Batterieleuchte/Keilriemen/LiMa

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Is klar Snork..
    Nach dem ersten Satz is schon klar das du der tollste bist und per ferndiagnose
    Definitiv weisst was futsch is. KFZ Elektriker mit Ahnung. Wow !

    Zum Thema:
    Die ErregerSpulenbürsten gehen nicht sofort kaputt sondern
    bekommen irgendwann mehr oder weniger keinen Kontakt mehr.
    Dann ist das Phänomen sporadisch und die Auswirkungen teilweise verwirrend.
    Wenn deine Lima also über 200tkm drauf hat ist es sehr wahrscheinlich.
    Das wär vllt eh mal wichtig zu wissen und hätte hier mal die erste frage sein sollen... also ?

    *winke*

    Schmiddi

  • Bis zum WE muss ich ihn auch eigentlich nimmer viel bewegendsten dahin hab ich das Teil und bis dahin wird er schon noch halten :rolleyes:

  • erste meines Wissens. 340k km Laufleistung


    Dann machts der Regler sowieso nicht mehr lang, das ist sicher. Ist eh schon sehr viel.
    Ich würd 15 Euro invenstieren und den Tauschen. Wenn dann ok, ok.
    Wenn nicht neue Lima und dann haste nen Regler als Ersatz.

    viel Spass !
    Schmiddi

  • Ich hatte den Regler ja runter gehabt, weil ich den Hinweis von snork erst danach gelesen habe, dass es eher an den Dioden liegt. Die Kohlen hatten auf einer Seite 5mm und auf der andren 8mm.

    Ich hab jetzt aber eh mal die ganze LiMa bestellt. Keine Zeit und keinen Nerv mich damit jetzt länger aufzuhalten, da ich zZ eh so wenig Zeit habe.... und zudem das gleiche Teil für nen guten Preis bekomme (wie ich finde ^^ ) Man muss ja leider auch arbeiten neben der Arbeit am Gefährt :P
    Da klatsch ich am Samstag das Teil komplett neu rein und gut is. Wenns dann immer noch nicht will melde ich mich wieder ;)

  • Ich hatte den Regler ja runter gehabt, weil ich den Hinweis von snork erst danach gelesen habe, dass es eher an den Dioden liegt. Die Kohlen hatten auf einer Seite 5mm und auf der andren 8mm.


    Da habe ich den kräftigen Verdacht, dass folgendes Szenarion passiert sein könnte:
    Die lange Kohle hat den Massekontakt hergestellt (Lampe konnte leuchten), die kurze Kohle hat verhindert, dass die Erregerwicklung bestromt wird (kein Spannungsaufbau an D+ >>> Lampe bleibt an).
    Würde dann heißen: Lima ok, neuer Regler würde das Problem gelöst haben.

  • hab den Regler separat auch noch genommen.... die 5min hab ich dann auch noch mehr Zeit. Prob behoben. 60€ gespart, wenn nicht richtiges Ersatzteil gleich daheim.
    Hätte ich auch dazu erwähnen können :whistling:

  • Naja bastelt ihr mal wenn Ihr Snork und mir nicht glaubt :)

    Ich habe schon einige defekte Lichtmaschinen gehabt.

    Ich würde sie zumindest ausbauen und Prüfen lassen.

    Bei defekten Kohlebrüsten und leuchtender Generatorlampe hat man definitiv keine 14,2 Volt mehr.

    Naja schauen wir mal was das hier wird :) 8o

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Wenn ich aber danach gehe ist bei mir nix kaputt außer vielleicht ein Kabelbruch. Messwerte passen. In Ruhe ziehe ich unter 30mA. Bei Last habe ich um die 14,2V. Batterie lädt. Ist morgens nicht leer. Und ich messe ca 2-3mal am Tag um sicherzugehen

    Naja man wird sehen. Hab die Teile ja jetzt und hab auch ne Werkstatt nebenan die das machen können mit dem durchmessen.

    Abgesehen davon glaub ich euch wohl, nur erscheinen mir halt beide Wege plausibel. Und
    Wenn die mir sagen sollten dass meine Mühle Ok ist, dann werd ich halt Kohlen tauschen und wenn nicht dann halt gleich des ganze Teil...

    Wird man sehen. Ich kläre auf jeden Fall auf.

    Danke schonmal allen die sich hier um mich kümmern ^^

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (27. August 2015 um 04:54)

  • Nur nochmals als "Bestätigung" heute Morgen waren 13,08V in der Batterie. Nach ca 12 Stunden Standzeit.

    Aber ihr habt recht. Checken lassen sollte ich das auf alle Fälle...

  • Es ist schon so, dass bei fehlendem Kontakt der Kohlen am Schleifring die Ladekontrolleuchte angeht.

    Dann verrate mir mal bitte wie das elektrisch funktionieren soll. Wir reden hier von einem AAB. Also ein ganz herkömmlicher Drehstromgenerator mit eingebautem Regler. Zeig mir die Schaltung wo die Ladekontrolle in diesem System an ist wenn die Kohlebürsten keinen Kontakt zum Schleifring haben. Bei neuen Fahrzeugen geht das, da geb ich Dir recht. Da hat aber die Ladekontrolle keine Verbindung zum Generator sondern wird vom Motorsteuergerät eingeschaltet. Die Generatoren heutzutage haben auch keinen Regler mehr, die werden übers Motorsteuergerät geregelt. Sowas gab es aber damals noch nicht, nichtmal in Luxusklasse Fahrzeugen.

  • Sodale...Da meine Ersatzteile am Samstag nicht kamen, wars heute soweit.

    Ich war die letzten Tage noch bissl mit der alten LiMa unterwegs und ich meine, dass die Batterie am Ende nicht mehr 1000%ig geladen wurde. War zwar immer schön über 12V voll aber verglichen mit einer Woche davor mit knappen 13V doch etwas weniger.

    Heute dann ohne langes Hin und Her die neue LiMa eingebaut und alles funzt wie es soll. Lämpchen an, dann aus. Ladestrom liegt bei 14,4V bei 3000 Umdrehungen im Stand. Mal sehen, aber da sollte ich jetzt erstmal meine Ruhe mit haben.

    Ich danke euch allen für die schnelle und erfolgreiche Hilfe :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Die Generatoren heutzutage haben auch keinen Regler mehr, die werden übers Motorsteuergerät geregelt. Sowas gab es aber damals noch nicht, nichtmal in Luxusklasse Fahrzeugen.

    Gibt es heute auch nicht. Das Motorsteuergerät kann lediglich dem Lima Regler den Spannungssollwert vorgeben. Der Regler an der Lima ist trotzdem vorhanden.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nettermann90 (31. August 2015 um 18:18)

  • Heute dann ohne langes Hin und Her die neue LiMa eingebaut und alles funzt wie es soll. Lämpchen an, dann aus. Ladestrom liegt bei 14,4V bei 3000 Umdrehungen im Stand


    Kannst du mir sagen wo bzw. bei wem du deine Lichtmaschine bestellt hast und wieviel Amp sie bringt.
    Ein Wechsel steht bei mir in geraumer Zeit auch an, kann aber bei mir nicht mehr lesen was für eine verbaut ist.