Climatronic läuft nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Frage an die Klima-Experten:

    Mein Bus - T4 2,5 TDI, ACV-Motor, Bj. 2000, 220000 km

    Climatronic blinkte beim Starten und bläst nur noch warme Luft. Ich habe festgestellt, dass beim einschalten (AUTO) nur 1 Kühlerlüfter (Beifahrerseite) anläuft, aber auch der Kompressor nicht zuschaltet. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: "1 unbekannter Fehler"; Dieser wurde gelöscht - Climatronic blinkt immer noch beim Starten (aber nicht immer).

    MÜSSEN immer beide Lüfter anlaufen? Vorwiderstandsproblem? Wenn der Kompressor über den Druckschalter sicherheitshalber abgeschaltet wurde, wie kann man das feststellen, oder wie bekommt man ihn wieder zum Laufen? Werkstatt tippte auf die Magnetkupplung oder fehlendes Gas, das glaube ich aber eher nicht.... ?( . Muss beim Fehlerauslesen noch irgendwas beachtet werden, dass der Fehler "richtig" angezeigt wird? Will nur nicht, dass die zuuu lange rumsuchen in der Werkstatt.

    Ferndiagnosen sind schwierig, ich weiß - aber für Tipps, wie man weiter vorgehen sollte, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Harald Klein

  • Hi Yellowone,

    danke für die schnelle Antwort.
    Den Artikel habe ich schon gelesen - in der Tat sehr komplex...

    Allerdings habe ich irgendwie BEIDE Probleme:
    1. linker Kühlerlüfter läuft nicht an
    2. Kompressor zieht nicht an (also Magnetkupplung)
    3. Fehlerspeicher zeigt nur "unbekannten Fehler"

    Sollte man also zuerst die Vorwiderstände (Kühlerlüfter) durchmessen und
    dann noch den Widerstand an der Steckverbindung der Magnetkupplung messen, richtig?

    Eins von Beiden wirds wohl sein - beides gleichzeitig ist ja eher unwahrscheinlich.
    Ich hoffe ja, dass es nicht der Kompressor selbst ist - dann wirds teuer!

    Falls noch jemand Tipps oder Ideen hat - immer her damit :thumbup:
    Bin für alles dankbar...

    Gruß
    Harald

  • 2. Kompressor zieht nicht an (also Magnetkupplung)

    Eben nicht - es gibt sicher zehn Möglichkeiten, warum die Kupplung nicht anzieht.

    Eins von Beiden wirds wohl sein - beides gleichzeitig ist ja eher unwahrscheinlich.


    Nö es ist sogar sehr wahrscheinlich, da ein defekter linker Lüfter KEINEN Einfluss auf die Magnetkupplung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (10. August 2015 um 11:34)

  • 1.Sicherungen für die Lüfter prüfen
    2.Schauen ob der Strom bis zu den Lüftermotoren geht
    3. Wenn nicht, Vorwiderstände prüfen
    4. Wenn ja, Lüfter im Eimer.
    5. Wenn dann beide laufen, messen ob Strom am Klimakonpressor anliegt.


    Zitat Yellowone :Nö es ist sogar sehr wahrscheinlich, da ein defekter linker Lüfter KEINEN Einfluss auf die Magnetkupplung hat.

    Meine Klima läuft nicht wenn der 2. Lüfter nicht läuft.(AES)
    Bei meinem Sohn auch nicht (AXG)

  • 1.Sicherungen für die Lüfter prüfen
    2.Schauen ob der Strom bis zu den Lüftermotoren geht
    3. Wenn nicht, Vorwiderstände prüfen
    4. Wenn ja, Lüfter im Eimer.
    5. Wenn dann beide laufen, messen ob Strom am Klimakonpressor anliegt.

    Hey super, das hilft mir schonmal weiter.

    D.h. also: wenn die Lüfter dann beide wieder laufen, sollte auch der Kompressor wieder laufen (wenn denn Strom anliegt),
    oder muss man den dann noch irgendwie "freischalten" (reicht Fehler löschen)?

    Habe am Mittwoch nochmal nen Termin in der Werkstatt und werde dann berichten!
    Kann selbst leider nicht viel an der Elektrik messen/machen... :(

    Vielen Dank schonmal für die Tipps

    Gruß
    Harald

  • Zu einer vernünftigen Werkstatt gehen, wäre mal mein Rat.

    Ja... ich weiß es ja selbst - mit der Elektrik haben sie's nicht so..... :S
    aber was soll ich machen - bei uns in der Gegend gibts halt nur 2 Möglichkeiten: VAG oder halt die "Dorfwerkstatt".
    Deshalb will ich ja schonmal vorab Infos sammeln, damit die nicht so lange "suchen" müssen.

    Solang die Anzeige blinkt steht da ein Fehler im Speicher und dann braucht man sich über nicht laufende Klima nicht wundern.

    Das hat mich ja auch gewundert - der Fehlerspeicher wurde augelesen, da stand aber nur "1 unbekannter Fehler"...
    Fehler wurde gelöscht, beim Starten blinkte die Anzeige wieder (wahrscheinlich, weil der Fehler ja nicht behoben wurde)
    Kann man beim Auslesen auch Fehler machen.... ?( das man evtl. nicht "alle" Fehler sieht? War ein BOSCH-Gerät, sollte
    ja funktionieren. Oh Mann, ich glaube ich brauch echt ne andere Werkstatt...

