empire: kann ich das Schutzgummi am Magneten vom SO Audio weg lassen? Das würde mir viel Schleiferei ersparen.
Wenn kein Blechkontakt zustande kommt, ja!
empire: kann ich das Schutzgummi am Magneten vom SO Audio weg lassen? Das würde mir viel Schleiferei ersparen.
Wenn kein Blechkontakt zustande kommt, ja!
so im Eurokorb passt es super, finde nur leider nicht den maximalen Hub des SOAudio
denkfehler - dann passt es, der Magnet bewegt sich im Betrieb ja nicht.
Ich meinte Magnet/Blech!
Die Membrane so lange im Korb kein Hindernis ist, kommt da nicht ran.
Magnet -> Blech ist locker 1cm Luft.
Magnet -> Blech ist locker 1cm Luft.
Und das Schutzgummi hat mehr als 1cm? Oder wo liegt das Problem?
Mit Schutzgummi müsste ich noch wesentlich mehr am Eurokorb wegnehmen.
Kommt genug Luft mit durch?
Ich schraub das Chassis gleich mal in den Korb und mach ein paar Fotos.
So sitzt er drin ohne Gummischutz und hat am Ende an der dichtesten Stelle ca. 1cm Abstand zum AGT in der Tür.
Mehr Luft bekommt er ja auch wenn ich die Türverkleidung noch öffne, dann bekommt er ja auch über die Seitlichen Öffnungen etwas ab.
Langsam aber stetig gehts voran.
Türverkleidungen und Körbe sind soweit vorbereitet. Jetzt nur noch auf eine längere Regenpause warten dann gehts an den Türen weiter.
Als Übergang fürs Armaturenbrett habe ich erstmal einen Satz Helix E4X ein Chassis hatte ich noch liegen und weitere hab ich von Audiotec Fischer günstig als Restposten bekommen. Bin mir da noch nicht so sicher ob ich die Focal zersägen mag.
So, soweit alles an seinem Platz.
EIn 2 kleine Baustellen habe ich noch , zu einem die Einstellung der AMP und dann ist mir beim ersten hören eingefallen warum ich noch ein einzelnes Chassis von E4X liegen hatte, der hatte damals schon irgendwie ein knacks weg und ist am kratzen deswegen hatten sie mir damals ein neues gesendet. Mal schauen was ich da jetzt mache Hat wer noch von den hier mitlesenden zufällig noch eins rumliegen?
Eine Frage habe ich allerdings noch wenn ich den Sub Channel und Quelle INT stelle hat er vom Gefühl her mehr wumms gegenüber EXT, kann es sein das auch INT der LPF nicht greift? Ich hab jetzt am Radio kein LPF aufm Sub Channel und an der Stufe auf EXT und den LPF auf ca. 60-80hz - passt das so?
LG
Roman? Kennst du das Setup im Detail?
EXT heißt für mich externe Filter.
Wenn da keine sind, kommt das volle Frequenzband auf den Sub.
Klar, lauter aber besser?
Bei INT nutzt du die Filter des AMP.
Chasis Größe?
Gehäuseart?
Radiotyp?
Endstufe?
Ich hatte es so verstanden, dass die AMP sich bei INT das Sub Signal über Front bzw. Rear zieht.
Chassis: Alpine SWG 844
Gehäuse: 10-11l unterm Beifahrersitz (geschlossen)
Radio: Alpine CDE182R
Endstufe: KrügerMatz KM 1005
Klar, lauter aber besser?
kann ich noch nichts zu sagen - muss da noch ein bisschen Zeit investieren für die Feinjustage, nicht so einfach ohne wirkliche Skala
Ich hatte es so verstanden, dass die AMP sich bei INT das Sub Signal über Front bzw. Rear zieht.
ja ist auch so.
und in beiden Fällen greift der Filter.
Der Klangunterschied ist wahrschinlich im unterschiedlichen Eingangspegel zu suchen.
Wenn du aber den extra Subkanal der HU nutzt, würde ich dann auch die Radiointernen Filter nutzen,
da du mehr Einstellmöglichkeiten hast(Flankensteilheit etc.)
Gruß
Okay - dann setz ich den Sub LPF auf 60hz - dann ist der schon mal Save/gesetzt. Mehr Filter oder Einstellungen kann ich am Radio auch nicht vornehmen Bzw. Hat es nicht. Außer den 5 Band EQ halt.
dann ist es ggF besser, nur Stereo aus Front out Radio in die K&M zu gehen
und alles intern in der K&M zu verteilen.
so passen die Filter wenigstens phasenmässig zusammen.
du musst halt sehen, dass die TMT an den Kanal mit dem Bandpass kommen-
glaube das ist Front, die Coaxe an den Kanal mit nur Highpass, glaube rear.
ich hatte die Trennfrequenzen an der Stufe relativ weit auseinandergezogen
bei einem ähnlichen Setup und der gleichen Stufe, damit es akustisch passte.
Gruß
Also quasi nur Front und Rear mit Cinch belegen, sprich Subchannel auf INT stellen und das Cinch-Abstecken. Dann den LPF vom Sub auf etwa 60hz stellen.
Auf Rear habe ich die Coaxe im Armaturenbrett mit Wahlschalter auf HP und den HPF auf ungefähr 180-200 Hz.
Front ist belegt mit den SO Audio mit Wahlschalter auf BP und da habe ich versucht den LPF auf 180 Hz und den HPF auf ca. 60-80 Hz.
Für den Modi muss ich ja ST einstellen.
Dürfte soweit klar gehen oder?
Was mir gerade noch einfällt, wenn ich nicht den Sub Channel vom Radio nutze kann ich auch nicht den Subwoofer am Radio mehr anpegeln, in manchen Situationen/Liedern kam das immer ganz cool den noch bisschen anzufeuern.
Status jetzt - am Radio hab ich alle Pegellevel auf +- 0 gesetzt.
Hört sich so schon mal wesentlich klarer und geiler an als gestern.
Du hast da immernoch 3 Cinchpaare an der Stufe hängen.
Du brauchst nur eins, dass was aus Front-Out vom Radio kommt-
Mode dann auf Stereo und Sub auf INT, es sei denn, du möchtest den Sub vom Radio aus steuern können....