Zweiter Funkschlüssel: welche gebrauchten Sender lassen sich anlernen? Hat jemand noch einen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo beisammen,

    ich habe folgendes Problem: ich habe Blindzylinder im Bus und nur einer meiner Zündschlüssel hat einen Funksender. Da ich nicht immer die Notentriegelung betätigen will, wenn ich grad mal nicht diesen einen Schlüssel zur Hand habe, würde ich gern einen zweiten Zündschlüssel mit so einem Sender ausstatten.

    Mir würde es völlig reichen, für diesen Zweck irgendeinen ollen Golf-Schlüssel da mit an den Schlüsselring zu bammeln. So ein Sender für - ich glaub um die 100 Euro - ist mir ein bisschen zu fett ... wisst Ihr, ob es da von irgendeinem anderen Modell einen passenden Sender gibt, den ich anlernen kann? Wenn ich bei eBay nach Siemens und 433,92 suche, finde ich zwar ein bisschen was, aber ich würd gern wissen, ob das dann auch funktioniert ...

    Achso: wenn noch einer einen rumliegen hat - die könnt Ihr gern anbieten! :)

  • Moin!
    Die Starren Schlüssel aus diversen Fahrzeugen dieser Zeit aus dem VAG-Konzern passen. An meinem Zweitschlüssel hängt zum Beispiel der Sender eines Seats, den ich auf dem Schrott gefunden habe.
    Auf den Sendern steht auch deutlich "Siemens" und "433,92" drauf

    Soll es ein Klappschlüssel sein, geht nur der aus dem Sharan

    Gruß
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Neee, Klappschlüssel muss nicht sein. Sehen die Schlüssel alle so aus wie der, den ich auch habe? Dann geh ich nach Optik und schau, ob ich so bei eBay was finde. Der Schrotti hier hat nix passendes (oder keine Lust zu suchen).

  • Es kommt jetzt darauf an.
    Da du schreibst "Siemens" gehe ich davon aus, dass du noch das Alte Modeel vor Modelljahr 2000 hast, welches mit starrem Schlüssel ist, also kein Klappschlüssel?
    In dem Fall kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da hab ich mich dann nicht mit beschäftigt.

    Sollte es doch um die Klappschlüssel gehen (Hella):
    Bei den Klappschlüsseln wissen wir bereits von folgenden funktionierenden Teilenummern (Nur sichtbar, wenn man den Schlüssel auseinanderzieht):
    1J0 959 753 AH
    7D0 959 753 C
    Der erste Block beschreibt nur das Fahrzeug (z.B. T4 oder Passat), darf also abweichen. Die nächsten 2 Blöcke beschreiben den Schlüssel und die Buchstaben am Ende sind wir aktuell noch am rausfinden. AH und C funktionieren auf jeden Fall.
    Mehr Infos gibts auch HIER

    lg
    Roland

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt