Hallo,
Ich habe letztes Jahr schon mal einen Beitrag wegen meines Ruckeln geschrieben und das Ergebnis war eventuell Luft in der Kraftstoffanlage. Über Winter habe ich jetzt Kraftstoffilter, Knackfrosch und Schellen getauscht, aber das Problem ist unverändert. Mittlerweile fahre ich ihn aber schon 5000km, so dass ich es genauer beschreiben kann. Internet habe ich schon abgesucht, aber irgendwie passt da nichts zu meinem Problem.
Der Motor springt immer sofort an. Kein Rauchen, kein unrunder Lauf, nichts auffälliges.
Wenn er kalt ist, läuft er perfekt. Aber sobald er wärmer wird, geht es los:
Beim Anfahren schüttelt der Motor sehr stark, so dass man ihn richtig heiß bei 2000 anfahren muss. Wenn Licht an ist läuft er im Leerlauf sehr rauh, wie ein 3 Zylinder. Zwischen 2000 und 3000 ist ein ständiges Ruckeln zu spüren. Dazu kommt ein Geräusch wie die Vakuumpumpe am 5-Zylinder. Gleichmäßiges, drehzahlabhängiges Tackern, unabhängig von der Last. Bei Vollgas ist ein leises Klingeln zu hören wie eine lose Schraube. Alles ist am schlimmsten, wenn der Wagen heiß ist, also Stau oder Autobahn. In der Stadt ist das Problem kaum zu merken, bis auf das Geräusch.
Irgendwie passt das alles nicht zusammen, denn Leistung ist okay, Verbrauch auf Strecke teilweise unter 7, kein Rauch, kein Ölverbrauch, einfach nichts. Auch verschieben des Förderbeginns über Kaltstarthilfe ändert nichts. Auch 2 Mechaniker waren bei dem Geräusch völlig ratlos.
Vielleicht hat ja schon mal irgendjemand sowas erlebt oder davon gehört.