ACV Problem mit Öldruck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin !

    Vor einem Vierteljahr habe ich den gekauft. (89,25€)

    http://www.ebay.de/itm/1511157572…K%3AMEBIDX%3AIT

    Es sind wohl aufgearbeitete Aggregate, da man den Alten zurück senden muss. Er macht aber einen guten Eindruck und funtzt prima und der Händler ist auch ein seriöser, Netter.

    Beim Preis sollte man bedenken, dass man die Rücksendung auch noch bezahlen muss. Mit HERMES Online 4,69€ !

    Salve ! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Heute Öldruck gemessen:

    Öldruckmessung :

    kalt : 0,5 bar im LL / 1,5 bar bei 2000 U/min
    warm: 0,2 bar im LL / 0,8 bar bei 2000 U/min

    Vermutung hat sich bestätigt ! Es ist nicht der Sensor sondern tatsächlich dr Öldruck.
    Es werden wohl auch die Schrauben an der Ölpumpe sein. Hoff ich zumindest.
    Am Montag wird der Zahnriemen gewechselt und dann auch die Ölwanne runtergenommen und nachgesehen.

    Werde berichten.

  • servus zusammen,

    also ich schau mal auf die schrauben der ölpumpe.
    mir ist aus der ferne, ich hab jatzt die situation eben leider nicht mehr vor augen, nicht klar warum das abschrauben der ölwanne ''nicht so ohne'' ist. gilt das für alle typen auch acv?
    müssen irgendwelche teile vorab weg? reissen schrauben ab?
    lockert ihr jede schraube prophylaktisch mit nem setzschlag?
    wie lange brauchts denn? brauchts ausser den dichtungen für wanne und saugrohr noch was? ich hab bis jetzt nur die wannendichtung und die saugrohrdichtung bestellt.

    fürd wanne auseinbauen druckmessen will der freundl. 340,- falls pumpe nochmal 750,- drauf.

    ich schaue vorher mal selbst, in der kindlich reinen hoffnung die schrauben sind locker... :D

    thx for fast feedback

    greets james!

  • am besten du liest dir die Anleitung in der T4-Wiki vorab durch…

    Beim 2WD ist es ziemlich einfach, da du direkt ran kommst:

    - Öl ablassen
    - etwa 20 Schrauben lösen M6 und M8 etwa 4 sind ziemlich versteckt am Getriebe, 2 davon muss man durch Aussparungen an der Getriebeglocke lösen, dazu die KW über das Schwungrad mit einer großen Ratsche in Position drehen
    - die Ölwanne ist original geklebt, wenn sie noch nie ab war

    - ich würde mir zumindest 10 von den kleinen Ölwannenschrauben bestellen, da die eine oder andere beim Ausbau rund werden kann und dann nicht mehr genommen werden sollte…
    - Dichtmasse entfernen, neue Dichtung verbauen
    - mit Drehmoment (10NM) anziehen

    Viel Erfolg! ;)

  • ok,

    war exact der bereits beschrieben befund: zwei schrauben des blechgehäuses waren locker.
    für die eine schraube heb ich den gussgrat ein wenig weggemeisselt
    die probe auf die nieren steht noch aus....

    wanne ab, war echt nicht so ganz ohne...

    geschraubt habe ich, weils nötig war ode weils bequemer war oder der apnik geschuldet:

    ölfilter,
    antriebswellenzwischenverschraubung
    antriebswellenstützlager,
    irgend ein geber am getriebe, obendrauf...
    servopumpendruckschlauch
    momentenabstüzunggetriebegehaüse (für die zwei verdeckten eichhörnchen zur kupplung hin. kupplung muss gedreht werden bis ein slot zu den schrauben frei wrid.

    morgen mach ch die probeund sag dann auch obs nachhaltig weg iss.

    grinning greets james

  • öldruckwarnung kommt nicht mehr

    :D james

    na ja , wie gesagt, der bus hat 310.000. dann kommt halt bald was anderes ;(

  • Was ist mit Noggi:? Gibt's schon Neuigkeiten von der Werkstatt?


    Ach ja ich muss mich noch bis Ende nächster Woche gedulden. :aufreg: Die in der Werksattt haben ein Engpass und haben noch nichts angepackt.
    Bis dahin fahre ich Bahn :sleep: .

    Sobald ich was weiss werde ich berichten.

  • Grad den Anruf von der Werkstatt bekommen.

    4 Schrauben der Ölpumpe waren locker ! Und das ziemlich extrem ! der meinte noch 2 Umdrehungen und die lägen in der Ölwanne.

    Nun will der sich mal die Pumpe ansehen ob Lager und Zahnräder etc. beschädigt sind. Hoffe die sind noch ganz.


    Hat sich also auch bei mir derselbe Verdacht wie bei vielen bestätigt.