welches Kabel bei der Zentralverriegelung an der Schiebetür

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, nachdem ich noch keine Antworten finden konnte, mache ich mal ein eigenes Thema auf.
    Von der ZV der Schiebetür kommen insgesamt vier Kabel aus der B-Säule: weiß - zum Öffnen, gelb - zum Verschließen, braun - Masse. Soviel ist verständlich. Und dann noch ein braun-weißes Kabel, dass jedoch nach ca. 1m mit einem Stecker endet, also nicht weiter angeschlossen ist. Für welche Funktion ist/war das vorgesehen? Ich fahre einen ehemaligen BGS-Bus. Gibt es dieses Kabel bei allen T4? War das evtl. dazu da, dass man mit einem "Notknopf" alle Türen schnell verschließen kann, wenn der "Mob" anrückt? Danke für eure Antworten!

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Moin

    ich hab die Kabelfarben nicht zur Hand und auch nicht auswendig .
    Aber es dürfte sich um das Kabel für den Türkontaktschalter handeln.

    Damit wird idR das Innenlicht beim öffnen der Türen geschaltet über Masse.

    Wo und wie du auf ein m länge Überstand kommst ?

    Gruß
    Urs

  • Braun/weiß ist TKL , sollte eigentlich nach oben gehen und am Dachrand bis zur Innenleuchte Fahrerhaus. Vermutlich abgeklemmt damit bei offener Schiebetüre nicht ständig die Innenleuchten brennen. Ist bei Behördenfahrzeugen des Öfteren. Die nutzen zusätzliche Leuchten die über eine selbst eingebaute Batterie gespeist werden wo auch die Funkgeräte angeschlossen sind.


    Korrektur. Ab 2000 sind alle T4 mit 2poligen Türkontakten ausgerüstet. Vorher war es nur an der Fahrertür. TKL ist für die MFA Anzeige "Tür auf" die wird der BGS Bus nicht haben. Deshalb ist das Kabel lose..

  • Braun/weiß ist TKL , sollte eigentlich nach oben gehen und am Dachrand bis zur Innenleuchte Fahrerhaus. Vermutlich abgeklemmt damit bei offener Schiebetüre nicht ständig die Innenleuchten brennen. Ist bei Behördenfahrzeugen des Öfteren. Die nutzen zusätzliche Leuchten die über eine selbst eingebaute Batterie gespeist werden wo auch die Funkgeräte angeschlossen sind.


    Korrektur. Ab 2000 sind alle T4 mit 2poligen Türkontakten ausgerüstet. Vorher war es nur an der Fahrertür. TKL ist für die MFA Anzeige "Tür auf" die wird der BGS Bus nicht haben. Deshalb ist das Kabel lose..

    Danke, das wird es sein. Innenraumlicht geht nicht an, wenn die Schiebetür offen ist.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint: