Ablasten / Wohnmobileintragung / Grüne Plakette

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab mich da mal ein wenig belesen. Doch schlauer bin ich nun nicht.
    Der Normale Multivan wird nicht mehr als Wohnmobil bei der Steuer anerkannt, aber die Versicherung wäre deutlich billiger.
    Die Grüne Plakette gibt es nur bei Wohnmobil bis 2800 kg.
    Mein Henk ist zur Zeit :
    PKW geschlossen
    ZGG 2810 KG
    Abgasschlüssel 0427
    Fahrzeug steht auf 195/70 R15C
    AHK ist Verbaut, wird aber seltenst genutzt, wenn dann nur für einen Fahrradträger.

    Wie müsste ich nun beim Tüv vorgehen, welche Vorraussetzungen brauche ich, um Wohnmobil 2799 KG beim TÜV eigetragen zu bekommen ?

    Falls es hier schon haarklein durchgekaut wurde und ich es nicht gefunden habe, dann möge man es mir verzeihen. Die Suchefunktion fand einige Einträge, ich hab gelesen und gelesen, aber bin nun unsicher.

    Ach ja falls es wichtig ist, der Vorbesitzer hat den Multivan aufgelastet, Serien ZGG war 2620, die Federn der Auflastung gab es unverbaut dazu, vorn waren die Drehstäbe runtergedreht.

    Ich habe die Federn getauscht, da die verbauten zudem gebrochen waren, die Stossdämpfer getauscht gegen Sachs Touring und die Drehstäbe vorn hochgedreht, so das das Fahrzeug relativ gerade steht, ein leichter Keil nach vorn ist schon noch vorhanden.

    Danke schon mal vorab für die Hilfe. :thumbup: 8o

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • - Ablasten ohne technische Änderung um 10 bzw. 11kg
    - Einbau der WoMo-relevanten Bauteile (Kocher etc; gibts hier genügend Threads oder den Stammtisch)

    das alles macht der TÜV > Ergebnis: WoMo unter 2,8t

    dann
    - Einbau eines DPF und Ausfertigung der Einbaubescheinigung

    dann zur Zulassungsstelle und die technischen Änderungen eintragen bzw. die Betriebserlaubnis neu erteilen lassen

    Ergebnis > WoMo mit grüner Plakette

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • habe mich da auch neulich versucht schlau zu machen.
    das was Ihr geschrieben habt hab ich auch verstanden. steuerlich bringt das kaum Vorteile aber die Versicherung ergab bei mir fast 50% weniger!
    das alles geht auch ohne DPF, also warum gebe ich 800 euro aus um keinen vorteil zu haben und den Motor zu schädigen ? da muss ich ja schon in einer Umweltzone wohnen oder hab ich da etwas falsch verstanden ?
    Rein rechnerisch müsste man mich 8 mal erwischen damit sich der DPF lohnt.
    1x kostet 80€

    klärt mich bitte auf WENN ICH FALSCH LIEGE :D

  • So isses ... nur für die grüne Plakette

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)