. Sagt das schon was aus? Sucher ergab leider kein Treffer.

    Kommt mir alles bißchen Spanisch vor da gar nichts passiert. Kein Förderbeginn der Pumpe nichts. Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Steuergerät hat gesperrt wegen diverser Abbrüche bzw. Fehlversuchen. Auslesen lassen und Fehler löschen dann sollte es wieder.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hallo mat187:

    wie ich lese, hast du eine ältere D3LC mit externem Steuergerät. Ich erkenne die auch an dem runden Drehschalter mit einer LED.

    Lese mal im Beitrag: Standheizung D3L ohne Funktion---HILFE

    Standheizung D3L ohne Funktion---HILFE

    Dort geht es um die gleiche Heizung aber völlig anderer Fehler. Ich habe dort ab Beitrag 17 einiges zur Diagnose dieses D3LC-Typ
    geschrieben.
    Die blinkende LED will dir einen Fehler mitteilen. Es sollten irgendwie kurze und lange Blinkimpulse angezeigt werden, die sich ständig wiederholen.
    Notier dir die mal und teile uns die Blinkfolge hier mit.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    Einmal editiert, zuletzt von zerot4 (5. April 2015 um 01:09)

  • Wenn sie wegen zu vielen Flammabrissen gesperrt ist, macht sie aber normalerweise GARNIX, der Lüfter läuft auch nicht an, so war es zumindest bei meiner B3LC (Bj. 1997 mit internem Steuergerät).

    Aber ne Diagnoseuhr könnte vielleicht trotzdem helfen, vielleicht hat sie ja was anderes zu sagen ausser F50/F52...

    Der Grundsätzliche Ablauf beim Einschalten sollte sein:

    • Standheizung wird eingeschaltet
    • Die Glühkerze wird eingeschaltet (Vielleicht mal an der 25A Sicherung unterm Sitz die Stromaufnahme messen, sollte irgendwas um die 20A betragen)
    • Nach ca. 10 Sekunden läuft das Gebläse an
    • nach 45 Sekunden beginnt die Kraftstoffförderung (Die Dosierpumpe muß anfangen zu klackern)
    • Die Gebläsedrehzahl wird langsam hoch gefahren (+1,5 Umdrehungen pro Sekunde)
    • Flammfühler erkennt eine stabile Flamme --> Glühkerze wird abgeschaltet

    Der Motor hat einen integrierten "Tacho", also Drehzahlgeber, an dem 4poligen Motor-Stecker sollte (bei laufendem Gebläse!) zwischen violettem Draht (PIN 1) und grauem Draht (PIN 2) im Mittel eine Spannung von 4V (+/- 0,3V anliegen), tut es das nicht ---> Motor/Sensor platt
    Wenn das in Ordnung ist, dann bleibt noch der Drehzahlregler übrig...

    So sollte das innen drin verdrahtet sein...

    interner_Schaltplan_B3LC.jpg

    Gruß
    Harry

  • Hallo mat187,
    hast du mal meine Beiträge aus dem oben angegebenen Forum-Link zur Diagnose und Steuergerät gelesen und begriffen?

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Ich hatte das auch bei meiner B3LC die war auch gesperrt und der Lüfter lief ganz langsam nach dem Einschalten.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • gelöscht

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    Einmal editiert, zuletzt von zerot4 (6. April 2015 um 08:26) aus folgendem Grund: gelöscht

  • Ja dachte dass es vlt ein einfaches Problem ist.
    Steuergerät: 25 1688 50 00 05 (3908 )
    Eberspächer D3l
    Ausführung: 25 1738 01

    Kann ich bei dem Steuergerät eine Diagnosefähige Moduluhr anschließen? oder ist nur die Möglichkeit mit der LED möglich?
    Bevor ich jetzt jedesmal zum Bosch service fahren muss.

  • habe bei ebay eine Diagnose-Interface für die Eberspächer gefunden. http://www.ebay.de/itm/OBD2U-Diag…=item2a222c09fa

    Weiß zufällig jemand ob die auch bei dem oben genannten Steuergerät funktioniert? Habe mit dem Händler gesprochen aber er meinte laut liste nicht. Ich soll sie aber mal bestellen und kann sie dann zurückschicken. In der Beschreibung steht sie für D3LC aber die Steuergeräte von der D3l und D3lc sind doch bestimmt gleich gewesen oder nicht.

