wohnmobilumbau vom tüv nicht abgenommen !!!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Solche Prüfer, die relativ ahnungslos sind und dich so behandeln kann man dann auch einfach mal melden an höherer stelle. Kann ja auch nicht sein, das man trotz relativ klarer Gesetzeslage solcher Willkür ausgesetzt ist weil jemand seine Weiterbildung erfolgreich ignoriert hat.

    gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • habe mich auch über meinen prüfer beim tüv nord beschwert :punish:

    ende von lied,eine krähe hackt der anderen kein auge aus !!!!!!!

    ohwohl es im netz klare umbauverschriften gibt,kocht jeder prüfer seine eigene suppe

    und wir sind die doofen die dumm dastehen und auch noch tief in die tasche greifen müssen :wall:

  • Solche Prüfer, die relativ ahnungslos sind und dich so behandeln kann man dann auch einfach mal melden an höherer stelle. Kann ja auch nicht sein, das man trotz relativ klarer Gesetzeslage solcher Willkür ausgesetzt ist weil jemand seine Weiterbildung erfolgreich ignoriert hat.

    gesendet von meinem Gameboy Color

    Da haste du verdamt Recht !

    Karpfen Freak Adi

  • Och. Ich habe schon einen Fahrprüfer und einen Sachverständigen vom TÜV Nord auf dem Gewissen. Geht alles.

    gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Da bin ich die ganze Zeit schon mit mein Bus als auf Campingplätzen und Seen am campen und bekomm das Teil nicht als Wohnmobil zugelassen.Hammer echt.


    Der Küchenblock hat :

    Spüle
    Frischwasser und Abwasser Tank jeweils 10 Liter
    2 große staufächer
    Klapptisch wo der Gaskocher raufgeschraubt ist

    Was soll ich den noch alles haben ist doch alles da ???

    Karpfen Freak Adi

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian (26. Oktober 2015 um 20:56)

  • Spüle
    Frischwasser und Abwasser Tank jeweils 10 Liter


    und genau das brauchst Du ja gemäß der Richtlinien für ein Wohnmobil nicht.

    Wer erzählt so einen Unsinn?

    Aber Du benötigst einen auch für Innenräume geeigneten Kocher. :whistling:
    Aber das weist Du ja auch alles, denn das haben wir hier schon mehrfach durchdiskutiert.
    Es würde sogar eine Elektrokochplatte ausreichen und muß kein gasbetriebenes Gerät sein.

    Selbst wenn die Arbeitsanweisung des VdTÜV für die technische Abnahme von Wohnmobilen bereits veraltet ist und nur noch als grobe Richtung zu verstehen ist, gibt sie doch massiv Aufschluß über das was ein WoMo denn nun auszeichnet.

    Hier herumzumeckern mag Dir Luft verschaffen, hilft aber nicht wirklich,
    und dass Du Dir einen Küchenblock für 400,- EUR gekauft hast, das war sicherlich Deine eigene Entscheidung, nicht aber der Ratschlag eines technischen Prüfers beim TÜV.

    Jm2c, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja ist ja schon gut Axel.

    Ich habe halt nur nur gedacht da ich sowieso jedes Wochenende als am campen (Angeln) bin und der Gedanke mir dann Kam als ich mir mit mein Coleman Benzin Kocher im Bus mein Kaffee morgens zubereite habe.! warum melde ich mein Bus eigentlich nicht als womo um ? bin doch als am campen und da ich gesehen habe das die meinten so ein Block haben dachte ich nur mit den Block bekommt man die womo Zulassung ,nun gut jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Mal sehen was ich machen werde bin jetzt erst mal geimpft und warte erst mal ab vielleicht kommt mir eine Idee am Campingplatz beim Angeln am Wochenende mal sehen. ..?

    Karpfen Freak Adi

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian (27. Oktober 2015 um 18:00)

  • Hey Adi ... Du hast ja recht ... natürlich hast Du da einen prima T4 zum Wohnen und Campen.
    Man muß die Gesetze und Richtlinien auch gar nicht alle verstehen; vermutlich kann das auch kaum einer.

