Westfalia California Kühlbox ist Gefrierbox - Temperaturfühler ersetzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin bei meinem California BJ 2001 ist plötzlich die Kühlbox zur Gefrierbox mutiert. Die Zentralelektronik zeigt so 4 -9 Grad zu warm an nach der 4 seitigen Fehlersuch Anleitung von Westfalia also z.B Box -1 Grad Ist Temperatur - Anzeige Zentralelektronik 8 Grad.

    Die Überprüfung des Temperaturfühlers hat folgenden Merkwürdigkeit ergeben: Messe ich den Widerstand des Temperaturfühlers mit einem Multimeter nach Trennung des 6 pol Stecker unter der Box, so messe ich einen normalen Widerstands Wert, hierzu gab es einen Thread, wo jemand mal den Fühler getauscht hat und den neuen Fühler als Referenz vermessen hat ( T über R)
    Thermostat ersetzen (Kühlbox) CE, Erfahrungen/Tipps wo gibt es das Thermostat/Ersatz?
    Messe ich Spannung und Strom während die Zentralelektronik am Fühler misst(6 pol Stecker) und berechne daraus den Widerstand, ist der Wert deutlich niedriger 80 - 90 Ohm. Der dazu passende Temperaturwert wird auch in der Zentralelektronik angezeigt.
    Die Anzeige der Zentralektronik habe ich geprüft, indem ich Widerstände zwischen 500 -2200 Ohm anstelle des Temperaturfühlers an die Zentralelektronik gehängt habe. Die Anzeigewerte passen zu obiger Referenzkurve des Ersatzfühlers.

    Beispiel: Ist Temperatur 20 Grad R Multimeter = 605 Ohm R berechnet = 517 Ohm entspricht 24,5 Grad Anzeige Zentralelektronik

    Meine Schlußfolgerung: die Zentralektronik ist in Ordnung, der Fühler ist nicht linear, da er offenbar einen vom Messtrom abhängigen Widerstandswert aufweist.

    Hat schon jemand mal einen Temperaturfühler wie im genannten Thread selbst gebaut mit dem NTC von Vishay?
    Wo kann man alternativ den passenden Fühler mit Gehäuse beziehen?

    Danke für Tips
    Sockenzottel

  • Hallo,

    Mit dem Messgerät misst Du ja isoliert zur Masse, bzw.Gehäuse.
    Da der Widerstand, gemessung über Spannung / Strom kleiner ist, als gemessen, kann sein, dass da was über Geäuse oder ähnlichem abfliesst? Hast du mal gemessen ob da zw. Kabel zum Sensor und Geäuse ein Übergangswiederstand ist?

    Viel Erfolg.

  • Hallo,

    ich wollte vom Fortgang der Aktion berichten. Da scheinbar niemend sonst bisher einen Sensor selbst gebaut hat und die Sensoren offensichtlich nicht so häufig kaputt gehen, werde ich dies mal versuchen.
    Wieviel kaputte Sensoren gab es so, immerhin ist das je ein Punkt in der Fehlersuchanleitung von Westfalia, das die Temeperatur zu hoch angezeigt wird?

    Der NTC Typ von Vishay 02C5000FF sollte von der Kennlinie passen, ist jedoch nicht so ganz preiswert als Einzelstück zu bekommen. Mit dem selbstgebauten Sensor werde ich dann mal Versuche fahren, wie mit dem Original und das dann mal veröffentlichen.
    Der Sensor wird nach meinen Messungen immer mit Spannung versorgt, auch wenn die Kühlbox nicht eingeschaltett ist (sehr uneffektiv). Dabei liegenje nach Temperatur immer 1,5 - 3V Spannung bei 2-mA Strom an. Kann das jemand bestätigen?

    Dies entspricht einer normalen Spannungsquelle mit ca 5V Leerlaufspannung und 1 KOhm Innenwiederstand -> Kurschlusstrom ca 5 mA.

    Am Sensor wird also immer eine Leistung von ca 5mW umgesetzt. Dies führt zu einer Eigenerwärmung des Sensors, abhängig vom Dissipationskoeffizienten, der angibt, wieviel Leistung/Temperaturerhöhung durch das Gehäuse abgeführt wird. Der Vishay NTC hat da als typischen Wert 2-3,5mW/K. Dies bedeutet pro 5 mW elektrischer Leistung steigt die Temperatur dadurch eigentlich um 2,5 - 1,5 Grad Celsius. Der original Fühler wird durch den Kunstoffmantel nicht besser sein. Diese Temperaturzunahme müsste eigentlich sichtbar werden, wenn ich den Sensor abklemme und erkaltet dann im Testmodus an die Zentralelektronik hänge und eine Weile warte. So etwas sehe ich jedoch nicht. Die Temperatur ist eigentlich nach 2 s konstant.

    Für den Eigenbau-Fühler heißt das aber das der Wärmeübergang durch das Gehäuse (Röhrchen mit Vergußmasse) nicht stark behindert werden darf. Ich würde ev ein Alu Rohr nehmen, den Fühler mit den Anschlüssen mit 2 Komponentenkleber vergießen, den Raum um den Halbleiter mit Wärmeleitpaste füllen und darüber wieder einen Deckel vergießen. Hat jemand mit so etwas Erfahrung oder Ideen?

    fühlerhafte Grüße

    Sockenzottel

  • Der Vishay-Fühler hat so um die 500 Ohm bei 0 °C. Er kostet irgendwo 0.83 €, aber 25 € Versand, laut anklicken des ersten Googleergebnisses.

    Fast so wie Dell früher. Billige rechner, 75 € Versand.

    Egal. Google mal nach PT500, ein Platin-Thermistor. Der kostet zwar auch so zwische 5...7 €, den gibt es aber bei den gängigen Elektronikversandfirmen.

    Die PT-Serie zeichnet sich durch eine nahezu gerade, konstante lineare Kennlinie aus.

    Ich hatte noch nie so eine Zentralelektronik in der Hand, aber evtl liesse sich diese im Inneren mit Hilfe eines eingebauten Potis kalibrieren, da weiss B.Rude aber sicher mehr darüber.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo, ich habe heute den Temperaturfühler in der Kühlbox ersetzt mit dem NTC von Vishay 02C5000JF, den habe ich bekommen. Die Toleranz der Kennlinie beträgt 5% gegen über ... FF mit 1%.
    Zum Ersetzen habe ich die Box eingebaut gelassen, das Fühlerkabel ist mit etwas Klebeband hinterseitig fixiert. Das Lösen, den Fühler mit etwas Kraft herausziehen, dabei von unten etwas nachschieben, dann abkneifen und neuen NTC anlöten. Erste Teste haben eine Abweichung von ca +0,5 °C verglichen mit einem PT100 Thermometer gezeigt bei 16 und 13 °C. Ich werde das noch etwas bei verschiedenen Temperaturen beobachten und dann in ein Stück 8mm Alu Rohr mit 2 Komponentenkleber vergießen. Zur Info hänge ich mal meine Messungen der Temperaturanzeige der Zentralelektronik sowie der Spannungsquelle die den Fühler versorgt.

  • Reparatur erfolgreich, bin gerade von einer mehrtägigen Testfahrt wieder mit Kühlschrank zurück. Die etwas zu hoch angezeigte Temperatur in der Zentralelektronik hat sich nach dem Vergießen auch normalisiert (wahrscheinlich durch die bessere Wärmeableitung über das Alu Röhrchen).

  • Hi,

    prima, gute Dokumentation ... bei Gelegenheit stelle ich den Artikel in die Doku ein.

    Gruß Frank