Motor aus während der Fahrt 109? Lesespule? Korrodierte Kontakte?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, letztens ging mir während der Fahrt, an einem sehr heißen Tag, nach etwa 2 Minuten der Motor aus. Die MFA und die Zündungsbeleuchtung der Zeiger waren weg, alle Zeiger im KI auf 0. Zündung aus und wieder starten hat geholfen. Ist aber auch dann auch schon gut 1000km her und nicht wieder aufgetreten.

    Das war doch sicher nicht die WFS, oder? Das hört sich eher an nach Steuergerät ohne Saft und Relais 109. Wenn ich jetzt zu suchen beginne, was außer dem 109er soll ich mir noch ansehen? Irgendwelche Stecker auf Korrosion prüfen?

    "Once is error, twice is jazz"

  • Steht etwas im Fehlerspeicher?

    Die WFS greift eigentlich nur beim Start ein, nicht wenn dei Maschine schon läuft.

    Theoretisch kann auch der Zünd-Anlasschalter verantwortlich sein, Symptom ist aber eher untypisch, der macht eher Zicken beim Starten, nicht während der Fahrt.

    Das Relais 109 kann man auch ansehen und die Verbindungen mal nachlöten.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hatte ich bei uns im Werk auch mit der Feuerwehr Caravelle. Neues Zündschloss hat geholfen, die Kontake waren innen schon schwarz. Warscheinlich hatte der schon eine Zeitlang Kontaktschwirigkeiten und dadurch einen Übergangswiederstand der Zeitweise so gross wurde das der Motor ausging und auch die Anzeigen wie von dir oben Beschrieben. Der ZSA Lässt sich ja entspannt in 20 min Wechseln beim T4 da würd ich besser einen neuen einbauen, ehe ich dann mal irgendwo an einer blöden Stelle zum liegen komm. :)

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Ok, den ZAS sehe ich mir dann nochmal an. Das 109er habe ich mal nachgelötet, das sah nach mindestens zwei Stellen aus, wo das Zinn schon Risse hatte. Aber: passt das zu den Symptomen, geht beim 109er alles aus?

    Fehler auslesen könnte ich auch mal gehen, stimmt.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Nein beim 109 er geht der Motor aus, die Lampen und anzeigen erlischen nicht. MfG

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • OK, danke für die Info, dann wirds wohl in Richtung ZAS gehen.

    Fehlercodes:
    01176 - Key
    65-10 Unauthorized - Intermittent

    Das ist aber schon seit 10 Jahren immer wieder drin und es war nie irgendwas.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Joa ist auch bekannt. Könnte ein Kontaktfehler der Lesespule sein bzw wird gesetzt wenn beim starten die Batteriespannung zusammen fällt.
    Mal den Stecker der Lesespule am Steuergerät von der WFS ausstecken und die Kontakte etwas einsprühen mit Kontaktreiniger.
    Aber wenn du keine Probleme hattest das der Motor kurz nach dem Starten wieder ausging, dann nur löschen und weiter fahren.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S