Batterie defekt? Anlasser tut sich schwer.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    seit ein paar Tagen tut sich der Anlasser (96er ACV) beim Kaltstart echt schwer, er dreht den Motor nur sehr langsam und Ruckartig (genauso, wie wenn die Batterie platt ist) und man muss hoffen, dass der Bus anspringt. Tut er dann auch nach der 2. Umdrehhung (Glühkerzen neu, Förderbeginn passt)
    Vorm Kaltstart wenn die letzte Fahrt 24 Stunden her ist, hat die Batterie noch 12,6 V Spannung, ne halbe Stunde nach Abstellen des Fahrzeugs noch 13 V, wärend der Fahrt wird mit 14,4 V von der Lima geladen, zusätzlich ist noch die Ladeerhaltung (ich glaube 1A) vom Solar Laderegler an der Starterbatterie.
    Bei warmen Motor (=geladener Batterie) orgelt der Anlasser etwas länger um den Motor zu starten (länger als beim Kaltstart) dreht dann aber wie gehabt sauber und schnell.

    Laut den gemessenen Werten sieht die Batterie für mich okay aus, die Fehlerbeschreibung klingt für mich aber nach defekter Batterie.
    Die Starterbatterie ist noch vom Vorbesitzer und ist demnach min. 5 Jahre alt, musste letzten Winter einige Startversuche bei -30 Grad mitmachen.

    Hat jemand ne Idee? Ich fahre Dienstag in den Urlaub, ziemlich in die Pampa und würde ungern wegen einer Batterie liegen bleiben... morgen noch schnell eine im Baumarkt kaufen?

    Vielen Dank

    Tim

  • Bei meinem ACV war nur das Kupferband abgegammelt. Neu gemacht und er hat wieder volle Leistung gehabt.


    Danke für den Tipp, werde das mal prüfen. Allerdings funktierniert der Anlasser bei warmen Motor / frisch geladener Batterie wie gehabt, bzw er dreht zumindest sauber und schnell.