Arlbergpass deutlich stärker genutzt da Tunnel gesperrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Als kleine Info für die Reisenden bzw. jene, welche evtl. durch den Tunnel bei ihren Urlaubsfahrten fahren wollten:

    7 Monate, ja, SIEBEN Monate lang ist der Tunnel dicht (seit dem 21.04.15). Der Verkehr wird über den Pass umgeleitet. Samt LKW.

    Siehe hier: S16: Arlberg Tunnel gesperrt | ÖAMTC

    Zitat

    Der Arlberg Tunnel ist aufgrund von Sanierungsarbeiten bis 14. November 2015 in beiden Fahrtrichtungen für jeden Verkehr gesperrt.

    Die Umleitungsstrecke führt über die Arlbergpass Straße (B197/L197) oder großräumig über den Fernpass (B179), die Schweiz oder Deutschland. Ein klar definierter Ziel- und Quellverkehr ermöglicht es Lkw den Arlbergpass zu befahren. In der Zeit von Samstag, 9.00 Uhr bis Sonntag, 22.00 Uhr sowie an Feiertagen von 9.00 bis 22.00 Uhr besteht für Lkw mit Hänger und Sattelfahrzeuge ein generelles Fahrverbot.

    Es ist anzunehmen, dass nicht nur der Arlbergpass selbst, sondern auch andere Passstraßen in der Region nun stärkere Auslastung haben werden. Insbesondere durch LKW. :(

    Bin bei meiner Planung für eine Motorradtour im Sommer darauf gestoßen - hatte letztes Jahr von der geplanten Sperrung gelesen. Naiv wie ich bin dachte ich, dass sie bis Ende Juli/Anfang August abgeschlossen ist - wegen dem Urlaubsreiseverkehr. Da habe ich wohl umsonst gehofft.

    Grüße, Martin

  • Moinsen. Hat jemand eine Ahnung, wieviel % Steigung der Pass hat? Ich überlege, am Sonntag mit meinem Gespann (102 PS Cali plus 700 kg Anhänger) zu befahren. Der Gotthard wird nämlich auch sicher voll sein. Tanti saluti di Torbole sul Garda.

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von XXANTOS (5. Juni 2015 um 14:13)

  • Moinsen. Hat jemand eine Ahnung, wieviel % Steigung der Pass hat? Ich überlege, am Sonntag mit meinem Gespann (102 PS Cali plus 700 kg Anhänger) zu befahren. Der Gotthard wird nämlich auch sicher voll sein. Tanti saluti di Torbole sul Garda.

    Max. Steigung10 % auf beiden Seiten sagt Wikipedia.....Asfinag sagt :Grundsätzlich weist die Arlbergpass-Strecke eine Steigung/Gefälle von bis zu 13 Prozent auf –
    ist aber problemlos zu fahren
    Das Land Vorarlberg ließ die Arlbergstraße im Jahr 2014 umlegen. Das Straßenstück ab der letzten Kehre bis zur Abzweigung nach Lech und Zürs auf der Alpe Rauz wurde somit aufgelassen. Die infolge des aufgelassenen Straßenstücks erforderliche Alternativroute führt nun von der letzten Kehre in fünf neuen Kehren Richtung Nordosten zur Flexengalerie – das bedeutet die Wiedereinführung der alten Straßenroute, welche vor dem Bau der Arlbergpassstraße bestand. Die neue Trasse wurde notwendig, da die alte Straßenführung in einem geologisch sensiblen Gebiet lag. Quelle Wikipedia
    Asfinag meldet:Freie Fahrt über den Pass gilt für Pkw, Kombis und Lkw ohne Anhänger sowie für Pkw und Kombis mit Anhänger (auch Wohnwagengespanne), solange der Anhänger nicht schwerer als 750 Kilogramm ist. Pkw und Kombis mit Anhänger über 750 Kilogramm müssen jedoch in der Zeit von Samstag, 9.00 Uhr bis Sonntag, 22.00 Uhr sowie an Feiertagen von 9.00 bis 22.00 Uhr großräumig über Deutschland, den Fernpass oder die Schweiz ausweichen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (5. Juni 2015 um 15:55)