Leistungsverlust bei AAB 2,4 Diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem T4 Baujahr 91 habe ich folgendes Problem:

    Der Motor springt problemlos an, auch nach längerer Winterpause (abgemeldet seit Okt. 2013) aber der Motor kommt nicht auf Touren...?!
    Beim Tritt auf´s Gas kommt er nur seeeehr schwerfällig von der Stelle. Nahezu keine Beschleunigung, die Tachonadel wackelt ganz knapp über der 20 Km/h-Marke - und das wars.... ein Rasenmähtraktor ist vermutlich schneller...

    Woran kann das liegen? ist es ein Problem mit der Einspritzpumpe?
    Habe hier auch etwas gelesen von einem zu schlaffen Gaszug? Kann das bei mir auch der Fall sein? Ich habe kurz bevor dieses Problem auftrat, das Gaspedal getauscht, da das alte abgebrochen war... Nach der Reparatur lief aber einige Tage/Wochen alles noch normal.. dann kam das Leistungsproblem... und dann die Winterpause 2013...

    Über sachdienliche Hinweise und Ratschläge zu meinem Problem freue ich mich sehr

    Liebe Grüße aus Kassel

  • mmmh - keine Ahnung wie alt der Filter ist...!?

    Aber werde ich mal prüfen - vielen Dank schon mal für den Tip.

    Gruß Norman

  • Als erstes würde ich mal den Förderbeginn überprüfen. :thumbup:
    Zweitens,,, schau mal,, in dem Du ein Gewicht aufs Gaspedal legst,, ob die Pumpe auf Vollgasstellung geht.
    Gruß,Sam

  • Danke auch für Deinen Tip.

    Wie überprüfe ich denn den Förderbeginn? Hat es dann doch mit der Einspritzpumpe zu tun?

  • Hallo liebe Busfreunde,

    jetzt ist noch ein neues Problem dazu gekommen: letzte Woche ist der Bus ganz brav angesprungen - heute macht er keinen Mucks!!??

    Anlasser?! Wie ist das bei nem Diesel... ich geh mal stöbern, da gibt´s ja bestimmt auch schon Beiträge...

    Für neue Ratschläge bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar.

    LG Norman

  • Hi,
    ich hatte mal ähnliche Probleme die mit schlecht anspringen anfingen.
    Dann hat er kaum noch Gas angenommen und ist mir an jeder Ampel fast
    abgestorben. Am Förderbeginn lag es bei meinem Bus nicht - sondern am Dieselfilter.
    Neuen Dieselfilter eingebaut und alle Probleme waren behoben.

  • Hallo liebe Busfreunde,

    jetzt ist noch ein neues Problem dazu gekommen: letzte Woche ist der Bus ganz brav angesprungen - heute macht er keinen Mucks!!??

    Anlasser?! Wie ist das bei nem Diesel... ich geh mal stöbern, da gibt´s ja bestimmt auch schon Beiträge...

    Für neue Ratschläge bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar.

    LG Norman

    Macht der Anlasser gar keinen Mucks? Nicht mal "Klack"? Wenn dem so ist, dann schau mal ob das einzelne, dünne rote Kabel am Magnetschalter angeschlossen ist. Das rutscht manchmal vom Steckkontakt. Es kann aber auch sein, dass es so stark korrodiert ist, dass es nicht mehr funzt. Dann einfach abziehen Kontakte reinigen, aufstecken und nochmal probieren.

    Wie steht es denn um die Batterie?

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Danke für Eure Unterstützung und Bemühungen.

    Letztlich war alles ganz einfach:
    Bevor die Probleme mit dem Leistungsverlust begonnen haben, ist mir das Gaspedal genau an dem Drehpunkt im Fußraum abgebrochen. Bei dem neu bestellten Gaspedal ist der Bolzen für die Aufnahme des Pedals etwas länger und hat nur eine statt zwei Kerben für den Sicherungssplint. Das Pedal hat sich dann in der Aufnahmebuchse bewegt und so nicht mehr genug Spannung auf den Gaszug bekommen.
    Ich habe eine Hülse geschnitten und eingebaut, sodaß das Pedal jetzt gut in der Halterung sitzt. Jetzt kommt der Bus auch wieder von der Stelle...

    Das Startproblem lag tatsächlich einfach nur an der Batterie :rolleyes: das hatte ich nun wirklich ausgeschlossen, da er ein paar Tage zuvor noch angesprungen ist und zusätzlich das Ladegerät ein paar Tage dran hing...

    Ja, tut mir leid, hab ich Euch mehr oder weniger umsonst aufgescheucht :whistling: trotzdem vielen Dank für Euren Beistand und die guten Tips und Ratschläge....


    Gruß Norman