Kühlmittelverlust am Motorblock

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe einen T4 Caravelle GL 2.5 Benziner mit 5-Gang-Schaltgetriebe.

    Seit kurzem verliert er Kühlmittel, es kommt vorne rechts vom Motorblock. Die Werkstatt meinte, dass da ein Stehbolzen abgebrochen sei und man müsse entweder den Zylinderkopf entfernen, um einen neuen Stehbolzen zu setzen. Alternativ hat er einen Motorwechsel vorgeschlagen.

    Ist denn nicht dort ein Flasch verbaut, der mit einer Schreibe befestigt wird, oder gibt es diese Stehbolzen wirklich.

    Kann man den Flansch wechseln, ist dies schwewr und sollte man das Auto in eine Werkstatt fahren. Kennt jedmand die ungefähren KOsten eines Flanchtausches?

    Ich bin für jeden Hilfe dankbar, ich bin ein begeisterter Bullifahrer, aber in den technischen Dingen kenne ich mich nicht so gut aus.

  • Dann mal Willkommen an Board.

    Lass uns zunächst mal klären, welches rechts du meinst.

    Seitenangaben zum Fahrzeug werden grundsätzlich "in Fahrtrichtung" gemacht.
    Der von dir angesprochene Flansch ist mir nur links am Motor bekannt.

    Vielleicht ein Bild?

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Also, in Fahrtrichtung gesehen dann natürlich links. Ein Bild habe ich leider nicht, ist auch sehr schwer zu sehen. Und es wurde hier auch mit Dichtungsmasse etwas gemacht.
    Ich habe den Bulli jetzt seit Juni 2015, gekauft bei einem Händler im Kundenauftrag. Und keiner macht so richtige Aussagen. Bisher habe ich für viele Mängel 1300 € in das Auto gesteckt. Und Deshalt ja meine Frage, ist es etwas großes und teures ? Es wurde Druck auf das Kühlsystem gemacht, und, verbessere mich wenn ich falsch liege, es tropfte denn eben am Motorblock in Höhe des Zylinderkopfes oder kurz darumter??

  • Dann hätte ich tatsächlich als erstes den Wasserflansch in Verdacht.
    Die reißen im Alter gerne mal auf.

    Der Tausch ist mit gelenkigen Finger selbst zu erledigen.
    Die Kosten halten sich in engen Grenzen.
    Frostschutz ergänzen nicht vergessen. :prof:

    http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T4-…=item1e943c0aa5

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Die Werkstatt meinte, dass da ein Stehbolzen abgebrochen sei und man müsse entweder den Zylinderkopf entfernen, um einen neuen Stehbolzen zu setzen.

    Am Zylinderkopf gibts nur Stehbolzen bzw Gewindebolzen fürn Krümmer rückseitig. Sollten Werkstätte aber erkennen.
    Alles was mit Kühlwasser in Verbindung steht sind Schrauben.

    Am seitlichen Flansch für Zulauf Heizung und Nachlaufpumpe ist eine M6 Schraube mit aufgesetztem grobgewinde verschraubt.
    Kann auf den ersten Blick wie ein Stehbolzen wirken.
    Hier ein Bild vom Flansch, defekter Dichtung und Anschluss am Zylinderkopf.


    Hier ein Bild vom Block, Flansch sitzt hinterm Zündverteiler


    Wasserverlust bei Motoren um 20Jahre aufwärts kommt vorrangig immer zuerst von Dichtungen, verrostetem Wasserrohr, brüchige Kühlerschläuche, gefolgt von Risse im Kunststofflansch.