Anlageneinbau T/Fr-agebuch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,
    als ich meine Türverkleidung abnehmen musste um eine Feder im Türschloss zu ersetzen kam mir die Idee mal wieder eine "anständige" Anlage einzubauen.
    Die letzte hatte ich noch zu Fahranfängerzeiten im Opel Kadett :thumbup:
    Nun hab ich fast den kompletten Hifi Bereich hier durchgelesen und teilweise bin ich schlauer und teilweise verwirrter.
    Darum hier mal ein eigener Bereich um den Einbau vorher gut zu durchdenken.
    Achso, ich fahr einen Multivan BJ99 ;)

    Autoradio hatte ich bereits:
    Kenwood KDC-BT53U

    Frontsystem:
    Helix 4EX ins Armaturenbrett. Sind hier im Forum sehr gelobt und könnte bei Bedarf auch einfach getauscht werden

    In den Türen:
    Gladenaudio HG-165SQX als TMT. Natürlich werde ich auch die Türpappen bearbeiten und die Türen gut dämmen :thumbup:

    Für die Front als Endstufe hab ich die Crunch_DSX4500
    Diese war im Angebot und passt von der Größe unter den Beifahrersitz. Sollte auch von der Leistung reichen. Die beiden Systeme würde ich auch über die Endstufe trennen, aber dazu nachher mehr.

    Als Subwoofer hab ich mich nach Ewigkeiten für die Variante von empire (aus dem Dokubereich) entschieden, also die vorn zwischen den Sitzen.
    Brunobalu hat das Ideal umgesetzt. Die Idee mit dem Getränkehalter und die Box obendrauf ist super.
    Als Chassis hab den Kicker S8L7 gewählt. Angetrieben von einer Esx Q-one.
    Den Kicker als 2 Ohm Variante um ihn mit 1 Ohm zu betreiben.

    Edit, als Subwoofer wird vorerst mal ein ARC 8 im geschlossenen Gehäuse probiert. Mehr dazu wenn ich mit dem Rest soweit bin. Die Endstufe lässt ja nach oben noch einiges offen :)

    Für hinten hab ich mir noch nichts ausgesucht. Kommt aber auch erst ganz am Schluss. Die sollen normal über den Radio betrieben werden.

    Soweit erstmal zu den Komponenten. Falls bis hierher jemanden ein Fehler auffällt oder einen Verbesserungsvorschlag hat, bitte melden. Noch hab ich nicht angefangen :D

    Und nun noch ein Paar fragen.
    Grundsätzlich, funktioniert das so? Oder wäre es sinnvoll einen DSP einzusetzen?
    Mein Radio hat auch etliche Funktionen was Laufzeitkorrektur, Frequenzweichen usw angeht. Allerdings für nur 3 Bereiche, Front Rear und Sub. Und allein Front müsste man ja logischerweise besser aufteilen wegen TMT. Man könnte die TMTs auf den REAR Ausgang legen, allerdings hört man dann
    wahrscheinlich hinten nichts mehr wenn man die oberen Frequenzen klaut.
    Rein ausm Bauchgefühl glaub ich das die Trennung über die Endstufe reichen sollte, dürft mich aber gern aufklären.

    Zu dem Subwoofergehäuse: Der Bauvorschlag passt ja nicht ganz wegen der Rückenlehnenverstellung des Beifahrersitzes. Und viel schmäler geht ja nicht wegen dem Kicker. Werd jetzt mal mit Pappe mal bisl basteln wie man das lösen könnte. Es sei denn jemand hat für mich korrigierte Maße mit denen es geht ;)

    Jetzt bleibt nur noch die Stromversorgung offen.
    Das ganze soll an die 2. Batterie angeschlossen werden, auch das Radio.
    Nagares Trennrelais ist bestellt. Welchen Querschnitt sollte ich verwenden?
    Die beiden Endstufen hätten theoretisch 1200Watt Rms maximal. Mit den unterschiedlichsten Formeln ausm Internet komm ich jeweils auf 150-170 Ampere. Erscheint mir ehrlich gesagt etwas viel, auch wenns nur Spitzenwerte sind.
    Dann müsste ich ja minimum 50mm² verlegen. Andererseits liefert die Lima ja max 120 Ampere wenn ich richtig informiert bin (ausser ich hab was anderes eingebaut?!)
    Also welchen Querschnitt brauch ich?
    Ich hätte jetzt mal an 2mal 16mm² von der 1. zur 2. Batterie gedacht, und zu den Amps kann man ja dickere nehmen. Das ganze mit 120 Ampere abgesichert.
    Was ist denn vom verlegen her besser? 2mal 16mm² oder einmal 35mm²
    Der Tipp mit den Schweißerkabeln ist auch intressant: https://www.schweisshelden.de/schweisskabel-h01n2-d-35-mm-42529
    Auf Arbeit würde ich ganz normales H07V-K 16mm² bekommen, allerdings bin ich mir mit der Isolierung nicht so sicher.

