Servus,
Hab auf die schnelle zwar ein paar Threads zu meinem Thema gefunden jedoch eine Antwort fehlte mir, deswegen nochmal der neue Eintrag hier ins Forum.
Zusammenfassung:
- Vorgestern Keilriemen des Generators gerissen
- Gestern erneuert
- Beim Test mit Drehzahl ging die Batteriekontrollleuchte brav aus
- Alles zusammengebaut
- Wollte heimfahren und die Kontrollleuchte blieb dauerhaft an
- Alles nochmal auf
- Stecker LiMaseitig neu gecrimpt und angeschlossen
- kurzfristig den dünnen roten und dünnen blauen neu eingezogen um Kabelbruch bzw Masseschluss auszuschließen
- Keilriemen nochmal neu gespannt (war zwar ok aber zur Sicherheit)
Hat alles nix gebracht. Keilriemen lief. Drehzahlmesser auch. Batterieleuchte war immer noch dauerhaft an.
Dann mal die Spannungsprüfung des Generators gemacht wie im Reparaturhandbuch beschrieben. Hier die Werte (an der Batterie gemessen):
- Zündung an 12,4 Volt
- beim starten ca 10 Volt
- Leerlauf 3000 Umdrehungen 14,2 Volt
- Leerlauf 3000 Umdrehungen + Fernlicht 13,9 Volt
Bin dann nochmal paar Meter gefahren obs nicht doch erst beim fahren ausgeht. Leider nein. leuchte leuchtet noch immer.
Der Drehzahlmesser hat gestern funktioniert. Ist zwar erst nach ein paar Metern angefahrenen und auch erst bei einer höheren Drehzahl aber wenn er mal da war dann blieb er auch da.
Heute aber wollte er noch gar nicht anspringen, die Leuchte leuchtet auch noch dauerhaft.
Meine Frage zum einen woran es generell liegen kann bzw wie euer Vorgehen ausschauen würde?
Und die die Frage auf die ich nicht so wirklich eine Antwort gefunden habe: lädt meine Batterie wenn man die Messwerte zugrunde legt? Dann müsste es ja eigentlich nur an irgendeinem Kabel liegen. Doch ein Bruch oder Masseschluss etc.
Noch kurz zum Bus:
T4 Transporter
BJ 90
2,4 Diesel
57kW
Grüße
Tommy