Zweitbatterie bekommt keinen Strom

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  • Hallo zusammen

    Am Edersee hatte ich mich gewundert, dass in meinem MV die VW-Kühlbox ihren Geist aufgibt. Zu Hause habe ich gemerkt, dass sie sich einfach nur abgeschaltet hat, weil die Batterie zur Neige ging. Nach dem Laden mit einem Ladegerät habe ich gestartet und gesehen, dass es an der Batterie bei 12,6 V bleibt. Also nichts von der Lima ankommt. Jetzt habe ich das Trennrelais getestet und es funktioniert einwandfrei. Das Massekabel der Batterie ist auch OK.
    Frage: ist das Relais oder die Zuleitung noch irgendwo abgesichert? Gibt es hier eine bekannte Schwachstelle?

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...

  • Werksseitig gibt es keine Sicherung. Miss doch bitte mal bei Motor aus/Zuendung aus die Spannung der Zweitbatterie (hast Du offenbar schon), dann bei Zuendung an (schaltet da schon das Trennrelais bei Dir?) und abschliessend bei laufendem Motor nach dem Klacken des TR. Es sollten ca. 13,8-14,4V anliegen.

  • Naja, soweit war ich ja schon.
    Motor aus: 12,6
    Motor an: auch 12,6
    Was ich hier in der Wiki gelesen habe, soll das Relais ja erst schalten, wenn der Anlasser nicht mehr arbeitet.

    Bin heute noch unterwegs.
    Morgen werde ich mal das dicke rote Kabel mit der Prüflampe anpieksen. Wenn da Strom drauf ist, ist´s nur ein Wackler an den Kabeln/Steckverbindung.
    Wenn kein Saft drauf ist: wo kommt das rote Kabel her?

    Nebenbefund: Sitzheizung (beide) geht nicht.
    Ich war schon beim Boschdienst. Der hat gemessen, dass Strom am Stecker unter dem Sitz ankommt. Die Heizdrähte haben auch Durchgang. Der Boschmann konnte es sich nicht erklären....
    Vielleicht gibt es einen Zusammenhang?

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  • Das dicke rote Kabel kommt "von unter dem Auto" und ist vorne, nicht abgesichert, mit der Startbatterie verbunden. Es geht dann ins Trennrelais (Klemme 30?), das andere dicke Kabel zur Zweitbatterie (Klemme 87?) geht halt da hin.

    Bei laufendem Motor und nachweislich 14,2V (oder so) an der Startbatterie kann es, wenn diese Spannung auch am Trennrelais-"Eingang" anliegt, nur noch am Trennrelais selber liegen.

    Das Relais zieht an, wenn es auf Klemme 85/86 einen Stromkreis hat, üblicherweise dauerte das bei mir immer so ca. 1-2s nach dem Anlassen (hatte aber ein elektronisches Trennrelais, kein Standardteil).
    Das Signal von der LiMa ist halt eigentlich sehr schnell da. Vorne unter der Zentralelektrik baumelt bei fast allen T4 ein blaues Kabel rum, das ebenfalls D+ führt, also das LiMa-Signal für laufenden Motor. Da kann man das im Zweifel nochmal gegentesten.

    Zu prüfen wären also jeweils am Trennrelais: rotes Kabel von vorn gegen Masse, rotes Kabel zur Zweitbatterie gegen Masse, Klemme 85/86 am Relais (eins davon ist Masse). Bei laufendem Motor müsste an allen drei Prüfpunkten mindestens 12V anliegen, bei den roten Kabeln eher jenseits 14V.

    Natürlich kann das rote Kabel von vorn unterbrochen sein oder vorn nicht richtig angeschlossen oderoderoder. Du musst halt den Weg der Spannung von vorn nach hinten verfolgen und irgendwo gibt es eine Unterbrechung.

  • Also ich hatte das Relais ausgebaut (VW-Teil) und wenn ich auf 85/86 Strom gebe, dann klickt es.
    Und wie gesagt, der Widerstand an 30/87 ändert sich dann von unendlich auf null.

