Batterieleuchte/Keilriemen/LiMa

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    Hab auf die schnelle zwar ein paar Threads zu meinem Thema gefunden jedoch eine Antwort fehlte mir, deswegen nochmal der neue Eintrag hier ins Forum.

    Zusammenfassung:
    - Vorgestern Keilriemen des Generators gerissen
    - Gestern erneuert
    - Beim Test mit Drehzahl ging die Batteriekontrollleuchte brav aus
    - Alles zusammengebaut
    - Wollte heimfahren und die Kontrollleuchte blieb dauerhaft an
    - Alles nochmal auf
    - Stecker LiMaseitig neu gecrimpt und angeschlossen
    - kurzfristig den dünnen roten und dünnen blauen neu eingezogen um Kabelbruch bzw Masseschluss auszuschließen
    - Keilriemen nochmal neu gespannt (war zwar ok aber zur Sicherheit)

    Hat alles nix gebracht. Keilriemen lief. Drehzahlmesser auch. Batterieleuchte war immer noch dauerhaft an.

    Dann mal die Spannungsprüfung des Generators gemacht wie im Reparaturhandbuch beschrieben. Hier die Werte (an der Batterie gemessen):
    - Zündung an 12,4 Volt
    - beim starten ca 10 Volt
    - Leerlauf 3000 Umdrehungen 14,2 Volt
    - Leerlauf 3000 Umdrehungen + Fernlicht 13,9 Volt

    Bin dann nochmal paar Meter gefahren obs nicht doch erst beim fahren ausgeht. Leider nein. leuchte leuchtet noch immer.
    Der Drehzahlmesser hat gestern funktioniert. Ist zwar erst nach ein paar Metern angefahrenen und auch erst bei einer höheren Drehzahl aber wenn er mal da war dann blieb er auch da.
    Heute aber wollte er noch gar nicht anspringen, die Leuchte leuchtet auch noch dauerhaft.

    Meine Frage zum einen woran es generell liegen kann bzw wie euer Vorgehen ausschauen würde?
    Und die die Frage auf die ich nicht so wirklich eine Antwort gefunden habe: lädt meine Batterie wenn man die Messwerte zugrunde legt? Dann müsste es ja eigentlich nur an irgendeinem Kabel liegen. Doch ein Bruch oder Masseschluss etc.

    Noch kurz zum Bus:
    T4 Transporter
    BJ 90
    2,4 Diesel
    57kW

    Grüße
    Tommy

  • Du bist mit dem Problem innerhalb von zwei Tagen der Zweite :thumbup:

    Da die Leuchte KI-seitig auf Spannung liegt, muss sie Lima-seitig auf Masse gelegt sein, um zu leuchten.
    Tut sie, also Alles gut (Kabel logischerweise auch).
    Bei Drehung der Lima legt der Regler Spannung auf D+ - die Leuchte hat also beidseitig Spannung, es fließt kein Strom mehr, sie geht aus.
    Sollte sie, tut sie nicht.
    Ich würde deshalb auf halb-defekten Regler tippen - die Ladespannungsregelung scheint ja noch zu funktionieren.

  • Ich denke eher an einen Diodenschaden im Generator. Dieser würde auch über Nacht die Batterie Leerziehen. Am besten den Generator ausbauen und zu einem guten Bosch-Service zum prüfen tragen. MfG :)

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmeester (26. August 2015 um 21:18)

  • Also Batterie is noch geladen. Wie voll keine Ahnung. Aber genug um locker flockig anzuspringen.
    Den Regler schau ich mir heute mal an. Vielleicht hängen die Kohlen nur ein wenig oder sind durch. Das würde mein Problem doch erklären, oder?

    Bissl naiv die Frage, aber wie schauts mit der Fahrtauglichkeit aus? Bzw kann man irgendwie feststellen ob, bis auf die Leuchte, mehr defekt ist?
    Die Batterie scheint ja immerhin zu laden...

  • Die anne Leuchte stört ... mehr nicht.
    Sollte allerdings jetzt die Ladespannungsregelung auch noch ausfallen, wird Dir das nicht mitgeteilt.
    Das merkst Du dann erst, wenn die Batterie leer genuckelt ist.
    Das wäre dann "Fahrtauglichkeit" ... :kewl:

  • Das ist ein Problem ja. Wobei es mir jetzt eher drum geht, dass ich noch zum Wochenende durchhalte. Dann hab ich was mehr Zeit.

    Was passiert denn wenn die Batterie leer geht weil sie nicht mehr geladen wird? Bleib ich stehen oder geht mit nur das Licht etc aus und ich bekomme ihn morgens nicht mehr an wenn sie über Nacht leer wird?!

  • Im Generator ist eine Erregerdiode kaputt. Heisst neue Diodenplatte rein. Wenns ein Valeo Generator ist, nimm Austausch. Die kriegst nicht zerlegt ohne die kaputt zu machen

    Bei einer Ladespannung von 14,2V wird die Batterie auf jeden Fall geladen. Wenn Du den Bus abstellst solltest Du mal eine Ruhestrommessung machen. Minuspol ab, Amperemeter zwischen. Sollte normalerweise einen Ruhestrom von max. 30mA haben. Dann wird die Batterie auch nicht leer. Schleunigst ne neue Lima wär allerdings die beste Lösung

    Einmal editiert, zuletzt von Snork (26. August 2015 um 11:22)

  • Danke euch auf jeden Fall schonmal... :)

    Das heißt ich kann mir das mit dem Regler ausbauen sparen oder kann es trotzdem an dem liegen? Wenn nämlich das dauerleuchtende Lämpchen den Regler ausschließt brauch ich mir den Stress heute nicht mehr geben...

  • Meines Wissens sind schon ein paar Leute mit dem AAB und nur mit der Batterie etliche Kilometer (ich meine sogar im dreistelligen Bereich) gefahren. Das ist der Vorteil des Schiffdiesels, da er keine Elektronik hat. Licht, Radio, Lüftung erhöhen den Stromverbrauch und verkürzen die Strecke. Nach paar Mal Starten dürfte die Batterie dann auch leer sein.
    Als Kontrolle würde ich mit dem Voltmeter die Spannung messen. Entweder fest anschliessen oder jeweils nach Motorstart sowie kurz vorm Abstellen messen.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Moin !

    Ich sach: Kohlebürsten der Erregerspule.
    Das tritt wenn, dann anfangs auch sporadisch auf.

    Siehe Wiki, Lima. Gut beschrieben da.

    MFG
    Schmiddi

    P.S. Meine Fahrleistung ohne LIMA : 360 km !


  • Was ist der Sinn der Frage ?
    Entweder der Regler oder die Lima ist kaputt - Regler kostet 30€, Lima 150€ oder mehr.

    Naja, wenn der kaputte Regler meine Symptome nicht erklären würde, müsste ich diesen ja nicht checken.

    Es gibt heute Symptome die für Mr Smith sprechen würden. Bin grad übern Bahnübergang gefahren und nach der Rumpelei wars Lämpchen aus. Nach dem nächsten Gullifeckel wieder an und nach dem übernächsten nur noch ganz leicht am glimmen. Dann gings hin und her. An aus fast aus.
    Ich bau jetzt mal den Regler aus und Check nochmal alle Kabel

  • Also Du kannst jetzt den Leuten glauben die sich bei Wikipedia schlaugelesen haben und ihr Halbwissen verbreiten oder denjenigen die Ahnung haben. Ich bin gelernter KFZ-Elektriker und habe während und nach meiner Lehrzeit Lichtmaschinen und Anlasser instandgesetzt. Es ist definitiv eine Erregerdiode kaputt. Der Regler hat damit nichts zu tun. Wenn der hin ist, hast entweder eine viel zu hohe Ladespannung oder gar keine mehr. Wenn Du die Lima zerlegen willst musst Du (bei den Kompaktgeneratoren) die Diodenplatte von der Statorwicklung trennen. Diese ist aber nicht mehr gelötet sondern punktgeschweisst. Heisst eins von beiden geht auf jeden Fall dabei kaputt. Wenns die Diodenplatte ist wärs wurscht, denn die brauchst eh neu. Aber ich würd ne Tauschlima empfehlen. Schneller und wenn man die Arbeitszeit rechnet kommts aufs Gleiche raus.
    Kohlebürsten vom Regler können es nicht sein. Wenn die keinen Kontakt haben bleibt die Ladekontrolle aus und zwar immer weil die 61er Leitung keinen Durchgang mehr auf Masse hat. Wer so etwas behauptet sollte sich erstmal mit der Funktionsweise des Drehstromgenerators vertraut machen.

    Klemme 61 : Plus vom Zündschloss über Ladekontrolle über Reglerkohlebürsten und Erregerdioden auf Masse. Lädt die Lima ist auf dem Anschluss Plus. Heisst Ladekontrolle bekommt beidseitig Plus und geht aus. Haben die Kohlebürsten keinen Kontakt am Schleifring, bleibt sie aus, weil sie keine Masse bekommt.

  • Das hört sich plausibel an. Na dann werd ich wohl mal ne neue Lichtmaschine bestellen.
    Bis zum WE komm ich auch so noch rum. Das Ding lädt ja und auch der Verbrauch ist im Rahmen. Hatte in Ruhe Max 10mA.

    Was macht denn die Diodenplatte im Generator? Dieses manchmal Lämpchen aus manchmal Lämpchen an erklärt sich dadurch ja schon, oder?

  • Das Ding lädt ja ...

    Was macht denn die Diodenplatte im Generator?

    Ähm ... bedingt.
    Wenn eine der Dioden kaputt ist, funktioniert die Gleichrichtung nicht mehr, wie sie soll.
    Die Welligkeit ist höher und die gemessenen Spannungswerte sind mit Vorsicht zu genießen.
    Außerdem werden jetzt die restlichen Dioden höher belastet - gehen sie kaputt, lädt gar nichts mehr (und Du bemerkst es nicht).

    Du brauchst eine neue Lima, alles andere ist Spekulation, Schönreden und Wunschdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (26. August 2015 um 14:04)

  • Genauso ist es. Unter Last werden die restlichen Dioden früher oder später aufgeben. Wie Du schon richtig bemerkt hast. Noch lädt sie....noch ;)