t4 syncro differentialsperre sperrt nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute,

    habe heute versucht das t4 syncro differential zu sperren.

    Wir haben den Bus auf der Hebebühne hoch gehoben den Motor laufen lassen die Differentialsperre betätigt, hinten am differential hat sich das Gestänge bewegt (gesperrt?)

    Ich habe bei gesperrten Differentialsperre das hintere linke Rad bewegt es drehten sich beide vorderen Räder mit, bis auf das hinten rechts!

    Ist die Differentialsperre ok ? Oder müssen alle 4 Räder drehen?

    Ich meine ich habe was vom Ralphcc gelesen das eigentlich nur 3x4 nicht 4x4 gibt beim T4

    http://vwbuswelt.de/index.php/Thre…yncro-Freilauf/

    Dann bin ich mit gesperrten Differentialsperre gefahren und die Reifen haben komisch geruckelt (durchgedreht) ? ?(

  • Hast du vorwärts oder rückwärts gedreht? Durch den etwas unerwarteten Aufbau der Sperre im Hinterachsgetriebe, zeigt dieses ein teilweise skuriles Verhalten. Die Sperre verbindet nur die linke Antriebswelle mit dem Differentialkorb. Wenn der Freilauf nicht gesperrt ist, kann das rechte Rad in eine Richtung nach wie vor frei drehen. Erst mit gesperrtem Freilauf (eingelegter Rückwärtsgang) verhaltet sich das Diff wie erwartet, was aber nicht heisst, dass es im anderen Fall seine Funktion nicht erfüllt.

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Freilauf_%28Syncro%29

    Das Radieren der Räder in Kurven bei eingelegter Sperre ist normal bzw. genau deswegen ist die Achse nicht dauerhaft gesperrt. Wenn du das auf Asphalt testest, geht das ganz schön aufs Material. Die Sperre sollte deshalb nur auf losem Untergrund eingeschaltet werden.

    Gruss Rafael

  • Differentialsperre eingelegt, Freilaufsperre nicht betätigt, dreht man nun die Visco in Fahrtrichtung, drehen sich beide Hinterräder gleich in Fahrtrichtung mit.
    Differentialsperre eingelegt, Freilaufsperre nicht betätigt, dreht man nun die Visco nach Rückwärts, dreht sich nur das fahrerseitige Rad mit, das beifahrerseitige Rad kann festgehalten werden (dreht uU nur sporadisch in der Luft hängend mit).

    DiffSperre mal von Hand am Stellelement betätigen.
    Eventuell ist ein Defekt in der Unterdruckleitung und die Sperre wird nicht richtig betätigt.

  • Wenn Du im gesperrten Zustand an der Visco drehst, das linke Rad (in Fahrtrichtung) dreht nach vorne und das Rechte bleibt aber still stehen, dann muss der Freilauf defekt sein. Die Steckwelle wird mittels Schiebemuffe mit der Antriebswelle verbunden und blockiert somit das Ausgleichsgetriebe, in dem sich auch die rechte Steckwelle befindet. In diesem Zustand muss sich das rechte Rad zwangsläufig an das linke Rad anpassen. Wenn der Freilauf defekt ist kann sich der Differentialkorb gegenüber dem Freilauf frei drehen und es wird lediglich das innere, große Ausgleichskegelrad blockiert. Das rechte Rad bleibt logischerweise stehen.

    Im Falle einer defekten Sperre müsste sich das rechte Rad rückwärts drehen, wenn das Linke vorwärts gedreht wird. Bleibt es stehen, bleibt eigentlich nur ein defekter Freilauf oder ein defektes Differential. Letzteres wäre sicher nicht zu überhören, daher schließe ich das aus.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Womöglich wurde er einmal über seine Belastungsgrenze beansprucht oder war anderweitig bereits geschwächt. Bilder von einem defekten Freilauf und der Geschichte zur Reparatur finden sich im Link, den ich im letzten Post eingefügt habe.

    Falls der Bus nicht mehr auf der Bühne steht, würde ich jetzt hinten ein Rad anheben und testen, ob sich das vorwärts und rückwärts frei drehen lässt. Wenn es sich nur vorwärts aber nicht rückwärts drehen lässt, funktioniert der Freilauf. Wenn du eine zweite Person in der Nähe hast, kann diese bei gedrückter Kupplung den Rückwärtsgang einlegen. Dabei müsste der Freilauf gesperrt werden und du müsstest in beide Richtungen Widerstand spüren, wenn du am Rad drehst (auch bei defektem Freilauf). Edit: Alles ohne eingelegte Diff-Sperre.

    Gruss Rafael

    2 Mal editiert, zuletzt von rafael_r (11. Juli 2015 um 15:03)

  • Wie kann den der Freilauf defekt gehen, wie behebe ich das Problem


    Was die Ursache ist, ist schwer zu sagen. Der Defekt sollte bei den Klemmkörpern liegen. Sie sorgen dafür, dass bei Vorwärtsfahrt Kraft auf das Differential übertragen werden kann. Sind sie nicht mehr in der Lage zu klemmen (sie tun das bei Vorwärtsfahrt eigenständig), dann gibt es nur noch Vortrieb am linken Rad, wenn man die Sperre einlegt. Ohne Sperre ist die Hinterachse komplett tot.

    Um Genaueres zu erfahren, muss der Freilauf ausgebaut und zerlegt werden.


    EDIT: Sorry Rafael, war jetzt schon das zweite Mal .... :D :thumbup:

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd AB (11. Juli 2015 um 15:03)

  • Da lese ich mal gespannt mit .Warum soll das Vorderrad den mitdrehen , wenn du am hinteren Rad drehst.Die Sperre ist nur für die Hinterachse und hat doch mit vorne nichts zu tun . Man müsste ja so schnell drehen das die Visko fest wird , oder hab ich ein Gedankenfehler .Wenn die Sperre drin ist und du an einem Rad hinten drehst muss sich das auf der anderen Seite in die gleiche Richtung mitdrehen .Mfg Gmog421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Man müsste ja so schnell drehen das die Visko fest wird


    Die Visco Kupplung überträgt wenn sie nicht kaputt ist, immer ein gewisses Drehmoment. Die Kraft die benötigt wird um die Visco von einem Rad aus "durchdrehen" zu lassen ist schon enorm und man spürt auf jeden Fall die Reibung!

    Grüße

    Tim

  • Warum soll das Vorderrad den mitdrehen , wenn du am hinteren Rad drehst.

    Wer redet denn vom Vorderrad? ?(

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hatem123
    Ich habe bei gesperrten Differentialsperre das hintere linke Rad bewegt es drehten sich beide vorderen Räder mit, bis auf das hinten rechts!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Post 1
    Mfg Gmog421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Ok, die vorderen Räder drehen mit, weil durch die Differentialsperre der hintere Winkeltrieb bewegt wird, dessen Drehbewegung über die Kardanwelle und den vorderen Winkeltrieb aufs vordere Differential übertragen wird.

    Dass das rechte, hintere Rad nicht mitdreht, deutet auf den defekten Freilauf hin.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --