California 220V Anlage - Problem im Urlaub

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Ich bin gerade mit meinem T4 California Coach BJ 1995 in Griechenland und meine 220V Anlage geht seit heute Abend nicht mehr. Die große Sicherung fliegt sofort, nach dem anstecken ans Stromnetz. Wir hatten vor dem essen einen Gelsenwtecker angesteckt und als wir zurück kamen war die Sicherung aus und es roch sehr komisch! Ich hatte zuerst die Steckdose innen in Verdacht aber nachdem ich sie ausgebaut und ausgesteckt hatte besteht das Problem immer noch! Hatte jemand schon ähnliches und kann mir helfen? Ladegerät? Sicherungskasten? 12V Anlage inkl. Kühlschrank laufen ohne Probleme!

    Danke!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von severinikos (8. September 2015 um 23:07)

  • Hatte auch einen ähnlichen Fehler (nur ohne Sicherungs-rausflug). Teste mal eine andere Steckdose auf dem Campingplatz.

    Sonst mal das Ladegerät von 220V trennen. Das Ladegerät kann nach 20 Jahren schon mal kaput gehen.

    Bitte schreibe noch "California" in die Überschrift.

    Kondensatoren der California-Ladegeräte geben gehäuft ihren Geist auf

  • Hi,

    mal den Kaltgerätestecker am 12V Ladegerät abziehen und schauen ob die Sicherung immer noch auslöst.

    Gruß Frank

  • Hi ihr 2,

    Ihr habt Recht das Ladegerät war total schwarz und verbrannt innen! :(
    Woher bekomme ich denn das Ladegerät noch? Und habt ihr eine idee wie ich sonst doe batterien für den Kühlschrank laden kann??

    Danke!
    Lg aus Griechenland

  • Hi,

    für den Urlaub kannst Du "irgendein" Ladegerät nehmen was um die 10A Ladeleistung haben sollte, nach dem Urlaub dann das defekte reparieren oder eins der möglichen Ersatzgeräte kaufen. Wenn Du ein sehr einfaches, ungeregeltes Ladegerät kaufst hab bitte die Spannung (Westfalia Bedienteil) im Auge.

    Wenn Du alle 2-3 Tage mit dem Bus etwas länger fährst sollte die Ladung über die Lima reichen um durch den Urlaub zu kommen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (9. September 2015 um 10:52)

  • Hallo,

    ist leider ein ganz gängiges Problem, dass sich die Entstörkondensatoren im Netzteil verabschieden und ihre Elektrolytflüssigkeit in den Wohnraum verdampfen. Bei älteren Bj. schmort auch die Platinenverbindung.

    Die Wiki hier schon gelesen?
    http://t4-wiki.de/wiki/Ladeger%C3%A4t_A10

    Hatte das Schadensbild auch gerade erst bei einem Miturlauber gesehen. Er hatte eine Solaranlage, die für einigermaßen Strom sorgte.
    Ansonsten, wie schon geschrieben: Einige Motorlauf-Stunden (gelegentliches Im-Stand-Laufen versorgt noch keinen Kühlschrank).
    Oder ein billiges Autobatt.- Ladegerät anklemmen, das vielleicht dabei ist.
    Ansonsten eingefrorene Kühlakkus/Tetrapacks aus der CP-Gefrierbox rübertragen, falls die sowas anbieten.

    Schönen Urlaub trotzdem!

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Hi,

    Also Reparatur ist ausgeschlossen, die gesamte Platine ist schwarz!
    Ich will auf alle Fälle ein neues einbauen, das an den Platz passt! Bei Günzl ClassicParts gibt es eines das passen soll. Habt ihr Erfahrung damit, passt es in die Halterung und hat es alle Anschlüsse?

    Kann ich einstweilen ein Ladegerät verwenden das ich an die 12V steckdose innen anstecke?

    Danke!!

  • Bitte einfach mal im Forum schauen:

    California: Ladegerät Ersatz für A10 -> Fraron

    Wenn du jetzt dringend eins brauchst, dann kaufe ein kleines Intelligentes (das auch GEL Batterien laden kann)!
    Die kosten bei ALDI/LIDL unter 20€ und das ist nie weg!

    Wenn du zuviel Geld hast, dann kannst du auch ein neues bei VW oder Günzl kaufen...

  • Hi,

    Das Fraron klingt super!! Scheint auch so zu sein als muss ich nur den 6 pol stecker und den kaltgerätestecker anstecken oder? Sind sonstige Adaptierungen notwendig bzw. passt es in die Halterung? Möchte eigentlich nicht basteln müssen....
    gibt es Nachteile zu dem bei Günzl? Die Anzeige am Bedienteil scheint ja mittlerweile auch zu funktionieren!?

    danke & LG

    2 Mal editiert, zuletzt von severinikos (9. September 2015 um 12:08)

  • Sorry...aber lesen kannst du?

    Ich werde dir hier nicht alle Beiträge reinkopieren. Es ist alles in meinem Beitrag verlinkt und auf der fraron HP stehen auch die Bewertungen...

  • Für ganz gleich reicht, wie oben beschrieben, notfallmäßig eines der ctek-Abklatschen von ALDI, LIDL oder auch ATU und Co., die liegen bei 17,99 bis 35€, es ist aber eigentlich immer das gleiche Gerät (0,8A und 3,8A mit extra Wintermodus, der bei den Gelakkus zu empfehlen wäre). Und dann ganz in Ruhe für das Fraron entscheiden :)

  • Hi!

    danke euch allen und ja ich kann lesen, ist nir alles nicht so einfach auf dem kleinen Handydisplay! Mache ich dann zu Hause!

    Danke nochmals!
    LG