  • Aber selbst mit Fehler müsste sie laufen. Es sei denn da steht druckventil . Dann ist entweder zuwenig Kühlmittel drin , oder der Druck ist zu hoch. Bei allen anderen sollte das funktionieren. Brauchst kein Elektriker für die grobe Suche . Einfache Prüflampe reicht um Sicherungen und Stromversorgung der Ventilatoren und des Kompressors zu prüfen.

  • Also ich muss ja gestehen - der erste Besuch in der Werkstatt letzten Freitag war eher so "zwischen Tür und Angel"
    und auf die Schnelle ("wir hängen mal kurz das Diagnosegerät dran und schauen mal vorne rein")
    Nach meinem Termin am kommenden Mittwoch/Donnerstag weiß ich bestimmt mehr
    und werde berichten .... oder euch weiter mit meinen Fragen löchern.... ;( :whistling:

    Bis dahin, nochmal vielen Dank an alle für die Tipps.

    Gruß
    Harald

  • "Climatronic blinkt nicht immer" ist für mich ein Indikator für einen defekten Kabelbaum oder eine kalte Lötstelle am Relais 140.

    Gerne gehen die Leitungen im Motorraum kaputt, die permanent im Öl stehen oder durch Wartungsarbeiten unbeabsichtigt beschädigt werden. Bei mir war das die Leitung zum Kühlwassertemp.Sensor die beschädigt war.

    Ich würde das Relais ausbauen und beide Spulen testen, wenn beide schalten, den kabelbaum prüfen und wenn der ok ist, die Schalter nacheinander brücken, die die Leitungen zum Relais trennen.

    Das kostet erst mal nur Zeit und kein Geld.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • "Climatronic blinkt nicht immer" ist für mich ein Indikator für einen defekten Kabelbaum oder eine kalte Lötstelle am Relais 140.

    So - liebe Freunde, ich entschuldige mich jetzt schon mal vorab für die blöden Fragen und ich weiß auch, dass ich
    eine bescheuerte Werkstatt ausgewählt habe, aber ich muss jetzt ja irgendwie weiter kommen. Ihr müsst wissen,
    ich habe selbst "elektrisch" keinen großen Plan und der Mechaniker wohl keinen großen Plan vom T4 --- also - der Stand:

    Kühlerlüfter laufen beide wieder, einer hatte irgendwo einen Kurzschluss (vermutlich Vorwiederstand) und wurde (testweise) mit einem Kabel "gebrückt".
    Kompressor läuft trotzdem nicht. An der Magnetkupplung kommt wohl kein Strom an. Er sucht jetzt das Relais, das den Strom an die
    Magnetkupplung gibt. Ist das das "140" ? Wenn ja, wo bitte sitzt das (Steckplatz - innen - außen)? und wie wird es geprüft (ich hoffe, das
    kann er wenigstens)?

    Ich würde das Relais ausbauen und beide Spulen testen, wenn beide schalten, den kabelbaum prüfen und wenn der ok ist, die Schalter nacheinander brücken, die die Leitungen zum Relais trennen.

    Welche Schalter sind das und wo sitzen die? Leitung von wo zum Relais?

    Bei mir war das die Leitung zum Kühlwassertemp.Sensor die beschädigt war.

    Wo sitzt der Sensor genau, damit er auch das richtige Kabel findet?

    Es tut mir echt leid, ich komm mir auch schon blöd vor, aber bitte helft mir nochmal -
    ich zähle auf euch.

    Gruß
    Harald

  • Servus,

    also nochmal von vorne:
    die Lüfter laufen an (vom Steuergerät ausgelöst, nicht gebrückt!)? Blinkt das Display noch? Steht ein Abschaltgrund im Steuergerät?

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    Relais 140 nachlöten kann nie schaden - ich hatte noch keines ohne sichtbare Schäden in der Hand. Das Relais 140 findet sich ganz einfach: es wohnt da, wo die meisten Relais im Bus auf einem Batzen wohnen (ZE) und es steht die Zahl 140 drauf.

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.

    Also die Lüfter laufen beide, sind aber wohl noch gebrückt...
    d.h. das funktioniert so nicht - es müsste erst der entsprechende Vorwiderstand,
    der den Lüfter lahm gelegt hat, getauscht werden?

    Display blinkt momentan nicht mehr.
    Ob jetzt noch ein Abschaltgrund drinsteht, weiß ich jetzt leider nicht (blöd von mir - ich weiß).

    Das Relais wird er jetzt dann wohl finden und kann es hoffentlich beurteilen und testen.

    Danke und Gruß

  • Hallo,

    ich hatte gerade das volle Programm. :thumbdown: 1. Leitung zum hinteren Verdampfer undicht, dadurch komplett entleert. Selbst repariert, füllen lassen Klima ging so lala. 2. Klima wieder tot. Beide Wiederstände waren hinüber, deshalb hat die Klima nur auf der Autobahn halbwegs gute Leistung. 3. Vermutlich hat ohne Lüfterkühlung wegen der defekten Wiederstände die Magnetkupplung die Grätsche gemacht, einfach am Kompressor Stecker ab und Wiederstand Messen. Wenn unendlich reparieren oder Neu. Warum der Klimakompressor ohne Lüfter trotzdem lief ?? Mal hat das Steuergerät geblinkt mal nicht. Blinken tut es nur bei Problemen, aber nicht jedes mal wen ein Problem da ist.
    Jetzt sind meine Kinder mit dem Bus in Frankreich und sagen alles funzt wie es soll. :thumbup:
    Magnetkupplung und Wiederstände testen ist hier/Wicki gut beschrieben.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur