Sehr hoher Verbrauch, +20 Liter, Abgas out of range

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ins Forum, guten Abend

    die Werkstatt und ich sind am verzweifeln... vielleicht habt Ihr ja eine Lösung??

    Fahrzeug T4 2,5 Benzin, Bj 95, ACU, 340.000km


    Fahrzeug lief bis vor ein paar Tankfüllungen recht gut, braucht kein Öl. Bis ich auf der Autobahn in einen Stau kam und mich eine Wolke von schlecht verbannten Abgas umgab. Nach 70 km war die Nadel schon da, wo sie sonst nach etwa 220 km steht.

    Ich stellte dann fest, dass der Motor im Standgas sehr minimal unrund läuft und sich leicht verschluckt, wenn er nach kurzer Drehzahlerhöhung wieder in Standgas übergeht. Auch beim Fahren war dies, wie ein leichter Aussetzer, zu spüren. Aber er geht nicht aus, springt gut an, zieht normal.

    Am Auspuff leicht schwarz, russiges Abgas, Mordsgestank.

    Bin in die Werkstatt um Fehlercodes auszulesen. Es gibt keine Fehlermeldungen. Alle Werte der Geber und Lamda scheinen i.O. Kat und Lamda vor etwa 40TKM neu.

    Darauf hin Abgastest... oh Schreck -CO Werte innert Sekunden über 10 und danach *.

    Dann Kerzen raus, es sind alle gleichmässig schwarz.

    Unterdruckschläuche sind erneuert und dicht, Kappe/ Finger / Zündleitungen sind vor 30TKM getauscht und nochmal kontrolliert. Filter sind auch gut.

    Underdruckschläuche sind innen sauber, auch Digifant ausgebaut und innen den Schlauch kontrolliert, auch gut. Drosselklappe wurde auch gereinigt und Sensor untersucht.

    Scheint soweit alles ok. Scheint aber nur so.

    Eine Sache noch, der Tank muss sich in letzter Zeit mal zusammen gezogen haben. Ich bekomme keine 80 Liter mehr rein, und wenn er voll ist zeigt die Anzeige nicht ganz voll an. Tank - Belüftung ist im Workaround mal umverlegt worden und ist sauber. Es gibt auch keinen Unterdruck beim Entfernen des Tankdeckels.

    Nun die Frage an die Spezies, wie würdet Ihr weiter vorgehen?

    Danke schon mal für eure Hilfe, Gruss Jörg

  • Hi

    läuft der Motor besser wenn man den Rüssel vor der Drosselklappe weg lässt .
    Läuft der Motor besser wenn man die Verbindung vor dem Kat mal trennt (laut , sehr laut )

    Ihm fehlt vermutlich Luft . Luftansaugung verlegt /Abgas verlegt (kann auch lose Wolle im End oder Mitteltopf sein)

    Wenn man das Auslesegerät schon dran hatte alle Werte im Normal bereich bzw reell ? Einspritzzeit bei warmen Motor sollte 2,55 ms sein.

    Wenn der Motor viel zu fett läuft wie kann das der Labdawert OK sein ?

    Gruß
    Urs

    edit : ein kleines " ," eingefügt ,so sollte der Wert richtig sein

    2 edit : es ist aber kein Eurovan ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Urs137 (15. September 2015 um 21:55)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten. In der Werkstatt war heut die Hölle los sodass es nicht möglich war an die Fehlereingrenzung zu gehen.

    L-Sonde wurde schon angeschaut und gemessen. Nur am Blech ein wenig Russ, Sonde sonst sauber.

    Wir glauben bei den Einspritzzeiten andere Werte gelesen zu haben als Urs angibt... Ich bin aber erst mal für 2 ½ Wochen weg, muss in Urlaub ohne meinen Bus :)

    Es geht weiter...., erst mal vielen Dank!

  • Hallo zusammen,

    es hat nun etwas länger gedauert..., musste selbst auch noch in die Werkstatt...
    Der Mechaniker meinte er hat ihn warm laufen lassen, als Temperatur da war waren alle Werte ok. Dann bei Probefahrt nach sehr kurzer Zeit hat er gemerkt dass er wieder schlecht läuft.
    Die Abgas-Werte waren dann auch wieder schlecht. Besonders auffallen eine Einspritzzeit von 6ms!

    Was kann das sein?

    Beste Grüsse Jörg

  • Hallo
    Ich würde mal die beiden Fühler am Wasserflansch rechts vorne am Motor (wenn man vor der offenen Haube steht links ) ,
    G62 müsste der eine sein , einer hat zwei der andere 4 polig , den mit zwei zuerst oder beide , wenn man schnell umsteckt kommt nicht viel Kühlwasser raus ,
    ACHTUNG nicht am warmen Motor sonst tuts weh ;)
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)