T4 Caravelle Syncro 75kW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus beinander,

    ein Kumpel von mir ist aktuell auf der Suche nach einem Bus, bei der ich ihm etwas unter die Arme greife.

    Jetzt hat er das Objekt seiner Begierde ins Auge gefasst. Dieser klingt im ersten Moment fast so verlockend, dass ich eifersüchtig werde. :whistling:
    Leider bin ich im Syncro-Bereich wenig bewandert und bitte daher um eure allgemeine Einschätzung zum Preis und um Tipps bei der (speziell im Syncro-Bereich) Besichtigung.

    Hier erst mal die Daten:
    - Caravelle
    - BJ 1999
    - 75kW
    - knapp unter 300 tkm
    - Syncro mit Diff-Sperre
    - alles drin und dran was man so braucht (Klima, ZV, el. FH, Tempomat, AHK, Airbags,...)

    Das Ganze gibts für ~ 6000€.

    ZR wurde erst vor kurzem gemacht, genau wie Kupplung und einige andere Dinge.

    Was haltet ihr erst mal im Allgemeinen von dem Bus.
    Optische Eindrücke gibts leider keine, da mir die Infos nur telefonisch mitgeteilt wurden. Das kann ich aber soweit alles selbst vor Ort einschätzen.
    Mir geht es hier erst mal um das Verhältnis von technischem Umfang zum Preis.
    Und auf was sollte ich beim Syncro besonders achten? Ich lese mich sicherlich noch etwas durchs Forum, allerdings ist die Zeit bis zur Besichtigung morgen knapp. :S

    edit:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…eation=1&noec=1


    Danke schon mal für eure Hilfe :thumbup:

    Gruß

    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von buzz (8. April 2015 um 07:18)

  • Und auf was sollte ich beim Syncro besonders achten?

    Na vor Allem auf den Syncro ... 300Tkm sind ja nicht wenig.
    Und was man so liest, ist es gar nicht so einfach, Funktion und Zustand des Antriebsstranges zu testen oder einzuschätzen.

    Es sollte aber schon klar sein, dass bei der Laufleistung die eine oder andere teure Reparatur schon vor der Tür steht.

  • ... fast 800€ KFZ Steuer und falls die grüne Umweltplakette benötigt wird noch mal weitere 2500€ für den DPF sind bekannt :sleeping:

    MfG der Kay

  • Kfz-Steuer ist bekannt.
    Der Bus soll als Womo angemeldet werden. Die entsprechenden Umbaupunkte sind bekannt. Der Bus hat aktuell eine grüne Plakette. Wie das umgesetzt wurde und ob er die "legal" bekommen hat wird morgen bekannt.
    Sollte er auf die grüne umgerüstet sein, was passiert wenn er als womo angemeldet wird? Ändert sich was??

  • Dann sag das doch ...

    Als öffentlich-rechtliches Fahrzeug hat er vermutlich eine lückenlose Historie - das ist schon mal gut.

    Aber: neuer Turbo, neues Lenkgetriebe, neue Radlager ? Bei 288Tkm ?
    Und neuer rechter Kotflügel: entweder Unfall - oder durchgerostet - dann gibt`s aber sicher noch mehr davon ...

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (8. April 2015 um 11:33)

  • ... fast 800€ KFZ Steuer und falls die grüne Umweltplakette benötigt wird noch mal weitere 2500€ für den DPF sind bekannt :sleeping:

    MfG der Kay


    Hi Kay,

    wie kommst du denn auf 2500€ für DPF? Hab das gerade durch. 2500€ ist viel zu teuer.
    ACV Syncro bekommt man nicht auf grün, muss also ein AXL sein.
    Partikelfilter habe ich für 535€ bekommen (neu mit ABE vom Hersteller). Es gibt zur Zeit auch wieder eine Förderung...

    Gruß

    Helger


  • Hi Kay,

    wie kommst du denn auf 2500€ für DPF? Hab das gerade durch. 2500€ ist viel zu teuer.
    ACV Syncro bekommt man nicht auf grün, muss also ein AXL sein.
    Partikelfilter habe ich für 535€ bekommen (neu mit ABE vom Hersteller). Es gibt zur Zeit auch wieder eine Förderung...

    Gruß

    Helger

    ... ganz einfach: du hast zwar auch einen 2.5l TDI mit 75kw aber mit Motorkennbuchstaben AXL. Der hat von Hause aus Euro 3 somit ca. 400€ KFZ Steuer und es gibt 3 DPF Hersteller für um die 800€

    Der verlinkte Bus hat aber als Syncro den 2.5 TDI Motor mit 75kW aber mit dem Motorkennbuchstaben ACV, somit Euro1 somit ca. 800€ KFZ Steuer. Es gibt nur einen DPF Hersteller (SK) und der will mit neuem Kat und seinem DPF ca. 2500€ :thumbup:

    Darum kosten die AXL Syncro soviel mehr als ein ACV Syncro !!!

    MfG der Kay