Hallo liebe Elektrikexperten unter uns Forianern,
ich habe einen Motorkabelbaum von einem T4 ACV nach 1998 mit 10 poligen ESP Stecker und beabsichtige diesen auf meinen T4 Baujahr 97 um zufriemeln.
Meine ESP benötigt ja einen 8 poligen Stecker plus den 3 poligen. In dem Kabelbaum aus dem nach 98'er gibt es ja nur noch den 10 poligen Stecker wo VW die Stecker zusammengefast hat. Ich habe eine Anleitung von RalphCC in der Doku gefunden die den Umbau speziell beschreibt. Was mir nicht klar ist, gibt es noch andere Unterschiede? Sprich andere Stecker für Sensoren Motorsteuergerät oder so? Kennt sich jemand von euch damit aus? Was muss ich beachten. Ich habe RalphCC angeschrieben aber leider noch keine Antwort von ihm erhalten.
Hier ein Ausschnitt aus der Doku von RalphCC:
Adapterkabelbaum 8 oder 10-Poliger Stecker an der Einspritzpumpe (RalphCC)
Hintergrund: Beim 2,5l TDI Motor wurde ab Baujahr 05.1998 der Motorkabelbaum geändert.
Bis Baujahr 04.1998 (Bis Fahrgestellnr.: 70 - W - 120 000) war an der Einspritzpumpe ein 8-Poliger(davon 7 Pins belegt), sowie ein zusätzlicher 3-Poliger Stecker.
Ab Baujahr 05.1998 (Ab Fahrgestellnr.: 70 - W - 120 001) wurden die zwei Stecker zu einem 10-Poligen Stecker zusammengefasst.
Wenn jetzt in einen älteren Motor eine neue Einspritzpumpe eingesetzt wird...oder aus irgend einem Grund eine Rückwärts-Kompatiblität erforderlich ist, kann man sich mit einem Adapter-Kabelbaum helfen.
Vielen Dank an RalphCC für die gute Anleitung und folgende Tabelle!!
Anleitung mit Tabelle von RalphCC:
Ich habe diese Stecker verwendet (Neuer Kabelbaum -> 96er Motor):
Steckerkupplung EP 10-polig 1x 038 973 835 EP-Motorseite
nach
Steckerkupplung EP 8-polig 1x 3A0 973 734 Kabelbaumseite Steckerkupplung EP 3-polig 1x 357 972 753 Kabelbaumseite
Also mußt Du folgende Stecker verwenden (96er Kabelbaum -> 01 Motor)
Steckerkupplung EP 8-polig 1x 3A0 973 834 EP-Motorseite Steckerkupplung EP 3-polig 1x 357 972 763 EP-Motorseite
nach
Steckerkupplung EP 10-polig 1x 1J0 973 735 Kabelbaumseite
Kabel- und EP-Motorseite sind der "realen" Postion nach benannt! d.h. z.B. der 8-polige Stecker 3A0 973 834 EP-Motorseite wird in die Steckerkupplung 3A0 973 734 Kabelbaumseitig gesteckt. Für den Adapter braucht man immer die passende Gegenseite - Loggisch, oder?
Kabelschuhe und Abdichtungen (wichtig!) sollen die Leutz am Tresen raussuchen.
Alternative: Man entriegelt die Kontakte des 8- und 3-poligen Stecker und bastelt diese in den da ran (aber immer schön wasserdicht und auf die nötige Kabellänge achten): Steckerkupplung EP 10-polig 1x 1J0 973 735 Kabelbaumseite