    Soweit erstmal vorab zu meiner "Planung"

    Würde mich sehr über die ein oder andere Antwort, Anregung oder Hinweis freuen

    4 Mal editiert, zuletzt von busnick (12. August 2015 um 17:56)

  • Hi, busnick:

    der "neue" S8L7 hat andere Parameter und läuft nicht in diesem Gehäuse.
    Ich würde dir heute auch eher zu nem ARC 8 in 13 Litern geschlossen raten.
    Da wird die Geschichte auch um einiges kleiner und einfacher zu bauen.
    Da 500W RMS hier reichen, würde ich den ARC 8 in D4 nehmen und so an 2 Ohm betreiben.
    Der Verstärker hat so mehr Kontrolle am Chassis als auf 1 Ohm.

    An die Stelle müsste man auch nen ARC 10 in 20L geschlossen hinbekommen.
    Du kannst das Gehäuse ja flacher aber länger machen, damit das mit dem Einstellrad passt.


    um die LZK des Radios und dafür die Rear-Line-Ausgänge für die TMT zu missbrauchen müsstest du auf Hecklautsprecher verzichten:
    Trennung der LSP dann über Endstufe und LZK über das Radio.

    DSP reicht für dein Setup aber ja auch schon ein Audison Bit TEN.
    kannst du aber später nachrüsten.

    der Rest ist so ok.
    nimm dir Zeit und viel Material für die Türverkleidungen ;)

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • ja, ich mein den ersten,
    und ja, Chassisvolumen=ca. 1,5 Liter dazurechnen.
    bei 15er MPX wird das Gehäuse ca. 27x27x40cm gross, miss das nochmal nach bei dir im bus, was da am besten geht.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Fängt man einmal an irgendwo Verkleidungen abzubauen, tun sich schnell neue Baustellen auf :S
    Aber dazu werd ich evtl mal einen eigenen Thread aufmachen.

    Bin nun endlich soweit mit dem Einbau anzufangen. Hab morgen Urlaub und heut schon mal sämtliche Verkleidungen abgebaut
    um mit dem Kabelverlegen morgen zügig voranzukommen.
    Dazu hab ich allerdings noch paar Fragen was Strom angeht.
    Die Endstufen sollen über die 2.Batterie unterm Fahrersitz betrieben werden. Nagares Trennrelais hab ich mir auch schon besorgt.
    Gedacht war 2 mal 25mm² von der vorderen Batterie zur Hinteren zu verlegen, natürlich mit dem Trennrelais davor.
    Kabel hab ich von nem Kumpel bekommen, ist ein Massekabel von nem Schweißgerät.
    Abgesichert wird das mit 100A nach 1. Batterie und vor 2.Batterie auch nochmal.
    Die Dimensionen soweit in Ordnung?
    Soll man die 2. Sicherung vor der 2.Batterie vor oder nach dem Trennrelais reintun? Ich meine das es letztlich egal sein kann oder?

    Gut, dann gehts natürlich von der 2. Batterie zu den Amps rüber unterm Beifahrersitz. Hier reicht dann je Amp eine Sicherung an der Batterie oder?

    Dann die Frage, soll ich die Masse der Amps an die Batterie direkt anschliessen oder auf die Fahrzeugkarosse? Der Weg ist ja nicht so weit zur Batterie.

    Und am Schluss noch eine Frage zum Radio. Sollt ich die Stromversorgung des Radios dann auch auf die 2. Batterie legen oder macht es nichts wenn sie auf der ersten bleibt?
    Ich denk mal wenn man im Stand die Anlage betreibt geht wohl eher der Saft der 2. Batterie aus bevor der Radio die Starterbatterie leert. Erfahrungen hierzu?

    Für Hilfe und Tipps wie immer sehr aufgeschlossen, ansonsten wirds learning by doing ;)

  • Im Originalausbau wird nur die Plusleitung ueber das Trennrelais gefuehrt, fuer Minus hast Du ja das dickstmoegliche Kabel namens "Chassis".
    Es mag aber sicher Vorteile haben, von der Endstufe zur Batterie dann eine extra Masseleitung zu legen (bzw 2-polig).

