Kupplungsproblem? Rückwärtsgang geht nach Fahrt nicht mehr raus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,
    seit kurzer Zeit, ca. 1 Woche, habe ich mit meinem 1994er AAB ein Problem mit dem Rückwärtsgang. Getriebe ist übrigens ein CRN, also 02B.

    Wenn ich den Bus kalt starte und rangiere bzw. fahre, merkt man noch nichts. Keine unnatürlichen Geräusche, alle Gänge lassen sich sanft und noch recht knackig schalten, die Kupplung hat keinen großartig schlechten Druckpunkt und trennt sauber, kein Rollen mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung.

    Wenn ich aber dann nach etwas längerer Fahrt (~20km) z.B. irgendwo einparke, geht nach (immernoch problemlosen) Einlegen des Rückwärtsgangs eben jener Gang nicht mehr raus. Weder mit Zwischengas o.ä., noch mit "Gewalt" (rohes Zerren habe ich noch nicht getestet, aber schon kräftig).
    Nach Ausschalten sowie folgendem erneutem Starten des Motors geht der Gang dann problemlos raus. Bis man ihn eben wieder einlegt, dann geht dasselbe Spiel von vorn los. Scheinbar aber nur bei "warmen" Motor/Bremsflüssigkeit. Wenn man den Gang dann mal mit Kraft raus bringt, lässt sich jeder andere Gang nur mit Krachen einlegen.

    Jetzt die Frage, was könnte das sein? Während der Fahrt (vorwärts...) hat man weder mit Kupplung, noch Getriebe ein Problem.
    Würde hier erst mal Entlüften etwas bringen? Geberzylinder am Pedal habe ich soweit mal angesehen, Undichtigkeiten konnte ich keine erkennen. War aber nicht ausgebaut o.ä. Dämpfungswanne abbauen und druntersehen konnte ich bisher leider noch nicht.

    Über die SuFu konnte ich bisher nur ähnliche Probleme finden, aber nichts, was so richtig auf meins zutreffen würde. Ich hoffe, hier kann mir trotzdem jemand helfen!

    Gruß, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Turbomatik (4. Mai 2015 um 18:06)

  • Nach Ausschalten sowie folgendem erneutem Starten des Motors geht der Gang dann problemlos raus.

    Ich vermute, dass Dein Motor in den Lagern wandert.
    Durch den Neustart rüttelt er sich wieder an die richtige Stelle und die Einstellung des Schaltgestänges stimmt wieder.

  • Servus,
    danke schonmal für den Tip!

    Hydrolager gibt es laut Wiki ja erst ab '96, also dürfte ich wohl die Gummi/Metalllager haben. Mein Bus ist bis vor kurzem erst wieder auf der Straße, seit 2008 war er stillgelegt. Könnte das ein Grund für so verschlissene Motorlager sein?
    Immerhin schonmal gut zu hören, dass nicht zwangsläufig etwas an der Kupplung defekt sein muss. Auf die Lager werfe ich morgen soweit möglich mal einen Blick.

    Kann man die Teile irgendwie auf Veschleiß "prüfen"?

    Gruß, Martin

  • Ja, besonders das hintere Getriebelager hat bei mir , nach Wechsel, eine spuerbare Verbesserung des Schaltverhaltens gebracht. Dauert 30 Minuten

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."