Hallo T4-Gemeinde.
Ich habe mich hier gestern angemeldet und bin begeistert, dass es so ein tolles Forum mit Bergen von Infos rund um den T4 gibt.
Zu dem oben beschriebenen Problem.
Bei unserem California (1995) gab es in den Abendstunden ein plötzliches Zischen (wie ein abbrennendes Streichholz) gefolgt von weißem metallischen Rauch unter der Sitzbank (also vermutlich aus dem Gitter unter dem Kühlbox kommend). Der einzige eingeschaltete Verbraucher war die Kühlbox.
Ist bereits 2-3 Monate her - ich war etwas gefrustet und habe das Thema dann erstmal einfach liegen gelassen - aber jetzt mit dem Forum neuen Mut geschöpft... ...und die Suche nach der Ursache gestartet.
Die Sicherungen sind alle o.k.
Erst habe ich das Steuergerät der Kühlbox in Verdacht gehabt. Aber der funktioniert noch. Ich weiß nicht mehr genau, ob der Kühlschrank seiner Zeit wirklich seinen Geist aufgegeben hat (dann hätte er sich jetzt einfach erholt) oder ob wir ihn einfach aus Angst nicht mehr benutzt haben. Wir haben jedenfalls eine tragbare 12V Kühlbox gekauft.
Der nächste Kandidat nach Rücksprache mit bastelbäda (trotz Urlaub hilfreiche Tips - vielen Dank) war das Ladegerät.
Es zeigt keine Spuren eines abgefackelten Kondensators (allenfalls ein kleiner brauner Fleck rund um den Kondensator links der Spule aber die Bauteile sehen eigentlich ok aus). Dann wurde es, wie in der T4 Wiki beschrieben, getestet. Bei externem Stromanschluss kommen 13,3 V an den Batterien an. Ist das ausreichend? Denn die Batterien laden sich nicht richtig auf, obwohl die Exides erst 2 Jahre alt sind und schon mal auf Garantie getauscht wurden (vermutlich zu unrecht, da das Problem offenbar in der Fahrzeugelektronik besteht). Das unzureichende Aufladen gilt allerdings auch für längere Fahrten mit einem Ladezustrom von 14 V.
Die Batterien werden gerade einzeln mit einem ctek regeneriert.
Das 6polige Stecker am Ladegerät hat auch die korrekten Spannungen wie in der T4Wiki beschrieben. Die Kabel sollten also auch i.O. sein.
Was könnte den weißen Rauch noch verursacht haben? Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?
Ein weiteres Problem:
An der Batterie fließt ohne eingeschaltete Verbraucher ein Strom von 0,02 Ampere, der Verbrauch liegt also bei ungefähr 2 Ah in 100 Stunden (4 Tagen) oder auch 16 Ah im Monat. Das finde ich recht viel und kann vermutlich nicht alleine mit dem LC Display vorne im Fahrerhaus erklärt werden. Oder ist das normal ?
Jegliche Ideen sind mehr als willkommen.
Chris