Frischluftgebläse muckt / update: Fall gelöst!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    mein Frischluftgebläse macht Ärger. Es fällt ständig komplett aus, Erst wenn man vorn den Pollenfilter entfernt und dann manuell am Gebläserad dreht läuft es wieder. Dann meistens auch nur 2 - 3 Neustarts/Fahrten des Wagens. Es nervt. Hat das Ding Kohlen die abgenutzt sein können oder woran kann es liegen?

    Scheue mich ein wenig ein neues einzubauen, der Ein- und Ausbau soll ja ne richtige Fummelei sein.

    Schönen Gruß und danke

    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

    2 Mal editiert, zuletzt von XT 500 (10. September 2015 um 15:03)

  • Kann gut sein das die Kohlen verschlissen sind... Und das Relais 140, welches auch die Ursache für einen Ausfall sein kann, ist es bei dir dann nicht, wenn der Lüfter weiterläuft, wenn du ihn "anschubst".

    Der Ausbau ist in der Wiki ja beschrieben. Ist eine ganz schöne Fummelei. Allerdings ist der Ausbau beschrieben ohne das komplette Armaturenbrett auszubauen Klick was ja schonmal besser ist.


    Grüße Silvio

  • Also... Mein Lüfterrad ist total leichtgängig,aber der Motor läuft nicht mit voller Kraft. Erst wenn ich an die Welle drücke läuft er so wie es sein soll. Kann man die Kohlen evtl nachkaufen, oder muss ich den Lüfter komplett tauschen?
    LG Kleopatra

    "Frauen und Technik.... passen zusammen!!! "
    Meine Busse: Nimbus 2000 :thumbdown:
    VW Bus T4 :rolleyes:

  • Ende vom Lied: heute Gebläse gewechselt. Ewige Fummelei, habe es aber auch ohne Ausbau vom Airbag geschafft. Hab ein neues für 39€ verbaut. das alte und erste (Siemens) war total Schrott. Keine Kohlen mehr drauf und schwergängig.

    Schönen Gruß
    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • in aller Ruhe vielleicht ne dreiviertel Stunde. In die Wiki habe ich geschaut, da ich erst den Airbag abbauen wollte. Aber das ist ebenso ein Gefummel und Mehrarbeit. Schließlich habe ich rechtsseitig die Verschraubung des Amaturenbrettes gelöst und es anschließend etwas abgezogen in Richtung Innenraum. Eine zweite Hand hat dann schließlich den alten Motor geborgen. Es macht also Sinn noch jemanden daneben stehen zu haben, der mal mit zupacken kann.

    Schönen Gruß
    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Da habe ich wohl echt Glück gahabt. Ich hatte schon befürchtet, dass mir das jetzt auch bevorsteht, aber der Gebläsemotor hatte bislang keine komischen Geräusche gemacht und wollte auch nach "anschubsen" nicht laufen, drehte aber dabei eigentlich gut. Am Ende war es Relais J14 - es steckte schlicht nicht richtig in der Halterung. Da hat wohl ein früherer Besitzer dran rumgepfuscht...
    (Übrigens kommt man bei meinem besser dran, wenn man die Verkleidung unter der Schalttafel abbaut und die Heizungsregler lässt, wo sie sind...)

    Jedenfalls kann der Herbst kommen. Puh. :)