Ladegerät Kondensator Explodiert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, wie schon in hunderten Beiträgen thematisiert, ist auch bei mir der Kondensator explodiert.
    Leider sind von der Explosion auch weitere Bauteile betroffen. wie auf dem Foto zu sehen.
    Mir ist es leider nicht mehr möglich aufgrund der anfallenden Hitze die Aufschriften zu erkennen.
    Könnt ihr mir weiterhelfen und die Bauteile bennen?
    Ich versuche sie zu beschreiben:
    2 kleinere blaue Teile auf der rechten Seite
    2 größere blauen Teile auf der linken Seite sowie der dahinter liegende Widerstand?

    Die wie im T4-Wiki beschriebenen Funk-Entstörkondensatoren habe ich bereits ausgebaut und nachbestellt.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Rouven

  • Servus Rouvian,

    ...mein Mitgefühl! Hab auch gerade eine Platine (PE2169/01) auf meinem Schreibtisch liegen (und warte seit über einer Woche auf Bauteile - die Post halt...)

    Die großen blauen links (keine Ahnung, was das ist...) :

    VKP 3n3 M
    IEC 3884-14/2
    440~x1
    250~y1

    und die kleinen blauen rechts:

    VKP 1nM
    440 ~ x1
    250 ~ y1

    Der Widerstand neben dem Trafo: rot - rot -gelb --gelb(?) 220 kOhm? Aus dem vierten Ring werd ich nicht schlau (Gold wäre 5% Toleranz, stimmt auch ~ mit den gemessenen 208 kOhm, wobei eingebaut nicht unbedingt richtig zu messen ist)

    Übrigens eingebaut nicht wirklich gut abzulesen: Der (noch intakte) Kondensator stört gewaltig...

    Viel Erfolg
    Roller

  • VKP 3n3 M
    IEC 3884-14/2
    440~x1
    250~y1

    und die kleinen blauen rechts:

    VKP 1nM
    440 ~ x1
    250 ~ y1

    Was VKP heisst, habe ich auf die Schnelle nicht rausgefunden, K evtl. für keramischer Kondensator. 3n3 steht für 3.3 nF (nanofarad), 1n für 1 nF

    Die anderen Bauteile sind Varistoren, velche das Ladegerät vor Überspannungsschlägen aus dem Netz schützt 440 und 250 sind die Spannungen, bei denen sie kurzschliessen. Das machen die aber nicht lange mit, der Kurzschluss soll dann aber die Sicherung auslösen.

    IEC=International Electrotechnical Commission, ein Normungsgremium für Elektrotechnik.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (23. Juni 2015 um 21:49)

  • Das Ladegerät funktioniert wieder. :thumbup:
    Ich habe einfach alles getauscht, was den Anschein erweckt hat, unter der Hitze gelitten zu haben.
    Als alles demontiert war, habe ich mit einem Dremel die Platine gereinigt.
    Neuen Teile eingelötet und schon ist es vollbracht.
    Kosten Material: 10Euro
    Zeitaufwand: 5-6 Stunden (Bin kein Elektriker)

    Funktioniert wie am ersten Tag....denk ich mal

  • VKP 3n3 M
    IEC 3884-14/2
    440~x1
    250~y1

    und die kleinen blauen rechts:

    Ich glaube das muss WKP heissen.
    aber auch dann hab ich keine Ahnung wo ich die 2 Teile auftreiben kann. Suche mir schon den Wolf. Hat jemand eine Idee? Sind bei mir leider mit kaputt gegangen. Bezieht sich auf die kleinen blauen. Rest bereits getauscht. Würd mich über eine Info freuen.

    VKP 1nM
    440 ~ x1
    250 ~ y1

    Was VKP heisst, habe ich auf die Schnelle nicht rausgefunden, K evtl. für keramischer Kondensator. 3n3 steht für 3.3 nF (nanofarad), 1n für 1 nF

    Die anderen Bauteile sind Varistoren, velche das Ladegerät vor Überspannungsschlägen aus dem Netz schützt 440 und 250 sind die Spannungen, bei denen sie kurzschliessen. Das machen die aber nicht lange mit, der Kurzschluss soll dann aber die Sicherung auslösen.

    IEC=International Electrotechnical Commission, ein Normungsgremium für Elektrotechnik.