teilegutachten westfalia alkovenhochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,
    Habe günstig ein westfalia alkovenhochdach erstehen können und plane nun den Einbau. Da mir auf Nachfrage bei westfalia mitgeteilt wurde, dass eine entsprechende ABE nicht vorliegt versuche ich nun hier mein Glück!
    Hätte also irgendwer von euch ein teile Gutachten für ein alkovenhochdach von westfalia für den kurzen Radstand in seinem Besitz und würde mir eine Kopie zur Verfügung stellen?
    DesWeiteren fehlen in dem Dach die beiden Fenster rechts und links- wer hat die Dinger gebaut, finde einfach keine Hersteller, bzw. passenden Ersatz! Ausschnittsmass ist 500 x 280 mm. (B x H )
    Wem dieses groß-klein Kauderwelsch aufgefallen ist- ich schreibe auf meinem neuen iPad und verzweifle garade an der Autokorrektur!!!!
    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Hilfe, werde euch über den Ausbau auf dem laufenden halten!
    Marlo

    ewig währt am längsten! trink immer viel,dann hasse nie durst! reden ist schweigen, silber ist gold!

  • Eine ABE gibt es nicht für sowas.
    Aber, da Westf. wohl auch keine Gutachten heraus gibt, weil die ihre Dächer selber aufgebaut haben, ist es am Besten, wenn du ein Bild von dem Dach machst, und dann zum Baurat gehst, und den vom ersten Tag fragst, wie er das abnehmen würde. Was dabei hilfreich ist, ist eine Fahrzeugbriefkopie, von dem Auto, wo das mal drauf war.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Eine ABE gibt es nicht für sowas.
    Aber, da Westf. wohl auch keine Gutachten heraus gibt, weil die ihre Dächer selber aufgebaut haben, ist es am Besten, wenn du ein Bild von dem Dach machst, und dann zum Baurat gehst, und den vom ersten Tag fragst, wie er das abnehmen würde. Was dabei hilfreich ist, ist eine Fahrzeugbriefkopie, von dem Auto, wo das mal drauf war.

    was denke ich auch hilfreich wäre, wenn es detail/explosionszeichnungen für eventuelle verstärkungsrahmen usw. gibt

    wird das alkoven dach genauso eingebaut, wie das aufstelldach? falls ja hab ich da was. war mit der explosionszeichnung und maßzeichnung für den ausschnitt vorab beim tüv um das mit dem einbau zu klären

    Mein Verbrauch

  • Das nachgerüstete Hochdach auf meinem Bus hat auch keine ABE oder ein Gutachten oder sonstwas. Das wurde nach der Montage vom Umbauer (Zillka) beim dortigen TÜV abgenommen. Ich bin mit dem Schreiben zur hiesigen Zuslassungsstelle - fertig. Hat nie einer weiter nachgefragt.

    Wie sieht das denn da mit einem Verstärkunsgrahmen für die Karosserie aus? Muss der auch rein?
    (Bei meinem Bus ist der vom Aufstelldach her verbaute natürlich drin geblieben.)

    Bezgl. der Fenster: Schau mal bei Seitz. Da wird es zwar evtl. auch nichts exakt passendes geben, aber den Ausschnitt leicht zu vergößern sollte nicht das Problem sein.

  • Vielen Dank für eure Tipps!
    Bin gerade mal beim TÜV vorgefahren:
    Soll möglichst einen Prospekt von Westfalia mitbringen, wo auf Bildern das zu verbauende Dach verglichen werden kann! Bin hier schon fündig geworden!
    Da meiner einen kurzen Radstand hat, ist für den geplanten "kleinen" Ausschnitt, welchem max. ein Spriegel zum Opfer fällt, kein Verstärkungsrahmen notwendig.
    Habe noch ein bißchen mit hier erworbenem Wissen geprahlt und so einen fachkundigen Eindruck hinterlassen-danke dafür!!!- so sollte meinem Projekt nichts mehr im Wege stehen...

    ewig währt am längsten! trink immer viel,dann hasse nie durst! reden ist schweigen, silber ist gold!