Rauch unter der Sitzbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Gemeinde.
    Ich habe mich hier gestern angemeldet und bin begeistert, dass es so ein tolles Forum mit Bergen von Infos rund um den T4 gibt. :P


    Zu dem oben beschriebenen Problem.
    Bei unserem California (1995) gab es in den Abendstunden ein plötzliches Zischen (wie ein abbrennendes Streichholz) gefolgt von weißem metallischen Rauch unter der Sitzbank (also vermutlich aus dem Gitter unter dem Kühlbox kommend). Der einzige eingeschaltete Verbraucher war die Kühlbox.
    Ist bereits 2-3 Monate her - ich war etwas gefrustet und habe das Thema dann erstmal einfach liegen gelassen - aber jetzt mit dem Forum neuen Mut geschöpft... :) :) ...und die Suche nach der Ursache gestartet.

    Die Sicherungen sind alle o.k.
    Erst habe ich das Steuergerät der Kühlbox in Verdacht gehabt. Aber der funktioniert noch. 8| Ich weiß nicht mehr genau, ob der Kühlschrank seiner Zeit wirklich seinen Geist aufgegeben hat (dann hätte er sich jetzt einfach erholt) oder ob wir ihn einfach aus Angst nicht mehr benutzt haben. Wir haben jedenfalls eine tragbare 12V Kühlbox gekauft.

    Der nächste Kandidat nach Rücksprache mit bastelbäda (trotz Urlaub hilfreiche Tips - vielen Dank) war das Ladegerät.
    Es zeigt keine Spuren eines abgefackelten Kondensators (allenfalls ein kleiner brauner Fleck rund um den Kondensator links der Spule aber die Bauteile sehen eigentlich ok aus). Dann wurde es, wie in der T4 Wiki beschrieben, getestet. Bei externem Stromanschluss kommen 13,3 V an den Batterien an. Ist das ausreichend? Denn die Batterien laden sich nicht richtig auf, obwohl die Exides erst 2 Jahre alt sind und schon mal auf Garantie getauscht wurden (vermutlich zu unrecht, da das Problem offenbar in der Fahrzeugelektronik besteht). Das unzureichende Aufladen gilt allerdings auch für längere Fahrten mit einem Ladezustrom von 14 V.
    Die Batterien werden gerade einzeln mit einem ctek regeneriert.

    Das 6polige Stecker am Ladegerät hat auch die korrekten Spannungen wie in der T4Wiki beschrieben. Die Kabel sollten also auch i.O. sein.

    Was könnte den weißen Rauch noch verursacht haben? Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?


    Ein weiteres Problem:
    An der Batterie fließt ohne eingeschaltete Verbraucher ein Strom von 0,02 Ampere, der Verbrauch liegt also bei ungefähr 2 Ah in 100 Stunden (4 Tagen) oder auch 16 Ah im Monat. Das finde ich recht viel und kann vermutlich nicht alleine mit dem LC Display vorne im Fahrerhaus erklärt werden. Oder ist das normal ?


    Jegliche Ideen sind mehr als willkommen.

    Chris

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Jann es ev. von dem Stecker oder der Steckdose kommen??. Da die Boxen oft sehr viel Strom ziehen, verschmoren gerne mal die Teile, weil die zu warm werden.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Was könnte den weißen Rauch noch verursacht haben? Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?


    Eine verdampfte Schabe ? Kein Scheiss, gab`s alles schon ...

    Aber 13,3V sind zu wenig ... da musst Du schon sehr genau suchen, wenn auf der Platine z.B. ein Widerstand verdampft ist.

  • picpen
    Welchen Stecker / Steckdose meinst du ? Der / die vom Ladegerät sieht ok aus.

    Aber 13,3V sind zu wenig ... da musst Du schon sehr genau suchen, wenn auf der Platine z.B. ein Widerstand verdampft ist.

    Hm. Meinst du damit, dass das Ladegerät hin ist?

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von grigguel (27. August 2015 um 20:35)

  • Ist bestimmt das Ladegerät. Bei mir war auch nichts zu sehen, erst als man es komplett auseinander genommen hatte wurde der defekte Kondensator gefunden.

  • So, da ich kein Elektroniker bin, habe ich jetzt das Ladegerät von Fraron zzgl. Temperaturfühler bestellt.
    Allerdings, da bei Fraron derzeit erst Ende September lieferbar, bei bootsmotoren4you.de (inkl. Versand 166.-€)

    Was passiert mit dem 6poligen Stecker vom a10?
    So wie ich das sehe, bleibt der einfach frei. Bzw. führt das T4 spezifische Modell einfach ein Kabel auf diesen Stecker (Pin 5), damit das Steckersymbol im Display vorne angezeigt wird.
    Weiß vielleicht jemand, wie Fraron das Signal im Netzgerät abgegreift ?

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Ladegerät ist verbaut. Da der Gerätekaltstecker für den Stromanschluss gewinkelt ist, habe ich die hintere Metallnut und das Originalbrett, auf dem das a10 verschraubt war, entfernt, durch zwei 1,5cm hohe Holzstreifen ersetzt und damit etwas höher gesetzt, damit der gewinkelte Stecker weiterhin passt.
    Das Aufladen der Batterien geht mit der doppelten Leistung erfreulich rasch.

    Das Steckersymbol wird wie beschrieben ohne die seperat nach außen gelegte Steuerleitung nicht angezeigt. Allerdings kann man die Ladesituation auch einfach an den Werten im Display der Zentralelektronik ablesen und damit weiß man, ob Ladestrom, Erhaltung oder nüscht anliegt. Ich denke, man kommt gut ohne das Symbol aus.

    Die Lichtmaschine liefert bei laufendem Motor jetzt wieder ohne Schwankungen konstant 14,5V. Mit dem alten Ladegerät waren drehzahlabhängig ständig Schwankungen zwischen 14,0V und 10,5V vorhanden.
    Sehr gute Investition!
    Danke ans Forum.


    Ach ja: Der Dip Schalter 2 der Zentralelektronik stand auf Typ Sonnenschein - für eine Gelbatterie sollte der aber auf Typ Deta stehen.

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Das Normale mit extra Temperatursensor.

    Da sind alle Kabel dabei außer dem 12V Signalkabel für die Stecker-Anzeige im Display der Zentralelektronik.
    Ach ja und das aktuelle Modell hat auch eine Kennlinie für LiFeYPo Batterien on Board.

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.