Servus zusammen. Ich bin grad dabei an meinem 2000er Caravelle 2,5TDI die Zweitbatterie bzw.das Trennrelais zu verkabeln.
Ich finde aber das Lima Kabel mit D+ nicht in der ZE bzw. bin ich mir nicht sicher ob ich das richtige habe.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Markus
Verkabelung Zweitbatterie
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Sollte ein grünes Kabel sein am besten mit Stromprüfer testen zündung an lampe an zündung aus Lampe aus wenn du das Kabel gefunden hast lädt die Batterie erst dann wenn das Auto läuft sprich über Lichtmaschine.
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zündung an lampe an zündung aus
Dann hat er Zündungsplus gefunden ;), sprich Klemme 15. Was er sucht ist Klemme 61 bzw D+, welche nur Spannung führt wenn der Motor läuft. Das Kabel dafür sollte blau sein und ist nicht bei jedem T4 hinter der ZE. Einfach mal suchen.Hier noch paar Links zum reinlesen:
http://www.gaskutsche.de/tipps_zweitbatterie.php
http://www.t4-wiki.de/wiki/ZweitbatterieViele Grüße
Paul -
Hallo !!!
Ist ein blauer 2 poliger Stecker mit nem blauen und nem schwarz/rot Kabel !!! Liegt hinter der ZE !!! Habe ich heute auch eingebautGruß
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Danke für die Antworten. Kann es sein, dass es mehrere Stecker gibt? Ein blaues Kabel mit blauem Stecker hab ich gefunden.
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Servus,
ich habe mein D+ Signal von Stecker F, Pin 3 genommen. Das ist der in Fahrtrichtung ganz linke weiße Stecker hinter der ZE. Mit dem Multimeter von hinten gemessen, bei Zündung an lagen ein paar zerquetsche Volt an, bei laufendem Motor 13,xx V.http://t4-wiki.de/w/images/Elekt…_von_hinten.jpg
Soweit ich weiß, sollte Stecker F bei jedem T4 (egal, welche Sonderaustattung) vorhanden sein. Bei deinem neuen Bus würde ich aber erst mal das "freie" blaue Kabel suchen, wie es auf gaskutsche.de beschrieben ist
Das gab es bei mir leider nicht.Gruß, Martin
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Hängt da ein Kabel lose rum? Nirgends eingesteckt?
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Zur Info: bei alten T4 (die ersten Baujahre) wurde das Trennrelais nicht über D+, sondern über Klemme X (15) angesteuert.
Der Bus des TS ist aber BJ 2000 (wenn der Eintrag unterm Avatar stimmt) - da war es dann schon Klemme D+ - so wie bisher hier beschrieben wurde.
Das nur als Info falls mal einer mit nem älteren Bus diesen Thread hier liest und denkt: bei mir ist das aber anders.
Gruß, Jörg
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Hab es!! Zündung aus 0,0V Zündung an 0,0V Motor an 14,2V
Danke euch
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Wo hast du es jetzt gefunden (für die, welche das später mal lesen und auch suchen) - hing es lose rum, oder in der ZE an einem Steckplatz?
Gruß, Jörg
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In dem kabelsalat hinter der ZE. Blaues Kabel mit blauem stecker. Schätze mal 0,75qmm
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Danke.
Gruß, Jörg