Servus zusammen,
als ich meine Türverkleidung abnehmen musste um eine Feder im Türschloss zu ersetzen kam mir die Idee mal wieder eine "anständige" Anlage einzubauen.
Die letzte hatte ich noch zu Fahranfängerzeiten im Opel Kadett
Nun hab ich fast den kompletten Hifi Bereich hier durchgelesen und teilweise bin ich schlauer und teilweise verwirrter.
Darum hier mal ein eigener Bereich um den Einbau vorher gut zu durchdenken.
Achso, ich fahr einen Multivan BJ99
Autoradio hatte ich bereits:
Kenwood KDC-BT53U
Frontsystem:
Helix 4EX ins Armaturenbrett. Sind hier im Forum sehr gelobt und könnte bei Bedarf auch einfach getauscht werden
In den Türen:
Gladenaudio HG-165SQX als TMT. Natürlich werde ich auch die Türpappen bearbeiten und die Türen gut dämmen
Für die Front als Endstufe hab ich die Crunch_DSX4500
Diese war im Angebot und passt von der Größe unter den Beifahrersitz. Sollte auch von der Leistung reichen. Die beiden Systeme würde ich auch über die Endstufe trennen, aber dazu nachher mehr.
Als Subwoofer hab ich mich nach Ewigkeiten für die Variante von empire (aus dem Dokubereich) entschieden, also die vorn zwischen den Sitzen.
Brunobalu hat das Ideal umgesetzt. Die Idee mit dem Getränkehalter und die Box obendrauf ist super.
Als Chassis hab den Kicker S8L7 gewählt. Angetrieben von einer Esx Q-one.
Den Kicker als 2 Ohm Variante um ihn mit 1 Ohm zu betreiben.
Edit, als Subwoofer wird vorerst mal ein ARC 8 im geschlossenen Gehäuse probiert. Mehr dazu wenn ich mit dem Rest soweit bin. Die Endstufe lässt ja nach oben noch einiges offen
Für hinten hab ich mir noch nichts ausgesucht. Kommt aber auch erst ganz am Schluss. Die sollen normal über den Radio betrieben werden.
Soweit erstmal zu den Komponenten. Falls bis hierher jemanden ein Fehler auffällt oder einen Verbesserungsvorschlag hat, bitte melden. Noch hab ich nicht angefangen
Und nun noch ein Paar fragen.
Grundsätzlich, funktioniert das so? Oder wäre es sinnvoll einen DSP einzusetzen?
Mein Radio hat auch etliche Funktionen was Laufzeitkorrektur, Frequenzweichen usw angeht. Allerdings für nur 3 Bereiche, Front Rear und Sub. Und allein Front müsste man ja logischerweise besser aufteilen wegen TMT. Man könnte die TMTs auf den REAR Ausgang legen, allerdings hört man dann
wahrscheinlich hinten nichts mehr wenn man die oberen Frequenzen klaut.
Rein ausm Bauchgefühl glaub ich das die Trennung über die Endstufe reichen sollte, dürft mich aber gern aufklären.
Zu dem Subwoofergehäuse: Der Bauvorschlag passt ja nicht ganz wegen der Rückenlehnenverstellung des Beifahrersitzes. Und viel schmäler geht ja nicht wegen dem Kicker. Werd jetzt mal mit Pappe mal bisl basteln wie man das lösen könnte. Es sei denn jemand hat für mich korrigierte Maße mit denen es geht
Jetzt bleibt nur noch die Stromversorgung offen.
Das ganze soll an die 2. Batterie angeschlossen werden, auch das Radio.
Nagares Trennrelais ist bestellt. Welchen Querschnitt sollte ich verwenden?
Die beiden Endstufen hätten theoretisch 1200Watt Rms maximal. Mit den unterschiedlichsten Formeln ausm Internet komm ich jeweils auf 150-170 Ampere. Erscheint mir ehrlich gesagt etwas viel, auch wenns nur Spitzenwerte sind.
Dann müsste ich ja minimum 50mm² verlegen. Andererseits liefert die Lima ja max 120 Ampere wenn ich richtig informiert bin (ausser ich hab was anderes eingebaut?!)
Also welchen Querschnitt brauch ich?
Ich hätte jetzt mal an 2mal 16mm² von der 1. zur 2. Batterie gedacht, und zu den Amps kann man ja dickere nehmen. Das ganze mit 120 Ampere abgesichert.
Was ist denn vom verlegen her besser? 2mal 16mm² oder einmal 35mm²
Der Tipp mit den Schweißerkabeln ist auch intressant: https://www.schweisshelden.de/schweisskabel-h01n2-d-35-mm-42529
Auf Arbeit würde ich ganz normales H07V-K 16mm² bekommen, allerdings bin ich mir mit der Isolierung nicht so sicher.
Soweit erstmal vorab zu meiner "Planung"
Würde mich sehr über die ein oder andere Antwort, Anregung oder Hinweis freuen