    Original sind 6 qmm zwischen den Batterien verbaut, bei 25 qmm duerfte das Unterbringen der Kabelage interessant werden (z.B. im Fahrerhaus unter der Matte).

  • Oh das hab ich etwas missverständlich geschrieben. Die 2 x 25mm² werden nur für die Plusleitung verwendet.
    Hab mir gedacht das ich 2 Kabel nehme da diese sicher besser zu verlegen sind wie ein dickes 50mm² Kabel.
    Hab vor das unter dem Teppich im Fahrerhaus zu verlegen.
    Das die Karosserie ein "dickeres Kabel" darstellt leuchtet mir nun ein. Eignen sich die Schrauben für die Sitzkonsole als Massepunkt?

    Einmal editiert, zuletzt von busnick (12. August 2015 um 20:17)

  • 1x 25mm² reicht bei deiner Leistung auch.
    Wenn du beide nimmst, musst du die auch einzeln absichern.

    Ich hab 35mm² unterm Teppich und das stört nicht. Geht also.

    Konsolenschraube als Massepunkt ist ok.
    vorher schön blankschrubben und anschliessend Polfett drauf.
    Massekontakte im Motorraum checken!!
    ggF säubern und Ringösen kontrollieren, auch hier gegen Oxidation mit Polfett schützen!!

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Gestern hab ich zumindest schonmal sämtliche Kabel verlegt und die Helix sind auch drin. Musste aber feststellen das die Kabelbäume zu den Türen sehr marode sind und sogar einige schon durch. Hab den Kabelbaum in der mitte neu gemacht. Jetzt funktioniert auch meine Spiegelverstellung wieder :D

    Einmal editiert, zuletzt von busnick (14. August 2015 um 07:18)

  • Ich grabe mal meinen alten Beitrag aus.

    Ich hatte damals alles so umgesetzt wie beschrieben und 9 Jahre später bin ich immer noch sehr glücklich damit.


    Aber nun ist am Beifahrersitz eine Drehkonsole eingebaut weshalb nun der ARC10 Subwoofer im Weg ist. Daher suche ich nach Alternativen.

    Als Idee schwebt mir folgendes Teil oder sowas in der ART vor, welches hinter dem Fahrer unter die "Küchenzeile" soll.

    Audison APBX 10 DS | Caraudio-Store.de, 319,00 €

    Hat jemand Erfahrung mit solch flachen Geräten? Kann man solche Subwoofer auch aufrecht hinstellen oder müssen die liegen? Ich kann die Tage mal Bilder hochladen wo ich das Teil gerne hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von busnick (26. Februar 2024 um 07:59)

  • Der Sub ist als Downfire konzipiert und sollte auf dem Boden stehen.

    Zeig mal Bilder vom gewünschten Einbauort, dann kann man mal scheun, was da Sinn macht.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hatte gerade kein besseres Foto parat, aber ich denk man kann sich vorstellen wie es gedacht ist. (die Maße sind natürlich nur geschätzt)

    Der Seitenschrank kommt wieder raus und wird umgebaut. Die Kühlbox soll nämlich in den Schrank gestellt werden (rote Markierung)

    Und bei der Gelegenheit wäre es super den Subwoofer dort ebenfalls zu integrieren.

    Ich hab in einem Video zu dem gelinkten Subw gesehen, dass dieser sowohl Up als auch Downfire kann. Es sind so Füße/Ecken mit dabei, die man anschrauben und abschrauben kann und somit kann der aufn Boden auch andersrum liegen.

    Ich denk an 2 Möglichkeiten. (Hellblau markiert)

    1. Ich lass ein "Fach" unter der Kühlbox frei, wo der Subw einfach druntergeschoben wird und Downfire arbeitet.

    2. Ich bringen den seitlich hinter dem Fahrersitz an und er Arbeitet sozusagen Upfire. Wobei das dann eher Rückenbefeuerung heißen müsste. ^^ Bei der Version muss natürlich alles gut fest verbaut und "schepperfrei" sein.

    Aber Bass dient bei mir nur als klangliche Unterstützung, vom demher denk ich der Subwoofer ist mehr als ausreichend.

    Hier noch das Bild

    Subw neu.png

    Einmal editiert, zuletzt von busnick (1. März 2024 um 07:47)