    Werde morgen das dicke rote checken.

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  • Gute Idee.
    Und wo suche ich weiter, wenn auf Blau nichts ankommt?

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  • Du suchst das andere blaue Kabel (üblicherweise frei baumelnd) unter der Zentralelektrik und misst das gegen Masse, wenn da 12V oder mehr bei laufendem Motor anliegen, ist das SIgnal D+ dem Grunde nach vorhanden und ggfs. eine Unterbrechung im Kabelstrang zum Trennrelais vorhanden.

    Alternative wäre ein Umbau auf elektronisches Trennrelais (ca. 45€), das schaltet je nach anliegender Spannung auf den roten Kabeln ein oder aus bzw. durch, das würde ich mir aber als letztes Mittel offenhalten.

  • Und wo suche ich weiter, wenn auf Blau nichts ankommt?

    Wenn es nur eine einzige Lösung gibt, denke ich immer, ich verstehe die Frage einfach falsch ... :nixpeil:
    ... na, das Kabel entlang, bis die Unterbrechung gefunden ist.
    Oder Du legst zu Testzwecken ein Probekabel direkt von der Lima aufs Trennrelais (falls Du die D+Verkabelung hast).

  • Alles wieder gut.

    Das war heute wie bei Brazil:
    Es hat sich selbst repariert?
    Es hat sich selbst repariert!

    Ich kam heute endlich zum Messen. Alles so, wie es sein sollte. Hmmm, dann muss es doch gehen!

    Dann die Kiste angeworfen und siehe da, alles funzt.
    Die Stecker des Relais sehen schon recht vermuckert aus. Vielleicht war hier ein Wackler. Oder das Relais hat doch einen Schlag weg. Ich lege mir mal ein neues auf Halde. Das elektronische klingt ja gar nicht so schlecht. Gibt es Gründe dagegen - außer dem Preis?

    Danke euch ;)

    Ich habe mich mal in die Wiki eingelesen. Neben dem Trennrelais sitzt ja ein zweites für den Zuheizer. Den Heizer habe ich (funzt auch), das Relais (403?) ist nicht da.

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  • Meines Wissens ist der Zuheizer doch relativ "doof" und benötigt doch nur Bordspannung, Lichtmaschinensignal D+ (Motor läuft!) und das damit kombinierte Temperatursignal (unter 5 Grad).

    Das Relais 403 "steuert" ja noch die Wasserpumpe und die Absperrventile (?), bei letzterem bin ich nicht ganz sicher.

    Schön, dass der Rest wieder funktioniert. Das elektronische Relais ist eher so Spielerei, man kann es auch manuell ansteuern oder mit D+, was aber irgendwie sinnlos wäre. Meins ist das Cyrix-i 120A.

  • Hi,

    ich hab dem Kollegen mal ne PN geschickt.
    Mit dem Stromlaufpaln sollte er den Fehler finden - da ist das Steuerkabel auch ro/sw bezeichnet.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Ha, Fehler gefunden!!

    Letzte Woche war wieder mal kein Ladestrom auf der Zweitbatterie. Da ich jetzt eine sparsame CDF 26 habe, hatte ich aber trotzdem genug kühles Bier in Mergentheim.

    Also heute wieder Kabelmessen und siehe da, von der Zweitbatterie kommt kein Strom am Relais an. Und endlich den Fehler gefunden: Kabelbruch am dicken roten direkt am Kabelschuh!

    Nächste Woche kommt mein Solargeraffel, dann dürfte wohl immer genügend Saft da sein.

    Grüße

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  • So, endlich das stärkere Trennrelais verbaut.
    Es hat etwas gedauert, bis ich endlich die größeren Kabelschuhe hatte. Wenn ich das gewußt hätte, wäre es ein Relais mit Schraubkontakten gewoden.
    Und der alte Sockelhalter war auch schon angeschmort. Da hat die Firma mächtig gespart und unterdimensioniert.

    Dateien

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