  • Hallo,
    ich versuche es nochmal.

    1. das Ebay-Diagnose-Interface wird bei dir nicht funktionieren.

    2. ist die Heizung mit Steuergerät im T4 eingebaut? Hast du die Möglichkeit
    Fotos vom Steuergerät und von dessen Anschlüssen zu machen.

    3. Ich denke, die Heizung ist nicht gesperrt sondern hat einen Fehler.

    4. Diagnose wird nicht bei dieser "alten" D3L nicht mit der Moduluhr klappen,
    sondern nur über Blinkcodes.

    5. Dazu muß am Anschlußstecker des Steuergerätes mittels eines Schalters der Diagnosemodus
    eingeschaltet werden. Dann sollte die Blinkdiode im Drehschalter Blinkcodes bringen
    (mach mal Fotos vom Drehschalter und dessen Anschluß-Pins.

    6. Um genaueres zu sagen muß man Infos bekommen um sich ein Bild von der ganzen Sache machen zu können.
    Aus der Ferne geht das nicht anders.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Die Heizung habe ich direkt im T4 eingebaut in meiner Küchenzeile.

    Die LED im stalker blinkt ja bei mir schon allerdings stetig in einem Rhythmus ohne erkennbaren code. Habe die Anschlüsse von Steuergerät und Drehschalter Fotografiert.

    Welche Kabel muss ich überbrücken damit der Drehschalter mir die Fehler anzeigt. Eine Tabelle für die Blinkcodes habe ich auch nicht gefunden wurde wenn dann immer nur per PN geschickt. Vielleicht hast du sie ja da.

    Werde gleich mal noch ein Paar machen Testen und die Heizung direkt anschließen und schauen ob sie läuft. Pumpe überprüfe ich auch nochmals.

  • komischerweise funktioniert die Pumpe nicht. Habe sie gerade getrennt an die Batterie angeschlossen und hat keinen Mucks gemacht. Vlt liegts daran. Bekomme morgen eine andere zum testen und schaue dann ob es daran lag

  • ...Habe sie gerade getrennt an die Batterie angeschlossen und hat keinen Mucks gemacht...

    Hallo,

    du weißt aber schon das die Pumpe vom Steuergerät getaktet angesteuert wird... :?: Beim Test musst du die Spannungsversorgung also in kurzen Abständen an die Pumpe halten und dann sehen ob sie "klackert". In der Pumpe dreht sich nämlich nicht´s sondern da ist ein Förderkolben drin der sich auf und ab bewegt. Das ist dann als "klackern" zu hören...


    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (10. April 2015 um 19:51)

  • ...gönnau die mach nur "tick" wenn man Spannung anlegt. Gib mal Impulse drauf (also immer mit dem Kabel drann tippen) und berichte bitte.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hallo,
    ich habe mir deine Fotos angeschaut, speziell vom Steuergerät.
    so wie es aussieht ist dein Stg noch älter als das was ich in dem oben angegebenen Link und
    dort im Beitrag 24 beschrieben habe.
    dein Stg hat einen 14-poligen und einen 6-poligen Anschluß im Gegensatz zum dortigen 12 und 4-poligen.

    Deshalb kann ich dir nicht sagen wo was angeschlossen werden muß.
    Eventuell hilft noch die genaue Angabe der Pin-Nummer mit den Kabelfarben vom Drehschalter und wo
    die, an welche Pins ans Steuergerät gehen.
    Das könnte ich dann noch mit meinen Dokus vergleichen.

    Auf den Fotos kann ich die Pin-Nummern kaum erkennen.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Konnte jetzt endlich auf Fehmarn ein Spannungsmesser besorgen.
    der Lüfter (gelbe kabel) bekommt 13.6V
    Glühkerzenausgang (weiße Kabel) direkt am Steuergerät lediglich 0,34V

    Was kann ich nun tun? oder noch messen. Wie gesagt hat die Standheizung so vorher funktioniert.