Österr. Gutachten für 215/75/15 Reifen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich wollte fragen, ob mir jemand helfen könnte. Es ist fast unverschämt, da ich im Forum noch nie aktiv was geleistet habe - ich lese meistens nur von den Experten...

    Jetzt hätte ich ein Bitte: Ich haben meinen T4 Syncro höhergelegt und 215/75/15 Reifen aufgezogen. Ich hab auch ein deutsches TÜV Gutachten. Damit wollte ich zur Landesregierung um die Reifen einzutragen. Der Ingenieur hätte es fast gemacht, meinte dann aber ich bräuchte ein österreichisches Gutachten.

    Hätte das jemand von euch? Das wär super!

    Lieben Dank
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von 04pruell (2. Mai 2015 um 08:40)

  • Der Ingenieur hätte es fast gemacht, meinte dann aber ich bräuchte ein österreichisches Gutachten.


    Ach ... ein österreichisches Gutachten ?(
    Ist Österreich denn nun doch schon aus der EU ausgetreten :kratz:

    Wird Zeit dass Deutschland da endlich nachzieht. :thumbup:

    Btw: Ein innerhalb der EG ausgestelltes Gutachten für Veränderungen am Fahrzeug hat in sämtlichen EG-Ländern Gültigkeit.
    Darüber gibt es entsprechende Vereinbarungen, die ich jetzt nicht näher spezifizieren kann, diese aber bereits gesehen/gelesen habe.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Btw: Ein innerhalb der EG ausgestelltes Gutachten für Veränderungen am Fahrzeug hat in sämtlichen EG-Ländern Gültigkeit.
    Darüber gibt es entsprechende Vereinbarungen, die ich jetzt nicht näher spezifizieren kann, diese aber bereits gesehen/gelesen habe.

    So sollte es zumindest im Normalfall sein! Tatsächlich ist es aber so, dass zum Beispiel der TÜV Rheinland keine Gutachten akzeptiert, die vom TÜV Austria ausgefertigt wurden. Die Prüfer bekommen große Augen Schnappatmung und jagen dich fast vom Hof!

    Damit ich an meinem T4 Doka 2,4l Diesel den Kat und den Russpartikelfilter eingetragen und damit Euro3 + PM1 = Grüne Plakette bekomme muss ich zu einer Prüfstelle des TÜV SÜD.

    Mit einem vom TÜV Süd ausgestellten Gutachten sollte man beim TÜV Austria daher keine Probleme haben.