    Man sollte den Prüfern aber die Chance geben, dass sie selber "mit heiler Haut" aus so einer Prüfung wieder raus kommen und ihnen zumindest die Grundvoraussetzungen für eine Übereinstimmung mit den Richtlinien präsentieren.
    So ein Benzinkocher gehört nun mal nicht dazu.
    Pack doch die Elektrokochplatte da rein und ob Du die dann später im Busch zum Kochen benutzt, das ist dann ja Deine Sache.

    In unserem Dehler steht werksseitig auch "nur" eine Kombination aus 230V Kochplatte und Spirituskocher drin, und das ist dann eben rechtskonform. ;)

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo ,

    ich bin mit den Benzin Coleman Kocher schon seit dem ich den Bus habe unterwegs und koche fast jedes Wochenende damit beim Angeln und auf Campingplätzen mein Kaffee im Bus benutz ihn sogar Manschmal morgens damit es schnell warm wird im Bus und das schon seit 4 Jahre !
    Der Bus ist immer zum Angeln und campen bereit da ich immer alles drin habe und jedes Wochenende mindentes für eine Nacht draußen schlafe. Und jeder Karpfen Angler weis auch wie viel Zeug das sein kann gut die liege hab ich mir gespart da ein echt geiles Bett drin ist mit Matratze. Aber Taschen, essen, Getränke,Wasser usw.ist immer drin. Mein Bus ist sei den ich ihn habe eigentlich ein Campmobil. Nun gut werde sobald ich ein anderen Küchenblock drin habe beim TÜV vorbei fahren und mit ihm reden , den der der jetzt drin ist gefällt mir nicht so richtig lass mir ein bauen,mal sehen,und den der jetzt drin ist Verkauf ich dann wieder.

    Eins weis ich jetzt wieder,hab echt viel durch das T4 Forum gelernt Danke dafür!!! :thumbup: Und anhand meines Profilbildes sieht man ja auch das ich in der Natur unterwegs bin und Campe ( Angeln ) bin .! Ich liebe es halt draußen in der Natur zu sein und im Bus zu schlafen einfach Top!

    Karpfen Freak Adi

    4 Mal editiert, zuletzt von Adrian (27. Oktober 2015 um 20:19)

  • Ich liebe es halt draußen in der Natur zu sein und im Bus ...


    Und da sind zumindest wir beide absolut der gleichen Ansicht :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Leute,

    vor zwei Wochen wollte ich genau das tun, was hier die meisten empfehlen. Ich rief nett bei der Stelle an, erkundigte mich nach einem Prüfer, war höflich und schilderte mein Anliegen.

    "Bin grad am Ausbauen, am Ende soll eine Womo-Ummeldung das Ziel sein, CEE-Steckdose wäre drin, Küchenblock mit Spüle und Kocher (Gaskartusche mit Zündsicherung) fest im Korpus eingebaut komme rein, an die Seite des Korpus kommt ein Anbau mit drei oder vier Schubladen, Bett mit Staukasten kommt auch rein. Ich erklärte, dass ich die Dokumente des VdTÜV angeschaut habe, dass ich die EU-Verordnung durchgeflöht habe und dass ich mich dennoch um Hinweise bemühen wollte, auf was er im Speziellen Wert legen würde."

    Ich weiß schon, dass nicht das wahr ist was ich sage, sondern das was der andere hört, aber ich denke ich habe das Gespräch nett und freundlich geführt und mich einfach interessiert gezeigt.

    Dann meinte der aaS, dass er keine Auskünfte erteilen wolle. Zum einen meinte er, dass ich dann im Nachgang versuchen würde Ihm die Aussagen die er am Telefon getätigt hat nachher auch vorzuhalten. Ohne von Beweiskraft von Telefonaten von vor zwei bis drei Wochen auch nur ein Wort verlieren zu können, müsste er ja nur das alte Adenauerzitat hervorholen und der Kittel wäre geflickt!

