sollte euer Multivan Fahrersitz sich nicht mehr verstellen lassen (vor/zurück) und klemmen schaut mal hier

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • -hatte heute wieder ein Problem mit dem Bus, diesmal der schwergängig zu verstellende Fahrersitz im MV der sich plötzlich gar nicht mehr vertellen lassen wollte....

    Wie es dazu kam, -also ich hatte den Akku unterm Sitz ausgebaut da ich den dort nicht mehr brauche, der Platz dort wird jetzt anders genutzt. Dazu musste der Sitz ja erstmal ganz nach vorne, was soll ich sagen er ging nun nicht mehr zurück, keine Chance. Hier mal ein paar Bilder die zeigen warum:

    P1220346 (Individuell).JPG P1220348 (Individuell).JPG P1220349 (Individuell).JPG

    -die hinteren Schrauben die die Sitzbankfläche halten sollen steckten lose in den Schienen und haben sich dann dort in den Nuten der Sitzverstellung verkeilt und alles blockiert. Da muß man ertmal drauf kommen......

    Nur mal so als Tip falls bei Euch auch was klemmt, mit sowas hätte ich nie gerechnet.

  • Der Klassiker schlecht hin. ;)
    Ich könnte wetten, dass das schon der ein oder andere hinter sich hat.
    Ich übrigens auch...

    Die da wohnt, wo andere Leute Urlaub machen :D

    Der Kleine: AAB, LR, Hochdach, BJ 92
    Der rote Baron: AAC, Caravelle GL, BJ 95. ;(
    Günter: ACV, MV, BJ 96

    Blauer Klaus: ACV, Caravelle, BJ 99

    Rettich Edition: ACV, Caravelle, LR, BJ 2000

    Blauer Klaus2: AAC m. LPG, Caravelle, BJ 95

  • Der Klassiker schlecht hin. ;)

    -echt jetzt, ich dachte das wäre recht selten, habe bei der Suche nichts finden können darüber. Dachte das wäre eher ein seltener Fehler.

    Aber gut zu wissen das ich nicht der einzige bin der das hatte, und auf sowas kommt man ja nicht. Wer denkt schon daran das eine Schraube innerhalb des Laufbereichs einer Laufschiene platziert wird, und diese zudem noch wenn gelöst in den Laufschienenkanal hineinfällt. Sehr blöde Konstruktion finde ich.

    Ich frage mich allerdings warum die beiden hinteren Schrauben nicht eingedreht waren, ich kann mir vorstellen dass das schon seit Montage vor 22Jahren so war. Ein evtl. losrattern durch Vibrationen ist auch eher nicht möglich.

    Aber egal nun ist mein Bus wieder einen Tacken besser geworden.Wenn ich so weiter mache funktioniert bald wieder alles :) .

  • das ist doch ein vor 96er Sitz?
    ich kapiers nicht, welche Schraube da ein Problem verursacht hat, ist aber auch egal
    ich hatte meinen Sitz früher auch schon nach vorne und hinten rausgezogen und kann mich an sowas nicht erinnern
    nur bei den nach 95er Sitzen ist das unschön, wenn die Kugeln rauskullern (so einen habe ich mittlerweile als Fahrersitz und der Versschiebbereich im Campingbetrieb ist stärker begrenzt)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • nein, eine Anleitung dazu gibt es glaube ich nicht, ich weiß nur, dass ich den Sitz komplett ausgebaut hatte um das Problem lösen zu können, auch habe ich viel geflucht und leicht blutige Finger gehabt......., nach einigen Stunden ging er dann wieder, ich glaube die Sperr-Schrauben habe ich dann weggelassen....

    Ist ja nun schpn wieder einige Zeit her, viel Erfolg beim reparieren, vielleicht machst Du dann ja eine Anleitung wies geht.

  • Ich mach mich jetzt gleich mal ran! Geflucht habe ich gestern auch. Wollte gestern endlich zum tüv fahren, Kurzzeitzulassung geholt, Schilder dran und dann das ;(

    Wenigstens weiß ich jetzt, dass es normal ist doch einige Stunden damit zu beschäftigen

    Einmal editiert, zuletzt von Nils2101 (8. August 2018 um 06:40)