Ruckeln & heiße Felgen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,
    bin noch relativ frisch mit nem T4 unterwegs und habe noch nicht so den Plan. Darum wäre es nice, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

    Habe über Ostern eine längere Tour gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sporadisch für ein paar Minuten alles anfängt zu ruckeln, als wenn ein Radbolzen lose wäre. Habe dann angehalten, alle Bolzen gecheckt und alles war fest. Allerdings war die Felge vorne rechts ziemlich heiß. Woran könnte das liegen? Ich weiß, dass die Bremsflüssigkeit ziemlich alt ist und unbedingt gemacht werden muss! Kann das damit zusammen hängen? Kennt jemand jemanden in Osnabrück, der sich das mal angucken könnte?

    Außerdem bräuchte ich demnächst Sommerreifen. Habe im Moment 14 Zoll Stahlfelgen drauf, habe aber noch MV Gullideckel liegen. Kann ich die mit 205/65 an meinen 91er Trapo montieren??

    Danke schonmal!
    MfG Basti

  • Moin!

    Ich vermute,dass deine Bremse nicht richtig aufmacht..... Bremskolben vielleicht fest oder durch eine defekte Manschette etwas Wasser drin und dadurch etwas Rost angesetzt......

    Manchmal hilft auch den Kolben mittels Hilfswerkzeug ein paar mal rein und raus zu drücken....

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • Moin, war heute mal bei einer Werkstatt. Scheint sich zu bestätigen. Bremsscheibe war auch schon blau angelaufen. Wird zerlegt und kann hoffentlich noch instand gesetzt werden..Scheibe und Beläge sind aber definitiv damit durch :-/

  • Ich hatte den Spaß auch schon, aber beidseitig vorne :thumbdown:
    Ich kam einfach nicht mehr vorwärts und die Felge war auch heiß gelaufen.
    Nach kurzer Standzeit (30min) konnte man auch theoretisch weiterfahren. Aber dann ging es von vorne los. Bei mir wurde damals die Bremse einmal zerlegt gereinigt entfettet, Bremssystem gespült und neue Bremsflüssigkeit.
    Seit dem, 10.000km ohne Probleme getuckert. :thumbup:

  • Sollte man bei dem Problem eigentlich einen Bremskolben schleifen, neue Dichtringe machen und gut...?


    ersetzen :!:
    Die Scheibe auf jeden Fall ... und den Bremssattel zu reparieren wäre mir zuviel Aufwand.
    Bei einem 27 Jahre alten Auto darf man schon mal etwas ersetzen.

    Ach ja ... Radlagerspiel wurde auch kontrolliert ?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (14. Oktober 2017 um 10:17)

  • Radlager ist neu. Beim Kolben war nur minimaler Rostansatz, daher sah das die Werkstatt für angebracht an. Heute war die Felge nach 10 min Fahrt lediglich lau und nicht so war, wie gestern. Ich beobachte das Weekend nochmal

    Jens

    life is better at the beach