Batterie Aufrüstung, LiFeYPo4 Akku mit Balancer in Bus eingebaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kurze Rückmeldung des aktuellen Standes:

    Nun habe ich den Akku-Pack entladen und mit 20A wieder geladen. Nun sind die Akkuzellen bis auf 0,03V ausbalanciert. Das Problem scheint sich aufgelöst zu haben. Auch bei Entladeströme driften sie nicht auseinander und bleiben auch beim Laden zusammen.

    Insofern habe ich aktuell keine Auffälligkeiten mehr. Kann ich darauf schließen, dass die Kapazitäten gleich sind? Oder können Zellen mit unterschiedlichen Kapazitäten bei Stromentnahme oder - aufnahme synchrone Spannungswerte zeigen?

    Sorry, wenn ich einige nerve, ich möchte nur sichergehen, dass meine Zellen fit sind.

    Simon

  • Inzwischen gibt es ja einige, die auf Langzeiterfahrungen zurückgreifen können. Auf Grund begrenzten Platzes würde ich gerne 4xWinston 40Ah liegend unter dem Fahrersitz im T4-Multivan I statt der originalen Zweitbatterie verbauen. Hat hier jemand Erfahrung, in wie weit denn tatsächlich (Kapazitäts-)Probleme bei dieser liegenden Montage auftreten?

    Als Balancer/BMS denke ich an dies hier: Balancer/Equalizer Protect V3.3 . (Orientieren möchte ich mich an der Beschreibung hier.)

    Wenn ich das richtig verstehe, balanciert das System die Zellen ja selbst aus, ich muss dies also nicht zu Beginn nicht selbst manuell ausführen, oder?

    Es gibt ja auch BMS, die noch eine Temperaturüberwachung der Akkus haben. Wenn ich allerdings lese, dass es auch einige Zeit komplett ohne BMS geht, scheint das ja wohl aber nicht soo schlimm zu sein.

    Wechselrichter / Solarlader mit 100Wp Solar: ECTIVE-SSI-152 (War wohl im nachhinein nicht optimale Wahl, aber ist jetzt halt da), Original-Trennrelais durch ein intelligenteres (Cytrex 120A) getauscht.

    In einem Youtube Video eines (ich glaube) Ducato Fahrers gingen die LIMA-Stromladewerte bei recht leerer Batterie auf 70A (kurzzeitig wohl auf ~120A) statt der ursprünglichen 40A hoch. Einen Kabelbrand würde ich doch gerne vermeiden.

    Daher müsste ja wohl noch ein Votronic B2B rein, was den den Strom auf 30A begrenzt, die Spannung des Solarladers anpasst und das Trennrelais ersetzt, oder? Alternativ die 50A-Variante, die ja aber mehr als das Doppelte kostet.

    Und dann gibt es ja noch so ein anderes Set bzw. Akkus: Emotion-e. .... Die Winston sind wohl besser?

    Hat da jemand noch ein paar kluge Ratschläge oder wie sind denn Eure Einschätzungen dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von risaer (20. März 2021 um 01:19)

  • Wenn ich das richtig verstehe, balanciert das System die Zellen ja selbst aus, ich muss dies also nicht zu Beginn nicht selbst manuell ausführen, oder?

    Hallo risaer.

    Wenn du die Zellen von einem guten Händler beziehst und explizit in der Bestellung angibtst das du "matched cells" haben möchtest, dann sollten die meisten BMS mit Balancer das Ausgleichen hinbekommen. Matched heißt nicht sie haben alle die gleiche Spannung anch dem Auspacken, sondern (ganz wichtig) den gleichen Innenwiderstsand! Nur so werden sich alle Zellen beim Be- und Entladen gleich verhalten.

    Egal wie, du ersparst dir aber viel Ärger, indem du alle 4 Zellen parallel schaltest und gemeinsam auf 3,6V mit einem Labornetzteil initial auflädst, also ein Top Balancing durchführst.

  • ah, OK. Das macht Sinn. Das werde ich mit einbeziehen.

    Mehr Gedanken mache ich mir über den restlichen Aufbau.

    Ich habe jetzt erstmal für meine Bordbatterie (60Ah-Standard-Blei-Starterbatterie) einen Batteriecomputer verbaut.

    Falls es jemanden interessiert: Der Ladestrom über diese mickrigen VW-Originalkabel liegt bis jetzt maximal bei etwa 20A.

    Hat noch jemand Ideen zum Rest?

    MarioM hat mir übrigens geschrieben, seine liegenden Zellen würden immer noch problemlos laufen.

  • Hallo Zusammen,

    ich lebe noch und mein Bus auch, wollte nur mal berichten das der 2015 verbaute LiFeYPo4Akku und der Balancer, sowie die Solaranlage noch zu 100% funktionieren, keine spürbaren, merkbaren Altersschwächen festzustellen.

    Mittlerweile haben ja wie ich las schon mehrere umgebaut, und es gibt ja auch wohl schon bessere, einfachere und modernere Technik zum umbauen. Ich lass erstmal alles so wie es ist solange es einwandfrei und ohne Störungen läuft.

    Grüße

    Frank