Kombi Instrument leuchtet wie ein Weihnachtsbaum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vor ca. 4 Wochen kam bei mir im Bus zuerst die Orangene Warnleuchte ( Airbag ) an. 2 Wochen später dann die Leuchten fürs ESP und ABS. Zu guter letzt auch noch die Bremsbelag Verschleiß Anzeige.

    Ich habe alle Räder abmontiert und sämtliche Kabel auf Scheuerstellen überprüft. Habe aber keine durchgescheuerten Kabel gefunden

    Bezüglich der Bremsbelag Verschleißanzeige, ich habe vorne meine Bremsscheiben und Klötze vor kurzem erneuert und denke dies kann nur für die Klötze hinten sein. Die Scheiben und Klötze hinten sehen aber auch noch ziemlich gut aus.

    Bevor ich jetzt zum freundliche gehe und den alles mögliche probieren lasse für ne menge Kohle ist ja vielleicht jemand unter uns der mich in die richtige Richtung lenken kann.

    Metalhead

  • Häufig sind für solch seltsame elektrische Phänomene die Türkabelbäume verantwortlich

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Was nicht heißt das der Beifahrerbaum jetzt hinüber ist, bzw die Lötstellen...

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Ich würde beide dicken Batteriekabel und deren Kontaktierungen prüfen, Spannungsversorgung+Masse+Steckverbinder am MSG, Stecker+Masse am KI, Massestern hinter der ZE, ... eben alles, wo sich Übergangsprobleme entwickelt haben könnten.

  • So nun mal ein update zum Problem. Nachdem alle Kabel und Anschlüsse überprüft waren ohne Fehler, habe ich dann durch Freunde mit Auslesegerät den Fehler Geber G85 bekommen und kann nicht mit ESP Steuergerät kommunizieren.

    Den Geber habe ich nun ausgetauscht. Fehler kann ich nicht löschen. Kann nicht mit dem Steuergerät kommunizieren. Der Softwarecode steht auf null. Hat jemand die Software Codierung fürs ESP Steuergerät

    Bus ist Bj 2001 AUF Motor Multivan Generation.

    Muß die Codierung im CAN Bus oooo1 oder oooo2 sein ?

    Kann hier jemand helfen ?

    Gruß juwe01

    Metalhead