    Dann kam aber der Moment, an dem ich ein wenig an der Dienstleistungs- und Kundenorientierung des aaS zu Zweifeln begann.

    Da kommt er mir doch tatsächlich mit dem Argument - ich hatte bereits eingangs im Telefonat von ca. 5 Minuten Beratung zu zwei, drei Fragestellungen gesprochen - dass "ein Architekt ja die Beratung zum Hausbau ja auch nur gegen Gebühren machen würde! Ich solle mich doch von einem Profi beraten lassen, die könnten dann ja eine Rechnung stellen."

    Naja, zumindest wird er die Gebühr für meine Ummeldung nicht erhalten!

    Ich war kurz versucht, seinen Chef an die Strippe zu holen, um mein Kohlhaas-Gen auszuleben und zumindest mitzuteilen, dass eine solche Antwort nicht gerade kundenfreundlich - um nicht zu sagen geschäftsschädigend - sei.
    Ich hab es dann gelassen und werde mit den Füßen abstimmen. Ich werde wohl noch ein wenig rumtelefonieren müssen, da auf meine Frage im Fourm, ob jemand einen guten Prüfer im Raum 70, 72 wisse, noch niemand reagiert hat.

    Zumindest hab ich nicht über 100 € Gebühr berappen müssen.
    Grüße
    Axel

  • Moin Axel,

    Echt traurig traurig was da abgeht.ich versteh echt nicht die Prüfer was die davon haben ??? Da will man sich vorab wie empfohlen beraten lassen wie man es am besten machen soll damit keine böse Überraschung gibt um nicht 100 mal hinfahren zu müssen und dann solche Aussagen schlimm echt.

    Karpfen Freak Adi

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian (28. Oktober 2015 um 07:15)

  • Tja .. es gibt diese und jene Prüfer.
    Zum Glück sind diese seltener und jene kommen häufiger vor.

    und TÜV-Prüfstellen gibt es ja auch nicht nur die eine, sondern mehrere in greifbarer Nähe ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich werde wohl noch ein wenig rumtelefonieren müssen, da auf meine Frage im Fourm, ob jemand einen guten Prüfer im Raum 70, 72 wisse, noch niemand reagiert hat.

    Hallo BK1990:,
    probier´s mal beim TÜV in Reutlingen. Da gibt es, so sind meine Erfahrungen, mehrere kompetente Prüfer.

    Grüsse Armin

    ...und allzeit knitterfreie Fahrt :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (29. Oktober 2015 um 22:38) aus folgendem Grund: Benachrichtigung eingebaut >> bitte mal schlau machen wie das geht

  • Nun gut werde sobald ich ein anderen Küchenblock drin habe beim TÜV vorbei fahren und mit ihm reden

    Also ich würde vor der Beschaffung eines anderen Küchenblocks mir einen Prüfer suchen, mit dem ich genau festlegen kann, was er für die Womo-Umschreibung alles eingebaut haben möchte.
    Ich habe den Eindruck, dass einige Prüfer wesentlich kooperativer sind, wenn man ihre Meinung in die Planungen mit einbezieht, als wenn man sie vor vollendete Tatsachen/Umbauten stellt.

    Ein befreundeter User aus dem Raum Hamburg ist dieses Frühjahr mit seinem nackten fensterlosen Trapo/Kasten (Schiebefenster wurden allerdings vom Vorbesitzer nachgerüstet) zum TÜV und hat dort seine Ausbau-/Umbaupläne mit dem Leiter der Prüfstelle besprochen. Dem Prüfer reichten MV-Bank (mit Beckengurten, da im Kasten die Montage von Dreipunktgurten ja nicht so ohne weiteres machbar ist), Küchenblock mit fest montierter 230V-Kochplatte, Verkleidung der Blechflächen (wohnlicher Eindruck) und Staukästen unter der Rücksitzbank für die Womo-Umschreibung aus. Der Wagen wurde dann so vorgeführt, wie vorab besprochen und ist statt LKW mit 3 Sitzplätzen nun Womo mit 5 Sitzplätzen.
    War also echt unproblematisch.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten