Tackern und Ruckeln ABL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich habe letztes Jahr schon mal einen Beitrag wegen meines Ruckeln geschrieben und das Ergebnis war eventuell Luft in der Kraftstoffanlage. Über Winter habe ich jetzt Kraftstoffilter, Knackfrosch und Schellen getauscht, aber das Problem ist unverändert. Mittlerweile fahre ich ihn aber schon 5000km, so dass ich es genauer beschreiben kann. Internet habe ich schon abgesucht, aber irgendwie passt da nichts zu meinem Problem.

    Der Motor springt immer sofort an. Kein Rauchen, kein unrunder Lauf, nichts auffälliges.

    Wenn er kalt ist, läuft er perfekt. Aber sobald er wärmer wird, geht es los:

    Beim Anfahren schüttelt der Motor sehr stark, so dass man ihn richtig heiß bei 2000 anfahren muss. Wenn Licht an ist läuft er im Leerlauf sehr rauh, wie ein 3 Zylinder. Zwischen 2000 und 3000 ist ein ständiges Ruckeln zu spüren. Dazu kommt ein Geräusch wie die Vakuumpumpe am 5-Zylinder. Gleichmäßiges, drehzahlabhängiges Tackern, unabhängig von der Last. Bei Vollgas ist ein leises Klingeln zu hören wie eine lose Schraube. Alles ist am schlimmsten, wenn der Wagen heiß ist, also Stau oder Autobahn. In der Stadt ist das Problem kaum zu merken, bis auf das Geräusch.

    Irgendwie passt das alles nicht zusammen, denn Leistung ist okay, Verbrauch auf Strecke teilweise unter 7, kein Rauch, kein Ölverbrauch, einfach nichts. Auch verschieben des Förderbeginns über Kaltstarthilfe ändert nichts. Auch 2 Mechaniker waren bei dem Geräusch völlig ratlos.

    Vielleicht hat ja schon mal irgendjemand sowas erlebt oder davon gehört.

  • Könnten mehrere Probleme zusammen kommen.
    " drehzahlabhängiges Tackern " könnte Hydrostößel sein (?)
    Dieses ruckeln eine lose/lockere Dieselpumpe (?)
    Zahnriemenrad Kurbelwelle lose (?)
    Oder alles auch was ganz anderes, schwer zu sagen.

  • hallo
    tackern hatte ich bei meinem abl auch, kalter motor wenig tackern weil das öl dickflüssig ist und nicht so schnell aus den hydros entweicht.
    wenn es dann wärmer wird braucht es drehzahl um die hydros unter druck zu halten
    zahnriemen umlenkrolle spannriemen.... auch ne möglichkeit
    gruß olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • Zahnriemen ist recht neu. Aber Hydros wäre natürlich eine Idee. Vielleicht ist ein Stößel so weich, dass er bei niedriger Drehzahl nur auf 3 Zylindern läuft. Das würde dann das Ruckeln, das schlechte Anfahren, Geräusch und den unruhigen Leerlauf erklären.
    An den Zusammenhang mit dem Öldruck hatte ich noch gar nicht gedacht. Außerdem liest man eigentlich recht selten von Problemen mit den Hydros beim ABL.

  • Außerdem liest man eigentlich recht selten von Problemen mit den Hydros beim ABL.

    bei meinem hat sich im januar 2014 bei ca 250tkm ein hydro (und desssen sitz im kopf) in seine bestandteile aufgelöst.....
    hatte auch ein leises drehzahlabhäniges klackern, allerdings ging das recht schnell bin damit nur ca 300km gefahren. hatte die schon unter verdacht aber das dass dann so schnell so hart endet hat mich erlichgesagt überrascht.

    alles kann.....
    nichts muss

  • Das sollte aber jeder Mechaniker sofort hören,
    wenn es an der Nockenwelle so klappert.

    Ich bin selber Prüfingenieur und zwei meiner Kollegen haben es sich angehört und hatten genauso keine Idee. Es ist schon nicht so leicht zu sagen. Ich kenne die Hydros gut von BMW und da klingt es leiser und irgendwie anders. Das Geräusch ist schon sehr hart. Halt genau wie die Vakuumpumpe am 5-Zylinder.