Schon wieder Ärger mit dem Sch... Radioempfang (Lösung gefunden)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das ist richtig eingestellt im 2-Mega-Ohm-Bereich. Wenn du die Prüfspitzen mit feuchten Fingern berührst, müssen die Zahlen auf dem Display wild wechseln - abhängig vom Druck den die Finger ausüben.

    Jetzt prüf mal, ob die Anzeige was anders als "1" zeigt, wenn du den Antennenknopf gegen Masse prüfst.

    Gruss
    Schmolz

  • den besten Empfang gibt es immernoch mit der guten alten Stabantenne. Ist auch alles vorbereitet am T4 ( linke Kotflügelseite).....

    Kann sein ich war aber vor dem Scheibenwechsel zufrieden, falls das bei der nächsten Scheibe nicht klappt werde
    ich wohl auch über eine Stabantenne nachdenken.

    Jetzt warte ich aber erst noch auf die Antwort von Schmolz.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Da ist sie schon, die Antwort.
    Also, du hast 120 Kilo-Ohm gemessen, wo eigentlich nichts zu messen wäre (Wert: unendlich, das Multimeter zeigt dir das im Ohmbereich mit "1" an).

    Du kannst ja mals vergleichsweise die Stabantenne messen, Prüfspitzen an die Steckerspitze und an die Steckermasse. Dabei darauf achten, dass die Antenne nirgendwo aufliegt, am besten zusammenschieben. Dabei solltest du "1" messen.

    Du bist wohl auf das Problem gestoßen.

    Gruss
    Schmolz

  • Top, das is mal ne Antwort.
    Werd morgen gleich beim Glaser anrufen und eine neue Scheibe bestellen.
    Danke für die Lösung Schmolz,

    werd trotzdem noch nen Bericht nachschieben wenn die neue Scheibe drin ist.
    Vielen Dank!

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Sodala :thumbup: Fehler war tatsächlich die neue thermo Frontscheibe!
    Wassereintritt in die Scheibe beim Antennenanschluss.

    Heute die neue Scheibe bekommen (hat er an der Stelle aber zusätzlich abgedichtet)
    und der Radioempfang ist wieder Top :thumbup:

    Er meint das sieht man aber nur bei der teuren thermo Frontscheibe da nur diese unten ein durchsichtiges Fenster
    auf den Antennenanschluss hat.
    Ich denke es fahren mehr mit einer nicht richtig funktionierenden Scheibenantenne sehen aber halt nicht
    ob da auch Wasser eingedrungen ist da dieses Fenster nicht vorhanden ist. Is aber nur eine Vermutung von mir.


    Denn der Empfang mit einer Scheibenantenne ist nicht so schlecht wie von vielen behauptet, bei mir is er jetzt
    nämlich wieder erste Sahne.

    Na ja, Ende gut alles gut.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Ich habe mich jetzt endlich auch mal darum gekümmert und mal geguckt. Der Empfang war nämlich von Anfang an mehr als bescheiden. Ich habe dann noch eine Phantomspeisung für den Antennenverstärker nachgerüstet, weil ich ein Kenwood Radio daran betreibe und gedacht habe es läge daran. Ich war gerade beim Bus und habe gesehen, dass ist der Druckknopf an meiner Scheibenantenne komplett abgerissen ist. Es ist nur noch eine glatte scheibe zu sehen und an dieser Stelle hängt noch Tesa Film oder anderer Kleber ?(

    Jetzt habe ich gerade mal gegoogelt wie man bestmöglichen Empfang bekommen kann. Das wäre wohl die gute alte Stabantenne. Die will ich aber nicht im Kotflügel haben. Ich glaube ich teste erstmal eine ganz billige Scheibenantenne mit Verstärker aus China. Für knapp unter 2€ kann man ja nicht viel falsch machen, dauert nur etwas bei der Lieferung.


    Ich zitiere mich mal direkt selber. Also die Antenne ist mittlerweile da. War wohl ein Reinfall. Ich habe das Gehäuse aufgeschraubt und es ist kein Verstärker eingebaut, sondern nur eine LED mit Vorwiderstand. D.h. man verlegt sich nur für den Scheiß extra die Stromkabel. Ich könnte mich immer noch aufregen, aber ich versuch mir das Geld von dem Verkäufer wiederzuholen.

    Ich habe jetzt mal den Druckknop gelöst und es sieht so aus wie ich es versuche auf den Bildern zu zeigen. An der eigentlichen Scheibe ist gar nicht dran ?( Müsste dort nicht eigentlich der Knopf angelötet sein? Stattdessen ist an dem Knopf ein Kabel, das nach unten verschwindet. Ohne eine Verbindung habe ich etwas schlechteren Empfang, mit Verbindung aber leider auch oft Hintergrundauschen und teilweise auf Autobahnen gar keinen oder ganz schlechten Empfang. Ist bei anderen Autos auf den Strecken viel viel besser.

    Ist die Verbindung zur Scheibenantenne schuld? Kann ich die auch am Knopf nachmessen? Was soll ich tun? Soll ich die China Antenne an den eingebauten VW Verstärker anschließen oder nach diversen Tutorials eine Eigenbau Antenne anschließen?

  • Komisch schaut der Scheibenanschluss schon aus mit dem Kabel.
    Mein Knopft ist nicht mit einem Kabel befestigt, hast du überhaubt einen Draht in der Scheibe ?
    Sollte recht hoch gehen und in der Mitte der Scheibe wieder runter laufen.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -


  • Komisch schaut der Scheibenanschluss schon aus mit dem Kabel.
    Mein Knopft ist nicht mit einem Kabel befestigt, hast du überhaubt einen Draht in der Scheibe ?
    Sollte recht hoch gehen und in der Mitte der Scheibe wieder runter laufen.

    danke für deine Hilfe. Mich verwundert das auch. Eigentlich sollte der Knopf doch direkt an der Scheibe sitzen, oder?
    Ich habe eine Scheibenantenne, diese verläuft bei mir unter dem Rückspiegel. Wo läuft denn der Draht in der Scheibe eigentlich lang bzw. zum Knopf? Vielleicht hat meine Scheibe den Anschluss ja woanders. An der Stelle wo eigentlich der Knopf sitzen sollte ist auch kein Verbindungspunkt auszumachen.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Normal geht der Draht in der Scheibe rechts unten nach rechts oben.
    Dann oben rechts nach links und hinter dem Rückspiegel in der Mitte der Scheibe nach unten.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -